m.
Eher langweilig sind die folgende Korrekturen der False Facts:
Russland ist jetzt schon ein Nachbar der USA
ein Angriff von China und Russland auf Grönland wäre ein Angriff auf NATO Gebiet
die USA haben seit da 1940 (?) Militärbasen auf Grönland, heute eher klein, früher größer
Und der Umstand, dass ‚wenn vor 500 Jahren mal ein Boot an der Küste gelandet ist, einem das Land nicht gehöre’ , kann man auch nur sagen, wenn man nicht auf der Mayflower war, oder was auch immer die Gründungsgeschichten der USA gerade hergeben.
Geändert von merz (Gestern um 22:51 Uhr).
Grund: PS
Wenn er dann Grönland auf die eine oder andere, jedenfalls unfreiwillige Art bekommen hat, wird er zufrieden im Sessel sitzen und den Friedensnobelpreis anschauen, den ihm Machado nächste Woche vorbei bringt.
Mir erscheint Rubio ein typisches Beispiel einer überangepassten Assimilation eines Migrantenkindes und sehr fleissigen Netzwerkers im religiös konservativen Milieu (Mormone, Baptist, Katholik) und im republikanischen Establishment in Florida mit einer wirklich beeindruckenden Bildungs- und Politkarriere vom Kind ungelernter Hotel-/Servicearbeiter (kubanische Migranten unter Baptista, (keine Castro-Flüchtlinge, wie Rubio mal gelogen hat)) zum Aussenminister der USA. Für Trump wiederum ein nützlicher "Idiot" und verlässliches, die Chefbefehle zuverlässig ausführendes Regierungsmitglied, das Trump auch die Stimmen der konservativen Latinos in Florida sowie religiös rechtskonservativer Gemeinden an der Basis sichert.
Wenn er dann Grönland auf die eine oder andere, jedenfalls unfreiwillige Art bekommen hat, wird er zufrieden im Sessel sitzen und den Friedensnobelpreis anschauen, den ihm Machado nächste Woche vorbei bringt.
Ach ja, das war ja auch noch, dieser norwegische (sic) Preis.
Das war jetzt eigentlich nicht auf meiner Liste, meine Top 4 in den letzten Tagen waren Grönland
Wahlen in Minnesota
„Wind Mills“ und
Grenzen der Macht des Präsidenten
- alles in den letzten 72 Stunden.
Ich glaube der Präsident der USA hat 2026 die Kadenz erhöht ..
Ich halte ja sowohl einen Kauf als auch eine militärische Intervention für nicht sehr wahrscheinlich. Für einen Kauf müsste ja wohl die Regierung Grönlands + Parlament Grönlands, das Dänisches Parlament und der US-Kongress (Haushalt) zustimmen, Dann bräuchte es sehr wahrscheinlich Referenden (mindestens in Grönland, evtl. auch in Dänemark) und ohne klare Zustimmung der Grönländer wäre so ein Projekt politisch tot.
Das halte ich nicht für realistisch.
Das in den nächsten Wochen Landungstruppen einfallen, halte ich auch nicht für sehr wahrscheinlich ( allerdings hätte ich so einiges nicht für wahrscheinlich gehalten, was in den letzten Monaten passiert ist politisch)
Ich denke dennoch, die Übernahme wird, wenn überhaupt, schleichend erfolgen, indem die USA zunächst ihren Einfluss schleichend ausbauen und die vorhandene Airforce-Base vergrößern und dann zunehmend wirtschaftliche Abhängigkeit erzeugen.
Oh, das lag ich falsch mit dem sic mit dem Preis von Nobel, obgleich Nobel Schwede war und die Preise in Stockholm verliehen werden, ist das zentrale Nobelkomitee in Oslo, historische Gründe….
Ich denke dennoch, die Übernahme wird, wenn überhaupt, schleichend erfolgen, indem die USA zunächst ihren Einfluss schleichend ausbauen und die vorhandene Airforce-Base vergrößern und dann zunehmend wirtschaftliche Abhängigkeit erzeugen.
Das wäre ja der klassische amerikanische Weg, auf xitter kursiert zum Kauf eine lump sum, 100.000 pro Einwohner:in , persönlich ausgezahlt, das wären 6 Milliarden also echt ein Schnapper (es ist komplett unfassbar wie dieses Jahr anfängt, so rein politisch, da hat man noch garnicht über Venezuela oder ICE im Inland gesprochen)
Breaking News: der Präsident wurden die Irre geführt und hat iceland und greenland verwechselt, das liegt an der woke mercator projection: different island, same issue.