Wie mag so ein Koalitions-Bündnis dann wohl heissen?
BSfD - Bullshit für Deutschland?
Brandmauer gegen Links?
Der Artikel sagt ja nur, dass keine Mehrheitskoalition ohne AFD oder BSW möglich ist, aber nicht, dass AFD und BSW eine Koalition bilden werden. Das wird 100 % nicht eintreten. Aber es wird nach meiner Meinung vor allem in Thüringen eine hohe Kompromissfähigkeit erfordern, eine Regierung und einen Ministerpräsidenten zu wählen, der nicht auf die Stimmen der AFD angewiesen sein wird. (Da gibt es ja gewisse Erfahrungen ...), sei es eine Minderheitenregierung oder eine Koalition.
Generell ist auch immer dann von “Mainstream-Medien” die Rede, wenn diese Werte verteidigen, die — indeed — Mainstream-Werte sein sollten. Wie Demokratie, Menschenrechte, Anti-Rassismus, Anti-Faschismus, Anti-Sexismus, Anti-Ableismus, Schutz von Minderheiten, Teilhabe an der Gesellschaft unabhängig von Geschlecht, sexueller Ausrichtung, Stand, Religion oder Herkunft, etc. Wenn also das verteidigt wird, was hart erarbeitete Errungenschaften unserer Gesellschaft sind.
Das klingt schön nach Axiom: Mainstream ist per se schon mal das (einzig) Gute. Mein Verständnis von Mainstream war bisher, daß es sich um die etablierten, großen Verlage und Medien geht, die eine relativ einheitliche (untereinander wenig unterschiedliche) Position einnehmen zu den meisten Themen; in den letzten Jahren ist diese Position näher an der "offiziellen" Regierungssicht, als ich es von früher in Erinnerung habe, was für viele ein Grund für Vorbehalte sein dürfte.
Zitat:
Zitat von Siebenschwein
Was auch schon so einen kleinen Hinweis darauf gibt, dass es “Mainstream-Medien”-Sagern nicht um Meinungspluralität geht, und nicht um unsere westlichen Werte, sondern darum das genaue Gegenteil zu etablieren. Einen verengten Meinungkorridor, in dem erst unsere Werte in Frage gestellt werden um sie dann abzubauen oder zu zerschlagen.
Das klingt nach einer Vorverurteilung jeder Kritik an der Position der sog. Mainstreammedien, und der widersprüchlichen Aussage, daß der Wunsch, auch andere Ansichten in den Medien zu sehen, als "Verengung des Meinungskorridors" interpretiert wird. Für mich ist eine breitere Palette eine Erweiterung des Meinungskorridors. Mit solchen Unterstellungen wurden schon in meiner Kindheit alle nicht-systemtreuen Informationsquellen diskreditiert.
Zitat:
Zitat von Siebenschwein
Die “alternativen Medien” dagegen:
bedienen Bedürfnisse einer definierten Gruppe
recherchieren nicht, bzw. verwerten nur die Rechercheergebnisse der “Mainstream-Medien” und setzen ihre ‘Recherche’ in einen anderen Kontext
die Texte stammen zumeist von Laien ohne Kenntnisse in Recherchetechniken und Quellenbewertung
es besteht meist keine Trennung zwischen Finanzen (Verlag) und Inhalt (Redaktion)
haben eine politische, gesellschaftliche oder religiöse Agenda
man weiß, bevor man einen Artikel liest, im Prinzip bereits, was drin steht und welche Schlüsse die Autoren ziehen werden
legen finanzielle Abhängigkeiten selten offen
Das ist zur Hälfte einfach pauschale Diffamierung von nicht-Mainstream-Journalisten, die sicher nicht generell zutrifft (die nicht-professionalität ist ja auch im Mainstream anzutreffen, s. Relotius), die andere Hälfte ist nicht nur für eine Medienart charakteristisch, sondern zu wesentlichen Teilen auch für "Mainstream-Medien": die im ersten Absatz gelistete positive Werteliste ist auch nur eine politische, gesellschaftliche Agenda, und man weiß in den meisten Fällen ebenso im Voraus, worauf es hinausläuft. Was finanzielle Abhängigkeiten angeht, sind viele alternative Medien überhaupt recht knapp bei Kasse, und die, die ich öfter lese, werden überwiegend durch Idealismus der Schreiber und Engagement der Leser am Leben erhalten.
Zitat:
Zitat von Siebenschwein
Wo man mehr verarscht wird, kannst du selber rausfinden.
Das ist wahr, und darum soll jeder sich möglichst vielseitig informieren können.
Ich würde es gern wissen,
wieviel Wahlkampf dürfen wir noch aus deinem Haus erwarten ?
Mein Gott, Nancy Fäser
Hast du keine Juristen, die deine Anordnungen prüfen oder habe die alle Urlaub oder setzt du dich über interne Vermerke hinweg ?
Ich würde es gern wissen,
wieviel Wahlkampf dürfen wir noch aus deinem Haus erwarten ?
