2. Auch der Drogenkonsum ist IMHO aggressiver geworden, insbesondere im Amateurbereich. Da wird teilweise richtig professionell gespritzt. Im Bereich 9h kannste ja immer noch sagen, dass es genug Leute gibt, die sauber sind und garantiert auch noch genug vor Dir sind, die sauber sind. Der naechste Schritt geht aber Richtung 8.30h und dann wird die Luft eben Schweineduenn. Und deshalb lass' ich es halt lieber sein, als mich wie Rumpelstielzchen aufzuregen. Da steht der Aufwand in keinem Verhaeltnis zum Spass an der Sache.
Ist das beim Marathon sub2:30 nicht ähnlich? Oder wäre das mit der sub9 Klasse vergleichbar?
Ich denke es entspricht so grob sub9. Doping ist im Prinzip ja auch egal, wenn man nur auf seine Zeit schaut. Es kommt halt das Drafting dazu und wenn man auf Platzierung schielt, ist es natuerlich ein Thema.
Aber das das Problem mit dem Windschattenfahren kommt doch zum größten Teil von den vielen Teilnehmern, oder?
Ich weiß nicht, wieviele Teilnehmer vor 10 Jahren bei einem Ironman gestartet sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute damals gebremst haben, nur um genau die 10 Meter einzuhalten.
Aber das das Problem mit dem Windschattenfahren kommt doch zum größten Teil von den vielen Teilnehmern, oder?
Ja natuerlich. Viele Teilnehmer und flache Strecke. Das Ergebnis ist halt das gleiche.
Zitat:
Zitat von hansemann
unterm strich bedeutet es einfach, dass alles was sich in der elite bewegt, nicht sauber sein kann ??
Nein, nein, das sage ich nicht. Wenn der 266. bei einem Ironman dopt und Du 267. wirst, ist das halt weniger relevant, als wenn es der Zehnte macht und Du 11. wirst.