gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Quelle für günstige TT Rahmen/Bikes - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2016, 12:57   #73
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Hm, keine Ahnung was passiert wenn ich jetzt 500€ vorschlage bei aufgerufenen 1600€... .
Du kaufst ja quasi ein Rahmenset.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 13:24   #74
ArminAtz
Szenekenner

Ich würd das Teil definitiv nicht kaufen.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 14:11   #75
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Mir ist es lieber, jemand steht dazu.
Allerdings natürlich auch insofern, dass der Preis dem angepasst ist.
Ja eh klar. Ich seh das insofern auch als Vorteil. Die Kosmetik ist mir egal und wenn der Preis dadurch deutlich runter geht - gerne. Mal sehn ob der Preis runtergeht .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 14:37   #76
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Für jemanden, der ernsthaft Sport mit dem Teil machen will und es nicht nur in die Garagen stellen will ist so eine ungepflegte, heruntergerittene Kiste mbMn nix.

Was haste davon, wenn Du alles austauschen musst, die Kiste also quasi neu aufbaust und Dir das Ding beim ersten Wiegetritt am Berg die Grätsche macht, weil es wegen unsachgemäßer Behandlung irgendwo ´nen Ermüdungsbruch bekommt ???

Nee, wenn gebraucht, dann nur gepflegte Ware. Besonders bei so einem Preis!!!

Du willst doch fahren und nicht basteln !

Meine 5 Cent dazu.
Alt 09.03.2016, 21:50   #77
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
...wegen unsachgemäßer Behandlung irgendwo ´nen Ermüdungsbruch...???
Es wird keinen Ermüdungsbruch wegen unsachgemässer Behandlung bekommen.
Alleine deshalb, weils in dem Fall keine Ermüdung wär sondern unsachgemässe Behandlung...
Und weils Carbon ist, kein Alu.

Also zum drölfzehnhundertsen Mal: Carbon wie Stahl ist dauerfest.
Heisst: wenns überlastet wird, brichts bzw. delaminiert, im Fall von Stahl verbiegt sichs oder knickt.
Alles, was sich darunter abspielt, kann man beliebig oft wiederholen.

Und egal ob Stahl oder Carbon: Macken im Lack, Abplatzer oder Kratzer machen dem Material darunter nix und das gilt im Fall von Carbon auch für die Sichttapete.

Ist es nicht verbogen/geknickt (Stahl) bzw. gerissen/delaminiert (Carbon), wurds auch nicht genügend überlastet, ist also bedenkenlos unendlich lang weiterbenutzbar.

Ich hab Carbonräder der ersten Generation gesehn, die aussahen wie vom Güterzug überrollt, die wurden weiterhin mehrfach pro Jahr zum Guiding von Gruppen über die Alpen gewuppt;- kein Problem, nullo.
Irgendwo hier hab ich mal ein Scott Endorphine gepostet, das sah aus wie untern Panzer geraten;- fährt wahrscheinlich heute noch.

Wenn ihr wüsstet, was Carbon alles abkann und wie sensibel Alu dagegen ist, würdet ihr mit euren Bauxitbombern keinen Meter mehr vors Garagentor, geschweige denn ein gebrauchtes Alurad kaufen...
Alt 10.03.2016, 12:28   #78
formliquide
Szenekenner

Benutzerbild von formliquide

Sorry für offtopic:

Wieso ist denn das Belastungsverhalten für Alu anders als für Stahl? Dir glaub ich das unbesehen, weil Du sehr viel Erfahrung damit zu haben scheinst, aber zunächst einmal sind ja beide Metalle, mit ähnlichen Versagenseigenschaften im Extrembereich, Alu je nach Legierung abweichend.

Das kann doch dann nur daran liegen, daß Alu im Verältnis zum Stahlrahmen zwecks Gewichtsersparnis dünner dimensioniert wird und somit eher zum beulen, knicken, reißen oder zur Empfindlichkeit ggü. äußeren Schlageinflüssen neigt? Sonst wären ja z.B. die in der Gebäudetechnik eingesetzten Alufassaden oder -profile großer Hersteller automatisch der baldigen Zerstörung preisgegeben?

Danke für ne kurze Aufklärung...
Alt 10.03.2016, 13:29   #79
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von formliquide Beitrag anzeigen
Wieso ist denn das Belastungsverhalten für Alu anders als für Stahl?
Ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstehe, was du damit meinst.
Der wesentliche Unterschied von Alu und Stahl (soweit man diese Werkstoffe jetzt mal über einen Kamm schert) ist, dass Alu kein dauerfestes Material ist.
Ganz grob: wennst nen Stahl-(oder Carbon-)Rahmen auf nen Prüfstand spannst, ihm eine Million Lastwechsel überbrätst und er das übersteht, bedeutet das, dass er diese Belastung unendlich oft erträgt.
Bei Alu bedeutet das im Unterschied dazu nur, dass er das eine Million Mal erträgt und es beim einmillionersten Mal zum Bauteilversagen kommen kann.
Genauso gut kanns natürlich passieren, dass ers zufällig noch ne million Mal abkann, aber eben: das wär Zufall, verbrieft und gesichert gilts nur für 1Mio.und für (maximal) genau diese Belastung.
Wird sie grösser, und sei es nur ein kurzes Mal (Crash oder so), kanns zwar passieren, dass das Bauteil äusserlich keinen Schaden nimmt, aber eben diese 1Mio. Lastwechsel nicht mehr erreicht.
Bei Stahl oder Carbon ist das Szenario freundlicher: wenns die Überlastung unbeschadet übersteht, bleibt danach die unendliche Widerstandsfähigkeit weiter erhalten.
Bei Alu muss daher die zu erwartende Belastung möglichst genau bekannt sein bei der Konstruktion, dann wird ein Sicherheitsfaktor eingerechnet;- mehr kann man nicht tun und dies gilt für alle Konstruktionen. Egal ob Fassade, Flugzeugbauteil, Fahrradrahmen oder Lenker.
Entweder das Teil muss nach eventueller Überlastung bzw. spätestens nach vorherberechnetem Zeitraum aus Sicherheitsgründen getauscht werden (Lenker nach Sturz beispielsweise, ansonsten nach xJahren Benutzung).
Alt 11.03.2016, 08:12   #80
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Schön - oder nicht schön - der Verkäufer will von seinen vorgeschlagenen 1600€ nicht runter.

Ist dann wohl vom Preis-Leistungsverhältnis her nicht so der Burner .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen