Doping im Profisport: Betrug an Konkurrenten, Sponsoren, Öffentlichkeit etc. und daher kriminell. Schade dass es offenbar so viele unlautere Leute gibt.
Doping bei Amateuren: Betrug an Konkurrenten und nicht zuletzt auch sich selbst gegenüber. Finde ich extrem traurig und diese Typen müssten einem schon fast etwas leid tun (tun sie mir aber trotzdem ni ht). Ich meine, die können sich so ja nie wirklich über eine Leistung freuen. Sie wissen, dass sie die Resultate nicht selber erreichen. Sie finden nie raus wie gut sie sind.
Und dann noch viel unglaublicher als der Betrug an sich selber ist die Eigengefährfung. Für seine Freizeitbeschäftigung die Gesundheit riskieren. So wird die Strafe früher oder später ganz von selbst kommen.
Letzten Endes habe ich im Amateursport die Erfahrung gemacht, dass sich eigentlich nur ich selber für meine Resultate interessiert und ein paar Kollegen die auch denselben Sport betreiben. Wer sich nicht auskennt kann in der Regel auch mit bsp. Laufzeiten nichts wirklich anfangen und die Leistung eh nicht einordnen. Wen will man da betrügen ausser sich selbst und die peers? Und wer es nötig hat die Kollegen zu verarschen, na gute Nacht, dem nist wohl eh nicht mehr zu helfen.
Klar, wenn es um Titel geht sieht es wieder anders aus. Die Gier nach Ruhm wird diese Menschen aber auch nicht zufrieden machen können.
Ich verstehe jeden, der sich bei so Frekshows überlegt gar nicht mehr zu starten. Wettkämpfe sind ja immer auch cool wegen dem Umfeld. Und wer will sich schon mit Betrügern umgeben.
Wenn diese Ziele Platzierungen beinhalten: IMHO nicht.
Sehe ich auch so. Nur ist es halt so das für bestimmte Ziele bestimmte Platzierungen nötig sind und man sich wenn man sich diese Ziele setzt auch zwingend mit Platzierungen und dem vergleich mit anderen auseinandersetzten muss.
Letzten Endes habe ich im Amateursport die Erfahrung gemacht, dass sich eigentlich nur ich selber für meine Resultate interessiert und ein paar Kollegen die auch denselben Sport betreiben. Wer sich nicht auskennt kann in der Regel auch mit bsp. Laufzeiten nichts wirklich anfangen und die Leistung eh nicht einordnen. Wen will man da betrügen ausser sich selbst und die peers? Und wer es nötig hat die Kollegen zu verarschen, na gute Nacht, dem nist wohl eh nicht mehr zu helfen.
Ich denke genau darum geht es:
- Anerkennung bei den anderen für die "tolle" Leistung.
Anbei Rechtfertigung möglicherweise dadurch, dass die anderen besseren Wettkämpfer ja auch was nehmen "müssen" weil... sie ja besser sind.
Das ist dann der Selbstoptimierungswahn, den es ja nicht nur da gibt gekoppelt mit Anerkennung und Machgehabe + Statusdenken.
Finde ich jetzt nicht so abwegig - aber nur den hypothetischen Gedankengang!
Ich halte es jedenfalls für durchaus möglich.
Das macht es alles natürlich überhaupt nicht besser und selbstverständlich will ich nichts dergleichen gutheißen.
Wenn jemand auf mich zukommen würde, um von meinen Insulinvorräten (Typ 1 Diabetiker) zu zerren, damit er sich das Insulin mit allerlei zusätzlichem Zeug direkt in den Körper ballert - ich glaube ich wäre sprachlos ob der Dummheit und dem Risiko und schlichtweg der Idee & Dreistigkeit (...) und Vielem mehr.
Es gibt schon irre Geschichten. Für denkbar halte ich jedoch einiges.
Sehe ich auch so. Nur ist es halt so das für bestimmte Ziele bestimmte Platzierungen nötig sind und man sich wenn man sich diese Ziele setzt auch zwingend mit Platzierungen und dem vergleich mit anderen auseinandersetzten muss.
Ist zwar OT aber: außer Hawaii-Quali und Meisterschaften - welche Ziele sind platzierungsabhängig?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ist zwar OT aber: außer Hawaii-Quali und Meisterschaften - welche Ziele sind platzierungsabhängig?
Ich nehme für mich in Anspruch zumindest mit einem Auge auch nach Ergebnissen nach Platz zu schauen. Wenn ich das nicht tun würde, muss ich keine Wettkämpfe machen. Ansonsten könnte ich mich auch mit mir selbst vergnügen. Wettkampf ist immer ein Vergleich mit dem Gegner. Mal weiter vorne, mal weiter hinten. Kopse ist mehrfacher Masters WM im EZF und damit genau dort unterwegs, wo es für mich spannend ist. Und genauso, wie ich in St Johann von der Teilnahme des üblen Typen direkt betroffen war, bin ich es hier ebenfalls. Und wer 1mm weiterdenkt... wieviele solcher Freaks sind da noch unterwegs?
Ich nehme für mich in Anspruch zumindest mit einem Auge auch nach Ergebnissen nach Platz zu schauen. Wenn ich das nicht tun würde, muss ich keine Wettkämpfe machen. Ansonsten könnte ich mich auch mit mir selbst vergnügen. Wettkampf ist immer ein Vergleich mit dem Gegner. Mal weiter vorne, mal weiter hinten. Kopse ist mehrfacher Masters WM im EZF und damit genau dort unterwegs, wo es für mich spannend ist. Und genauso, wie ich in St Johann von der Teilnahme des üblen Typen direkt betroffen war, bin ich es hier ebenfalls. Und wer 1mm weiterdenkt... wieviele solcher Freaks sind da noch unterwegs?
Mag ja alles sein - aber wie willst Du dann noch auf Platzierungen fahren, wenn Du weißt, was da los ist? MIR würde das keinen Spaß mehr machen und mich auch nicht motivieren. Dann lieber an die Wettkämpfe rangehen mit dem Ziel das persönlich Maximale rauszuholen aber OHNE irgendein Schielen auf Platzierungen.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Mag ja alles sein - aber wie willst Du dann noch auf Platzierungen fahren, wenn Du weißt, was da los ist? MIR würde das keinen Spaß mehr machen und mich auch nicht motivieren. Dann lieber an die Wettkämpfe rangehen mit dem Ziel das persönlich Maximale rauszuholen aber OHNE irgendein Schielen auf Platzierungen.
Dann bleibe ich Zuhause. Mit mir selbst kann ich auch die Havelchaussee hoch und runter fahren.