Ich wohne in der Stadt und kann zumindest für mich sagen, dass die wenigen wirklich sinnvoll motorisierten Fahrten mit dem Taxi (und vermutlich erst recht mit Uber) niemals teurer werden als es die Betriebskosten für ein eigenes Kfz wären.
Es mag teilweise stimmen, "niemals" ist aber m.M.n. weit übertrieben. Konkretes Beispiel: 13 km mit dem Taxi bei uns in der "Metropolregion Rhein-Neckar" (wegen ÖPNV-Streik): 37 €. Es ist nicht innerstädtisch, aber innerhalb vom Ballungsraum; ÖPNV knapp 50 Minuten Fahrzeit, Auto 22 Minuten. Aber fast 3 €/km halte ich für weit mehr als die Betriebskosten für ein durchschnittliches Auto.
Auch zu aggressiven älteren Radfahrern? Ich bin heute früh auf dem Rückweg von meiner Laufrunde über eine unserer zahlreichen Brücken gelaufen, in diesem Fall ist es eine Fußgängerbrücke: in der Mitte die "Straße" (ohne Autoverkehr), rechts und links jeweils ein schmaler Fußweg. Ich laufe auf diesem schmalen Weg, als mir aus dem Dunkel ein älterer Herr auf einem Rad entgegenkommt, in Schlangenlinien, ohne Beleuchtung, ohne Helm, in schwarz gekleidet. Ich springe gerade noch rechtzeitig vom Fußweg runter auf die "Straße", als der mich anbrüllt. "Das wird auch Zeit, dass dich vom Weg machst!"
Ohne Worte... (zur Einordnung von "älter": ich bin 55, den Herrn schätze ich auf 70...)
Bin kürzlich mit dem Lastenrad (e) unterwegs gewesen. Breite Straße ohne Autos. Von rechts kommend fährt sehr langsam ein Senior auf dem Rad ran. Ich fahre mit 25 km/h richtig Mitte der Fahrbahn, so dass der Herr gemächlich einbiegen kann. Brüllt mich an: "rechts vor links!"
Hmm, bei einem Auto hätte ich abgebremst. Bei einem Radfahrer, der sich mit nicht mal 10 km/h annähert, bin ich mir so keiner Schuld bewusst...
In Japan gibt es es für diese Gruppe Auto-Aufkleber (Koreisha), die den anderen Verkehrsteilnehmern, ähnlich den Fahranfänger-Schildern, signalisieren, wer da fährt und idealerweise entsprechend Vor-/Ruecksicht generieren.
Nachtrag zur Seniorendiskussion:
In Japan gibt es es für diese Gruppe Auto-Aufkleber (Koreisha), die den anderen Verkehrsteilnehmern, ähnlich den Fahranfänger-Schildern, signalisieren, wer da fährt und idealerweise entsprechend Vor-/Ruecksicht generieren.
... was natürlich nix hilft, wenn der oder die SeniorIn Dich als Radfahrer einfach übersieht und von hinten oder der Seite platt macht:
Sowas ist einfach tragisch und hätte möglicherweise durch eine arztliche Fahrtauglichkeitsprüfung verhindert werden können, wenn ich mal spekulieren darf.
Solche Menschen möchte man doch eigentlich nur in den Arm nehmen und sagen: "Rechts vor links und so ist Dir doch in Wirklichkeit völlig egal, sag´doch mal ehrlich: was ist denn das Problem? Kann ich irgendetwas machen?"