gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman goes back - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2025, 09:22   #73
Frau Müller
Szenekenner

Benutzerbild von Frau Müller

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Nein, eben nicht. Es geht nicht darum, dass du altersbereinigt besser als einer in einer anderen AK bist. Das wäre ein alternativer Ansatz. Es geht immer darum wie schnell warst du im Vergleich zum 5J Schnitt der Top 20% auf Kona in deiner AK (Altersgruppenstandard). Oder anders: Es geht darum, wer in Bezug auf seine AK das geilere, positiv überraschendere Rennen gemacht hat....
Ich verstehe, wie du darauf kommst. Halte deine Aussage aber für falsch.

Ironman formuliert das auf seiner Website nicht klar, sondern in Teilen widersprüchlich. Sie sagen zuerst: "The athletes who are most competitive on race day relative to their age-group standard will rank highest." Das ist zwar nicht falsch, aber nicht eindeutig. Besser wäre "relative to the overall age-group standard."

Später schreiben sie: "We can now compare all qualifying event finisher times in a given race irrespective of age and gender." Auch am mitgelieferten Beispiel wird es dann deutlich.

Fazit: Es gibt einen Performance Pool, in dem unabhängig von Geschlecht und Alter eine Ranking erstellt wird und die Slot-Vergabe im Rolldown funktioniert.
Frau Müller ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2025, 09:40   #74
PattiRamone
Vormals Henry Hell

Benutzerbild von PattiRamone

Zitat:
Zitat von alfrescian Beitrag anzeigen
Ich habe einen AG-Filter aufgenommen & einen Pool-Size slider aufgenommen.
Der Pool versteht sich als Anzahl Slots minus AK-Sieger. Die AK Sieger habe ich alle als "direkt qualifiziert" markiert.

Viel Spass damit, Jan
Sehr cool! Danke für die Arbeit
Alt 04.07.2025, 11:33   #75
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Ironman formuliert das auf seiner Website nicht klar, sondern in Teilen widersprüchlich. Sie sagen zuerst: "The athletes who are most competitive on race day relative to their age-group standard will rank highest." Das ist zwar nicht falsch, aber nicht eindeutig. Besser wäre "relative to the overall age-group standard."
Doch, dass ist eindeutig. Es geht darum, wer in Relation zu seinem Age Group Standard das bessere Rennen abgeliefert hat. "...who are most competitive on race day..."

Und: Einen overall age-group standard gibt es nicht, dass wäre ein Widerspruch

Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Fazit: Es gibt einen Performance Pool, in dem unabhängig von Geschlecht und Alter eine Ranking erstellt wird und die Slot-Vergabe im Rolldown funktioniert.
Ja, die Werte in diesem Pool (du meinst die Liste) sind aber keine altersbereinigten Endzeiten, so wie es der Altersrechner von Arne macht . Die Werte sind ein Maß dafür, wie gut das Rennen im Vergleich zum Altersgruppenstandard war.

Beispiel:

Ich habe mir die Arbeit gemacht, und die letzten fünf (single day kona races - so steht's drin) für M30 und M60 ausgewertet. Ich habe dann, wie von IM beschrieben), eine Durchschnittswertbildung über die Top 20% gemacht*. Ergebnis:
  • Altersgruppenstandard M30-34: 09:06:14
  • Altersgruppenstandard M60-64: 11:01:08

Das bedeutet, wenn Athlet A (M30) bei einem bestimmten Rennen eine 9:06:14 macht, wird er bezüglich des, aufgrund seiner AK zu erwarteten Ergebnisses (Altersgruppenstandards), exakt so auf der Performance Pool Liste gerankt, wie eine Athlet B (M60) mit einer 11:01:08 beim selben Rennen. Grund - der Kona Standard Faktor, denn:
  • Athlet A (M30): 09:06:14 * 1,0 = 09:06:14
  • Athlet B (M60): 11:01:08 * 0,8262 = 09:06:14

Sie haben beide so performt wie erwartet. Keiner war geiler

beeing more competitive

Nun lassen wir mal beide Athleten jeweils genau 1min schneller sein. Was passiert dann? Schauen wir es uns an:
  • Athlet A (M30): 09:05:14 * 1,0 = 09:05:14
  • Athlet B (M60): 11:00:08 * 0,8262 = 09:05:24

Aha! Plötzlich wird der Athlet A (M30) vor(!) dem Athleten B (M60) gerankt werden, denn die sog. "age graded time" ist plötzlich besser.

Warum das? Weil Athlet A um 0,18% gegenüber dem age group Standard besser war und Athlet B nur 0,15%. Athlet A war also "more competitive"

Das ist auch fair und gut so, denn es ist sofort einsichtig, dass es leichter ist sich von einer eher langsameren Zeit um eine Minute zu verbessern als von einer eher schnellen Zeit.

Das ganze System ist also ein "Benchmarking" System relativ zum AG Standard.

Wir könnten jetzt noch die andere Richtung rechnen - beide Athleten sind prozentual gleich besser als der jeweilige AK Standard. Dass würde dann bedeuten, dass sie wieder gleich gerankt werden.

*Es ist nicht ganz klar ob ich wirklich die richtigen fünf Jahre genommen habe, denn hier gäbe es evtl. etwas Interpretationsspieleraum, wenn man möchte. Ebenfalls beim bilden der Top 20%. Aber ich ich denke es passt schon und im Endeffekt ist das für das Prinzip ja auch irrelevant.

Geändert von Helmut S (04.07.2025 um 11:40 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2025, 11:43   #76
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Zitat:

Das ganze System ist also ein "Benchmarking" System relativ zum AG Standard.
...[/size][/color]
Das bedeutet für Kona 2026, dass der Overall-Age Group Sieger des Rennens wahrscheinlich aus der TW oder TM 55/60 kommen wird.
Die schnellen U40-Amateur-Jungspunde mit ihren 8-Stunden-Finishs auf dem Alii Drive können einpacken!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2025, 11:45   #77
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Das bedeutet für Kona 2026, dass der Overall-Age Group Sieger des Rennens wahrscheinlich aus der TW oder TM 55/60 kommen wird.
Die schnellen U40-Amateur-Jungspunde mit ihren 8-Stunden-Finishs auf dem Alii Drive können einpacken!
denke ich nicht, der Sieger ist ja nach wie vor der mit der absolut besten Zeit, nicht mit der berechneten besten Zeit

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2025, 11:47   #78
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Nein, eher nicht. Der schnellste Agegrouper wird der sein, der die beste Einzelzeit an dem Tag hat. Ergebnislisten werden nicht auf irgendwelche Art mathematisch manipuliert.

Aber du hast das ja eh im Spaß gemeint
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2025, 12:13   #79
Frau Müller
Szenekenner

Benutzerbild von Frau Müller

Zitat:
Doch, dass ist eindeutig. Es geht darum, wer in Relation zu seinem Age Group Standard das bessere Rennen abgeliefert hat. "...who are most competitive on race day..."[/size][/color]
Ja, nun hab ich deinen Punkt verstanden.

Und meine Aussage passe ich so an: Es gibt ein Overall-Ranking, dass sich in Relation zum jeweiligen Age-Group Standard ergibt.
Frau Müller ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2025, 16:35   #80
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Das schreibst du nur, weil du 2026 in der TM55 starten willst, richtig?
Antwort

Themen-Optionen