Ok danke. Da steht aber nichts, ob ein Gericht das entschieden hat. Ich bin gespannt, ob gegen das Verbot vorgegangen wird. Verbote können auch aufgehoben werden, wenn es neu verhandelt wird.
Für mich persönlich ok, wenn das Verbot bleibt. Ich fand es nur bemerkenswert, wäre schnell sowas gehen kann, wenn es um das Kriegsthema geht.
Zitat:
Zitat von Adept
Ja, das ganze Verbot sieht nach einer Schnellschuss-Massnahme aus und scheint GERADE NICHT gerichtsfest zu sein. Bin gespannt, ob Compact klagen wird.
Meine völlig verrückte Verschwörungstheorie, als Compact verboten wurde!
Also ich sehe die Eilentscheidung in Teilen auch kritisch, weil sie feststellt, dass der Weg über ein Vereinsverbot korrekt wäre, um ein Presseerzeugnis zu verbieten.
Zitat:
„Zwar bestehen keine Bedenken gegen die Anwendbarkeit des Vereinsgesetzes auf die in der Rechtsform einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung organisierte und als Presse- und Medienunternehmen tätige Antragstellerin zu 1. Alles spricht auch dafür, dass die Verbotsverfügung formell rechtmäßig ist.“
Maike Gutsche, eine Juristin, schreibt dazu:
Zitat:
"Was hier gemeint ist, ist, dass das Vereinsrecht auch auf eine GmbH anwendbar ist, die Zeitschriften oder Zeitungen herausgibt. Nicht adressiert wird aber leider vom Gericht – und ich hoffe, das wird es im Hauptsacheverfahren noch oder spätestens dann vor dem Bundesverfassungsgericht, sollte es dazu kommen – die heikle Frage der Anwendung des Vereinsrechts zur Umgehung von presserechtlichen Vorschriften und der Gesetzessystematik in Bezug auf Presse- und Medienerzeugnisse, die die Presse- und Meinungsfreiheit in Deutschland besonders schützen und sichern sollen. Diesen Punkt halte ich aber für zentral.
Meinste das ernst?
...
Wir erleben ja gerade allenthalben, wie an sich vernünftig erscheinende und auch nicht ungebildete Menschen reihenweise auf irgendwelche Fakenewsapostel hereinfallen und durch krude Algorithmen in entsprechende Blasen geraten.
Das haben wir doch zu corona Zeiten auch schon hier als Vorwurf gehört, und heute, rückblickend? War damals doch garnicht so viel Fakenews, was hier damals so benannt wurde...
BTW damals übrigens auch von correktiv, wenn ich mich richtig erinnere.
Rot-Rot-Rot-Gruen, mit die Linke, sie sich fängt, SPD und SW als BK, sowie Annalena als alte und neue Bundesaußenministerin. Statt ein Rechtsruck erfolgte ein Linksruck! Ohne die "Spaßbremse" FDP. Im Osten besinnen sich die Aelteren darauf, dass NAZIs Shice sind, man wählte um. Dies kommt auch im Westen gut an.
Wäre auch vorteilhaft für den Triathlon! Welcher "Hirn-Heiner" ist eigentlich Schuld, kapitalistische Groß- und Profikonzepte auf die Amateure losgelassen zu haben? Man sollte dem sein Internet wegnehmen, falls es den gaebe, koennte er ja wie Bill Gates eine Garage anmieten, eine Warp-Blase quasi, und vllt erfindet derjenige welche ja noch was Tolles wie den Flux-Kompensator, so dass er dann seinen Mist, die Schäden an unserem Sport, wieder gutmachen kann. Statt megateurer Events organisierten Vereine Triathlons, wo dann auch die Veranstalter Bluna und belegte Brötchen reichten. Wegen des Spass am Sport (Finisher-Medaille kann man ja lassen, "Held der Arbeit" war gestern).
Zurück zu den lieben Kapitalisten und diesen tollen Hechten. Mit einer überwiegend weiblichen Führungsriege oder Fuehrungsetage (Wagenknecht, Faser, Baerbock, Paus und vllt auch zusätzlich mit einer weiblichen Finanzministerin) wäre man auch für Fr. Harris gut aufgestellt. Was haben wir eigentlich noch zu verlieren in Anbetracht er Klimakatastrophe?
By the way: denkt eigentlich jemand an die Kinder? Die auch vor den Kapitalismuskarren gespannt werden? Hunde haben Rechte, Kinder nicht??? Oder auch an die Beklemmungen der Jugendlichen? Auch entrechtet??? Zumindest total allein gelassen nach Corona, nichts wurde unternommen? Vgl. ARD letzten Sonntag die Sondersendung wichtiger als der Tatort von 20.15 Uhr bis 20.30 Uhr - unbedingt streamen, wers nicht gesehen hat. [1]
Wenn die Russen Flugzeugträger bauen anstatt dem Kapitalismus zu huldigen, dann können wir doch 30000 neue Windräder bauen aus selbigen Motiven?