Von der IM Homepage kopiert:
- Frankfurter Sparkasse IRONMAN European Championship -
Auftakt zur Frankfurter Sparkasse IRONMAN European Championship 2010
Frankfurt, 30. Juni 2010 -
Nur noch wenige Tage bis zum Startschuss der Frankfurter Sparkasse IRONMAN European Championship am 4. Juli 2010. Mit 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen ist die IRONMAN European Championship einer der härtesten Ausdauerwettkämpfe der Welt. Beginnend am Langener Waldsee, führt die Strecke anschließend durch 3 Landkreise und 10 Kommunen, bevor die Athleten in der Großstadt Frankfurt auf die Laufstrecke wechseln. Insgesamt 22 Herren und 14 Damen greifen bei den Profis in den Kampf um den Sieg und den Titel des Europameisters ein.
Nicht nur die Profi-Athleten kämpfen in Frankfurt um den Sieg und insgesamt USD 100.000 Preisgeld. Über 2.300 Amateurathleten aus 55 Nationen kommen in das Rhein-Main-Gebiet, um sich der sportlichen Herausforderung zu stellen und die Ziellinie am Römerberg bis zum Zielschluss um 22 Uhr zu erreichen. Insgesamt 120 Qualifikationsplätze werden für die IRONMAN Weltmeisterschaft am 9. Oktober auf Hawaii vergeben. Über 4.000 freiwillige Helfer unterstützen die Athleten beim „längsten Tag des Jahres“.
Auftakt zur Rennwoche ist der IRONMAN NightRun. Der NightRun (3 x 5 km), präsentiert durch die Landesbank Hessen-Thüringen, lockt am 1. Juli insgesamt 1.500 Staffelläufer auf die Laufstrecke am Main. Die Erlöse aus Startgeldern werden an die Stiftung Sporthilfe Hessen gespendet.
„Wir sind stolz darauf, dass in Frankfurt Spitzensportlerinnen und ‐sportler aus aller Welt an den Start gehen. Der Frankfurter Ironman hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Termin im Kalender der Athletinnen und Athleten etabliert. Die Veranstaltung ist eine großartige Sache für ganz Hessen“, sagte Volker Bouffier, Hessischer Minister des Innern und für Sport. „Mein Dank gilt aber auch den Veranstaltern, Organisatoren und zahlreichen freiwilligen Helfern dieses hessischen Großereignisses, ohne die der Ironman European Championship nicht möglich wäre.““
Herbert Hans Grüntker (Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse): „Die Frankfurter Sparkasse IRONMAN European Championship sind aus Frankfurt genauso nicht mehr wegzudenken wie Römer und Skyline. Wir sind stolz, zum fünften Mal Titelsponsor zu sein. Ich persönlich freue mich auf einen Tag voller unvergesslicher Momente und Emotionen für Teilnehmer und Zuschauer.“
Markus Frank (Sportdezernent der Stadt Frankfurt): „Der IRONMAN ist genial in mehrfacher Hinsicht: Die Athletinnen und Athleten mit ihren enormen Leistungen, das internationale Flair in Frankfurt und der Region sowie die starken Nebeneffekte für die Hotelbranche, die Gastronomie und den Einzelhandel. Eine willkommene “Symbiose“ zwischen Sport und Wirtschaft.“
Kai Walter (Managing Director IRONMAN European Headquarters): „Ich freue mich auf mich auf die vielen internationalen Athleten und die Stimmung entlang den Strecken und auf dem Römerberg.
Das Rennen verspricht eine wahre Hitzeschlacht in jeglicher Hinsicht zu werden.“
Die Frankfurter Sparkasse IRONMAN European Championship wird im Hessischen Rundfunk live von 10.30 Uhr bis 16.30 übertragen, eine Zusammenfassung folgt ab 19.30 Uhr in der Hessenschau. Mit dem Livestream auf www.ironman.de von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr lässt sich das gesamte Rennen live verfolgen.