Wieso stellt Ihr jetzt hier wegen 1 (oder 2?) Dopingfällen alles in Frage?
1. sollte es hier niemanden mehr überraschen, dass gedopt wird, und
2. zeigt Ihr doch selbst, dass es sooo schlimm nicht sein kann, wenn Ihr sauber vorne mit dabei seid.
Schonmal persönlich von sowas betroffen gewesen? Bzw realisiert, dass nicht wenige deiner direkten Konkurrenten so unterwegs sind? Ich kann dir versprechen, dass das die Sichtweise dazu direkt verändert.
Zu 1) ja, aber bislang war es eher ein theoretisches Problem, was eher abstrakt diskutiert wurde
Zu 2) von Leistung kann man nicht automatisch auf Doping schließen. Außerdem ist Radsport so vielschichtig, dass eine eindimensionale Sichtweise nicht tauglich ist.
Lidl: mit "ein, zwei Fällen" untertreibst Du etwas. Hatte der Captain ja weiter oben schon angedeutet, dass er fast wöchentlich schon was mitbekommt.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, aber ich glaube, dass die Master-AKs besonders betroffen sind. Ich erleb(t)e da ab und zu Beispiele in meiner Umgebung. Die Haare werden grauer und weniger, Mann hat Angst vorm Alter, vielleicht noch Scheidung, Mann will noch beweisen, dass er doch noch ein cooler Hecht ist und was drauf hat. Wie oben schon geschrieben, ist in dem Alter meist auch das Geld vorhanden. Davon gibt´s in meiner Umgebung schon mehrere Fälle...
Oder sie haben in diesem Alter auch die entsprechende Erfahrung aus den jungen Amateur-Sportjahren. Da gibt es grad bei den Radfahrern doch auch immer wieder Dopingfälle. Dann hätten sie ihre Bezugswege und kennen sich damit aus, warum sollten sie dann aufhören, nur weil sie älter werden. Wird ja auch immer wieder geschildert, dass es sich dabei auch um eine Art Sucht handelt.
Su.pa.... Google translator. ;-) am Smartphone... Möchten Sie diese Seite übersetzen? Einfach klicken. Nicht besonders geschmeidig, aber zum verstehen reicht es.
Wieso stellt Ihr jetzt hier wegen 1 (oder 2?) Dopingfällen alles in Frage?
1. sollte es hier niemanden mehr überraschen, dass gedopt wird, und
2. zeigt Ihr doch selbst, dass es sooo schlimm nicht sein kann, wenn Ihr sauber vorne mit dabei seid.
Ich mach das jetzt auch nicht an diesem Fall fest, aber er ist halt der Anstoß zumindest wieder einmal seine eigenen Motive zu hinterfragen.
Was diesen Fall halt schon etwas besonders macht ist das man sich bewusst oder unbewusst als Amateurradfahrer mit ihm verglichen hat bzw er auch ein wenig eine Vorbildrolle eingenommen hat, zumindest für mich.
Ich war schon als Jugendlicher begeisterter Radsportfan, irgendwie fühlt sich das jetzt ein wenig so an wie damals als die ganzen großen Stars gefallen sind.
Was mich aber immer wieder positiv stimmt ist das Wissen das zwar "Betrüger" vor mir sind aber sicher auch welche hinter mir. Wenn man dann einmal ein Rennen gewinnt und selbst weiß ganz ohne jeden Betrug dort hin gekommen zu sein, ist das schon auch eine Genugtuung.
Das ist auch der Grund warum ich das ganze nicht wirklich verstehen kann. Wie Arm muss man sein das man sich über Erfolge die durch Betrug erreicht wurden noch freuen kann?!
Iaber sicher auch welche hinter mir. Wenn man dann einmal ein Rennen gewinnt und selbst weiß ganz ohne jeden Betrug dort hin gekommen zu sein, ist das schon auch eine Genugtuung.
Problematisch, wenn man dann zB bei einer WM oder DM auf Leute die trifft, die offensichtlich stoffen UND Talent haben. Das meinte ich damit wenn ich mich frage, ob man sich für solche Typen als Statist zur Verfügung stellen möchte. Ungedoped solchen Leuten zu zeigen, dass es auch sauber geht ist ne geile Sache, die mir durchaus Motivation geben könnte noch härter oder besser zu arbeiten. Wenn dann an der Spitze der Nahrungskette (der eigenen Klasse) Stoff und Talent gemeinsam unterwegs sind, wird man über kurz oder lang am Ende der Fahnenstange ankommen. Und dann wird man zum Statisten in der Freakshow.
Ein 69 jähriger Sportskollege und Masterfahrer nimmt es mit Humor. Er meint jedes Jahr sterben/fallen welche weg, wg. Alter und/oder wg. Doping (fallen im WK vom Rad), bzw. werden erwischt.
Problematisch, wenn man dann zB bei einer WM oder DM auf Leute die trifft, die offensichtlich stoffen UND Talent haben. Das meinte ich damit wenn ich mich frage, ob man sich für solche Typen als Statist zur Verfügung stellen möchte. Ungedoped solchen Leuten zu zeigen, dass es auch sauber geht ist ne geile Sache, die mir durchaus Motivation geben könnte noch härter oder besser zu arbeiten. Wenn dann an der Spitze der Nahrungskette (der eigenen Klasse) Stoff und Talent gemeinsam unterwegs sind, wird man über kurz oder lang am Ende der Fahnenstange ankommen. Und dann wird man zum Statisten in der Freakshow.
Na die Leute die stoffen und Talent haben sind dann Profis