Hallo TriSG,
ich laufe normalerweise auch nicht auf dem Laufband aber hin und wieder kommt es mal vor und vor ca. 4,5 Jahren habe ich das bei den Eltern meines damaligen Freundes recht häufig gemacht.
Mir kommt auf dem Band vor allem das lockere Laufen (z.B. ein 5:30er Schnitt) anstrengender vor als beim normalen Lauf.
Ausgeklügelte Trainingseinheiten habe ich noch nicht gemacht. Aber ich hätte keine Lust auf einen 10km TDL auf dem Band. Nicht wegen der Schnelligkeit, sondern einfach, weil es anstrengend UND öde ist.....

Ich habe einmal 1000m IV gelaufen. Die gingen ziemlich gut. Da kam es mir irgendwie leichter vor als draußen.
Ich denke, es ist wahrscheinlich typ-und tagesabhängig. Eine Freundin von mir tut sich sehr schwer mit dem Band. Ihr Mann dagegen ist quasi ein Gott auf dem Laufband, scheitert aber "draußen".
Wegen Laufen nach Puls und Zeit: Ich habe auf dem Band noch nie eine Pulsuhr angehabt. Aber der Puls soll wohl doch ziemlich höher sein als draußen. Das würde ich dann vlt noch berücksichtigen.
Was mir letzten Winter aufgefallen ist, war dass ich vom Laufen auf dem Laufband leichte Knieprobleme bekommen habe. Daher versuche ich das so weit es geht zu vermeiden.
LG
Mika