Was kann sich ein Unternehmen mehr wünschen, als dass einer der größten Superstars der Gegenwart kostenlos Werbung für das eigene Produkt macht?
(Dass es für jemanden, der in einem Katamaran im November über den Atlantik segelt nicht wirklich ein Problem darstellt, in einem Zug mal ein bis zwei Stunden auf dem Fußboden zu sitzen, hätte man sich in der Kommunikationsabteilung der Deutschen Bahn eigentlich denken können.
Und man fragt sich, welche Gremien offizielle DB-Tweets eigentlich gegenlesen und zur Veröffentlichung freigeben, denn die öffentliche Preisgabe von Kundendaten auf Twitter , d.h. welcher Reisender welchen Zug in welcher Klasse gebucht hat, ist ja ein für jeden Rechtskundigen leicht erkennbares absolutes NoGo. Vom schnippischen, für ein Staatsunternehmen gänzlich unpassenden Tonfall im zweiten Tweet der DB abgesehen, ist das Ganze eine Datenschutzpanne erster Güte.
Es wurde halt jahrzehntelang der Fokus darauf gelegt, dass die Bahn ein Unternehmen mit Gewinnanspruch sein soll. Entsprechend hat man nicht ausreichend in die Infrastruktur investiert und hat nun für Stoßzeiten nicht genug Kapazitäten...
So wird immer argumentiert und sich gerechtfertigt. Ich glaube das einfach nicht. Gewinne machen und pünktlich sein schließen sich doch nicht aus. M.E. liegt hier viel mehr Missmanagement vor. Ein Indiz dafür ist u.a. , dass sich das Management vor kurzem ne Gehaltserhöhung genehmigen wollte (was ja dann allerdings auch nicht vollzogen wurde). Maßstab war nicht etwa die die eigene Lesitung sondern ein Gehaltsvergleich mit anderen großen Unternehmen: https://www.handelsblatt.com/unterne...UQUXfXxQkO-ap6
So wird immer argumentiert und sich gerechtfertigt. Ich glaube das einfach nicht. Gewinne machen und pünktlich sein schließen sich doch nicht aus. M.E. liegt hier viel mehr Missmanagement vor. Ein Indiz dafür ist u.a. , dass sich das Management vor kurzem ne Gehaltserhöhung genehmigen wollte (was ja dann allerdings auch nicht vollzogen wurde). Maßstab war nicht etwa die die eigene Lesitung sondern ein Gehaltsvergleich mit anderen großen Unternehmen: https://www.handelsblatt.com/unterne...UQUXfXxQkO-ap6
Klar schließt sich Pünktlichkeit und Gewinn nicht aus. Wenn ich aber ein Monopol besitze, meine Kunden mich nicht gerne benutzen, es aber müssen - dann ist das Thema Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit ein nice to have aber eben kein Grund weswegen man Gewinne schreibt
Jemand in meinem näheren Umfeld wurde mehrmals gefragt, ob er in den DB Vorstand wolle.... er hat das immer abgelehnt, weil dort bei vielen Leuen die eigene Karriere und nicht die Eisenbahn im Mittelpunkt stehe.
Im Interview mit Frau Giffey verbreiten sie Lügen über Greta und veranlassen damit auch Giffey zu sinnlosen Vorwürfen, wodurch auch diese doof dasteht.
Fahrrad for future!
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Jemand in meinem näheren Umfeld wurde mehrmals gefragt, ob er in den DB Vorstand wolle.... er hat das immer abgelehnt, weil dort bei vielen Leuen die eigene Karriere und nicht die Eisenbahn im Mittelpunkt stehe.
Hmm, macht sich die deutsche Bahn im Lebenslauf wirklich so gut?