Schon wieder unterwegs gen Westen. Frau dude meinte gerade wir koennten doch in LAX den Anschlussflieger nach Kona nehmen. Bitte nicht!
Ich schau' aus dem Fenster und seh' nur den Fluegel, da bleib' ich lieber online bis die Batterie versagt.
Zur Pferdelunge: erstmal alle schoen den Finger aus dem Popo nehmen.
Plopp.
Mir geht's jetzt schonmal besser.
Er hat mir den gleichen Text per PM geschickt. Ich bat ihn seine Fragen doch hier reinzustellen und zwar aus folgenden Gruenden:
1. Es gibt Leute die bezahlen mich dafuer, dass ich ihnen beim Training helfe. Denen gegenueber waere es unfair auf solche PMs umfangreich fuer umme zu antworten (gute Kumpels sind die Ausnahme).
2. Weiss die geballte Forumsmacht mehr als ich und von Spezialisten wie zB Matthias koennen alle profitieren.
Ob seine Anrede aus wahrer, ehrlicher Begeisterung heraus entstand - definitiv eine freudige Abwechslung zu befehlsartigen PMs die man durchaus terilweise bekommt - oder (auch) aus taktischen Gruenden so ausfiel, damit ich ihm auch helfe, ist letztlich egal.
Also Jungs und Maedels: weiterdiskutieren und in die Tasten hauen. Dafuer simmer doch auch unter anderem hier.
Die Fragen sind sehr weitlaeufig. So weit moeglich, gehe ich alsbald darauf ein.
"Welchen Umfang empfiehlst Du (und was geht vor? Umfang oder Intensität?)?"
Um schnell im Wettkampf zu laufen, muss man schnell trainieren (Intensität).
Um verletzungsfrei schnell im Training laufen zu können, muss man die nötige Grundlage haben (Umfänge).
-> Erst Umfang, dann Intensität, dann den Wettkampf rocken.
Wobei erst Umfang dann Intensität nicht heißt, erst x Wochen Umfang mit nur herumschleichen und dann x Wochen mit nur Tempobolzerei.
Sondern ausreichende Wochenumfänge mit nicht mehr als x% Intensität. Wobei x abhängig von Trainingsjahren, WK-Ziel und WK-Distanz ist.
Also Jungs und Maedels: weiterdiskutieren und in die Tasten hauen. Dafuer simmer doch auch unter anderem hier.
Die Fragen sind sehr weitlaeufig. So weit moeglich, gehe ich alsbald darauf ein.
zum training
anfänger
Zitat:
Meine Schwester ist etwas schneller als Du (HM 1:50) und laeuft in Berlin ihren ersten Marathon. Sie fragt mich auch immer, was sie denn machen soll, um schneller zu werden. Welche Intervalle denn sinnvoll seien. Bislang hat es ihr geholfen, einfach stetig und kontinuierlich zu laufen. Ich glaube das waere auch das richtige fuer Dich - wenn Du denn gesund bist. Also versuchen 5-6 mal die Woche unterwegs zu sein. Geschwindigkeit und Distanz nach Lust und Laune. Schon 20min. sind besser als nix.
Wenn Du das eine Weile machst, dann wird es langweilig. Dann streust Du Fartlek ein, damit erreicht man viel. Falls Du Fartlek nicht kennst: das ist Tempowechsel nach Gefuehl. Sei es Traben, Sprint bis zum naechtsen Baum, 5 min. flott, 2 min Vollgas oder was auch immer. An Intervalle brauchst Du eigentlich erst zu denken, wenn Du den 10er unter 50 laeufst. Solltest Du aber trotzdem Bock drauf haben, lauf einfach mal 800 auf der Bahn schnell, dann 400 traben und wieder 800, bis du das Tempo nicht mehr halten kannst. Wenn das nach 2 mal schon der Fall ist, dann war's zu schnell. Schaffst Du 5 Wiederholungen, ist es schon gut. Schaffst Du 10, laeufst Du die 800er zu langsam. Ausprobieren!
Dienstag auf die Bahn, Donnerstag TDL und Samstag lang und das ganz ohne Schwelle (es gibt nämlich keine) und Puls. Nur mit kurzen Socken und viel Laktat. In der Ruhewoche dann nach Mexiko chicks beim Spring-Break abschleppen. Dienstag dann wieder zurück und auf die Bahn am Donnerstag Schwanzvergleich im Central-Park mit den Kenianern. Leider haben die immer den Längeren. Ausserdem wiegen die nur 55kg. Aber dünn ist schnell.
Nein, es gibt keinen Trick. Trainigsanpassungen brauchen ihre Zeit. Dann geht der Puls auch wieder runter.
Wer schnell laufen will, muss schnell trainieren. Die Basis fuer schnelles Training ist langsames Training. Nach genuegend langsamem Training wird auch schnelleres Training moeglich sein. Das braucht Zeit. Es gibt keine Abkuerzungen dafuer.
Jack Daniels ist der Autor von "Daniel's Running Formula". Wenn ich ein einziges Laufbuch empfehlen muesste, das waere es.
Vergiss Greif, ganz schnell.
Im Rahmen einer umfassenden Aufbearbeitung zahlreicher Studien zum Thema Regeneration, wurde tatsaechlich ein Mittel gefunden, das die Erholung stark foerdert.
@NBer: wie ich bereits schrieb, 6min/km! Langsames Laufen ist eine ganz andere Fortbewegung als Gehen.
@Helmut: die Betonung liegt auf 'effizient laeuft'. Am liebsten wuerde ich sagen, dass keiner irgendwelche Stuetzen oder Fersendaempfungen braucht. Da ich aber nur meine eigenen Fuesse Probelaufen kann, traue ich mich das nicht.
Andererseits lassen sich Fehlstellungen wohl vielleicht doch am ehesten mit Minimalschuhen beseitigen. Doch der Weg dahin ist steinig und mit wenig Training verbunden. Fuer's Training braucht es dann in der Uebergangsphase wohl Klumpschuhe.
....
edit sagt, das ist vorerst alles, was ich als kernaussagen zum allgemeinen lauftraining von dude "gesammelt" habe.