Es hatte sich ja so angehört, als ob die Entsendung ein Zeichen an die USA ist, dass DE zu Grönland steht und verteidigen würde. Aber vielleicht ist dieser Wunsch Vater des Gedanken.
Man blickt kaum noch durch. Muss immer täglich am Ball bleiben, sonst bringt man die Krisen durcheinander.
Da las ich kürzlich, ob DE eine Atombombe braucht. In meiner Einfältigkeit dachte ich, dass sie wegen "Putin böse - Grrr!". Nein, irgendwie hing das jetzt mit Trump und Grönland zusammen. Wilde Hypothesen und Gegenhypothesen, die aufgestellt und öffentlich diskutiert werden.
Letztlich ist halt Trump auch nicht der einzige Entscheider, sondern es gibt immerhin auch noch einen Kongress. Es scheint ja so, zumindest nachdem was man medial mitbekommt, dass sich da erster Widerstand auch auf republikanischer Seite zeigt, das Spielchen mitzumachen.
Insofern ist dagegenhalten und verzögern vielleicht wirklich eine gute Taktik, um Trump innenpolitisch unter Druck kommen zu lassen.
Letztlich ist halt Trump auch nicht der einzige Entscheider, sondern es gibt immerhin auch noch einen Kongress. Es scheint ja so, zumindest nachdem was man medial mitbekommt, dass sich da erster Widerstand auch auf republikanischer Seite zeigt, das Spielchen mitzumachen.
Insofern ist dagegenhalten und verzögern vielleicht wirklich eine gute Taktik, um Trump innenpolitisch unter Druck kommen zu lassen.
Ehrlich gesagt beruht meine Hoffnung eher auf die amerikanische Gewaltenteilung und das amerikanische Volk, als auf die EU. Aktuell sehe dich die EU nach außen hin nicht als geschlossen schlagkräftig genug. Aber vielleicht kommt man da ja noch gezwungenermaßen hin. Man meetet viel hier und dort, aber sonst?!
edit: er wird ab min 2 deutlicher in der Erklärung
er erklärts - als Steuerzahler frag ich mich, was das soll??? übers Wochenende nach Grönland jetten??? gibt es dafür nicht die Werktage??
Durch dieses Auftreten der Streitkräfte in der Öffentlichkeit (sie flogen Linie) machen sie sich als Arbeitgeber, aus meiner Sicht, komplett "uninteressant".
Für ein geschlossenes Auftreten seitens EU fehlt die Basis und Effizienz. Bis sich alle Länder einig sind, ist die Chance vorbei. Ich denke, es bräuchte eine straffe Führung in der EU. Ansonsten muss bei so dringenden Themen einfach jeder für sich schauen.
Für ein geschlossenes Auftreten seitens EU fehlt die Basis und Effizienz. Bis sich alle Länder einig sind, ist die Chance vorbei. Ich denke, es bräuchte eine straffe Führung in der EU. Ansonsten muss bei so dringenden Themen einfach jeder für sich schauen.
Meines Wissens macht Trump auch lieber mit den einzelnen Ländern Deals als mit der EU. Prinzipiell macht er aber sowieso, was er will. Hätte nicht gedacht, dass in den westlichen Demokratien nochmal so eine Führungsfigur auftaucht. Da kann man erahnen, wie sich früher Päpste und Könige aufführten. Da brauchte es Führungspersonal mit Eiern in der Hose, die ihm auf die Füße treten.