Gut, und dann habt ihr diesen Test gemacht. Und was macht ihr mit dem Ergebnis?
Meine Einstiegswerte definieren, bzw in wko+ einen Fixwert für die ersten vier Wochen eingetragen. Dann nach der Ruhewoche bei einem 3:1 Trainingsshema den nächsten Test gemacht und die Werte aktualisiert.
Geplant war der zweite Laufblock bis Sonntag, dann am Ende der Entlastungswoche einen 10er Laufen in dem Ich dann die zwei Tests miteinander vergleichen wollte. Sprich den 10er als Test und in dem 10er eine 5er rausstoppen. Jetzt muss ich erst einmal meinen Zahn auskurieren und dann schauen ob ich beim 10er trotzdem starten kann, alzu viel Form kann/werde ich da nicht verlieren.
Werde in der Vorsaison dann doch mal über einen 10er Test nachdenken. Für den Einstieg fand ich den 5er schon mal ganz gut/hilfreich.
Also erstens sind die, die hier fragen ja meistens schonmal gerannt und wissen ungefähr wo sie stehen (mehr oder weniger knapp vor der 40er Grenze) und zweitens ist das Ziel ja mehr oder weniger klar definiert: Sub40min. Ich hab nix davon gelesen: Ich will das absolute Maximum rausholen und bin bereit dafür alles zu geben. Nein, es heist immer: Ich will unter 40min.
Zweitens: Wenn man so ungeahnte Talente hat, wird man das in den 6-8 Wochen der speziellen Vorbereitung sehen, weil einem die 1000er sehr leicht fallen, man davon locker 12 rennt statt 8 oder bei nem TDL ein Liedchen pfeifen kann, wenn man die Vorgaben rennt.
Und dann steuert man einfach nach und sattelt drauf. Macht einfach nächstes Mal 5s/km schneller oder so...
Regelmäßiges Training ist der beste Test. Aufgrund der Langfristigkeit spielen hierbei auch einmalige Ausreißer nach oben oder unten keine Rolle.
Ob er aussah wie der Tot oder wie frisch aus der Wellnessoase entlassen macht doch aber für das Training keinen Unterschied. Da müssen die Trainingsbereiche in den Trainingseinheiten über die gesamte Vorbereitungszeit nach dem Trainingsplan erfüllt werden.
Da interessiert es nicht, ob er an Bequemlichkeit, Kraftausdauer, Trainingsmöglichkeiten oder sonstirgendetwas scheitert.
Das (Zeit-)ziel ist vorgegeben, der Plan steht, ran ans Werk!
So bescheuert es vielleicht auch klingen mag, aber entweder man hat es drauf und kann es umsetzen oder eben nicht.
Meine Einstiegswerte definieren, bzw in wko+ einen Fixwert für die ersten vier Wochen eingetragen. Dann nach der Ruhewoche bei einem 3:1 Trainingsshema den nächsten Test gemacht und die Werte aktualisiert.
Geplant war der zweite Laufblock bis Sonntag, dann am Ende der Entlastungswoche einen 10er Laufen in dem Ich dann die zwei Tests miteinander vergleichen wollte. Sprich den 10er als Test und in dem 10er eine 5er rausstoppen. Jetzt muss ich erst einmal meinen Zahn auskurieren und dann schauen ob ich beim 10er trotzdem starten kann, alzu viel Form kann/werde ich da nicht verlieren.
Werde in der Vorsaison dann doch mal über einen 10er Test nachdenken. Für den Einstieg fand ich den 5er schon mal ganz gut/hilfreich.
Dann trainierst Du immer das, was Du schon kannst und nicht das, wo Du hinwillst.
Dann trainierst Du immer das, was Du schon kannst und nicht das, wo Du hinwillst.
Immer meine gleiche Leier.
Man muss auch mal bereit sein im Training Schaum vor dem Mund zu haben.
Irgendwann gewöhnt man sich dran.
Wenn man es überhaupt nicht mag, kann man sich ja ein kleines Läppchen zum Abwischen mitnehmen.
Da wirst du wohl leider recht haben. Bis jetzt lief es ganz gut und ich habe den Umfang und die Intensität ganz gut gessteuert bekommen. Um jetzt weiter zu kommen muss ich mir Vorgaben machen die unter diesen Werten leigen.
Schau mal, der Sport den wir hier betreiben ist doch eigentlich ein Spiel. Da kann man auch mal was probieren, ohne, dass man daran gleich sterben wird. Versuch doch einfach mal nach Vorgaben zu trainieren, die für 39:30min reichen. Glaub mir, Du wirst schnell sehen, ob und wie Dir das bekommt.
..., die für 39:30min reichen. Glaub mir, Du wirst schnell sehen, ob und wie Dir das bekommt.
Gut, die Grundlage für solche "Spielreien sollten in diesem Jahr schon gelegt sein.
Zitat:
Zitat von captain hook
Und dann steuert man einfach nach und sattelt drauf. Macht einfach nächstes Mal 5s/km schneller oder so...
Ja an so etwas hatte ich gedacht. No risk ....
Zitat:
Zitat von captain hook
Ihr nehmt aus den Tabellen die Werte die ihr braucht um 39:30min auf 10 laufen zu können.
An was für Tabellen hast du den dabei gedacht. Wenn ich das im Rahmen meiner ersten Vorbereitungphase auf ein MD kalkuliere kann dabei ja nicht viel schiefgehen. Entweder ich schaffe es im der Vorbereitung oder nicht.