Also nach dem er [Usain Bolt] hier als Paradebeispiel genannt wurde, glaube ich dem Prinzip noch weniger als vom reinen lesen her.
Hier https://posetechhamburg.wordpress.co...method-laufen/
behauptet sogar jemand (ich finde keinen Autor), dass
Haile Gebreselassi
Jürgen Zäck
Norman Stadler
Jessica Ennis
Michael Johnson
Carl Lewis
Usain Bolt
alle bei Pose-Guru Romanov das richtige Laufen gelernt hätten.
Ich hab da leichte Zweifel am Wahrheitsgehalt ...
Könntet ihr beide mal bitte den Pose Ansatz anhand des Bildes von Bolt erklären was ich oben gepostet habe? Danke.
im ersten bild befindet er sich in der "Fall"-Phase...besonders bei Sprintern ist das schön zu sehen, dass der Oberkörper eigentlich die ganze Zeit kerzengerade ist - eben nicht nach vorne gebeugt --> das ist nämlich nicht mit fallen gemeint...nur ab der hüfte "fällt" er nach vorne...und nachdem die ja etwas flotter unterwegs sind ist dieser fall-winkel auch entsprechend groß...
zum zweiten: ob bolt nach "pose" bewusst läuft? keine Ahnung...er machts eben "einfach"...allerdings sieht man dabei, dass sein knie nie in der waagerechten stellung ist, sondern immer nach unten zeigt..in weiterer folge landet er dann mit dem vordern bein unter dem körperschwerpunkt....das hintere bein ist kurz vor dem "Pull"...also ferse Richtung hintern ziehen...
prinzipiell sind die beiden bilder aber sehr ähnlich
Ich kann es nicht. Wie ich bereits sagte, ich bin kein Pose-Experte und habe mich nur aus der Not heraus überhaupt mit Lauftechnik beschäftigt. Ich gebe hier wieder, was ich als interessierter und aktiv involvierter Laie davon mitbekommen habe und das schien mir durchaus nachvollziehbar zu sein. Du wirst doch nun nicht von mir die Laufstilanalyse eines Weltklasseläufers erwarten, oder dass ich anhand von Fotos genau unterscheide, wann wo welcher Muskel arbeitet?
Ich bin in die Diskussion eigentlich nur eingestiegen, weil ja auch mir unterstellt wird, dass ich ein Idiot sein muss, wenn ich auf so einen Unfug wie Pose hereinfalle. Dafür, dass man mir Schwachsinn oder dem Schulsystem Komplettversagen vorwerfen könnte, sind mir die Gegenargumente nicht stichhaltig genug...
im ersten bild befindet er sich in der "Fall"-Phase...besonders bei Sprintern ist das schön zu sehen, dass der Oberkörper eigentlich die ganze Zeit kerzengerade ist - eben nicht nach vorne gebeugt --> das ist nämlich nicht mit fallen gemeint...nur ab der hüfte "fällt" er nach vorne...und nachdem die ja etwas flotter unterwegs sind ist dieser fall-winkel auch entsprechend groß...
zum zweiten: ob bolt nach "pose" bewusst läuft? keine Ahnung...er machts eben "einfach"...allerdings sieht man dabei, dass sein knie nie in der waagerechten stellung ist, sondern immer nach unten zeigt....der Unterschenkel zeigt Richtung hintern, sprich er ist hier beim "Pull"...und seine ferse zum hintern zu bringen, wenn der Oberschenkel gerade ist, ist eher schwer möglich...
Auf dem ersten Bild ist er in einer massiven Push Phase. Schau Dir mal die Stellung des Rücken an, die den massiven Abdruck kontert und in Vortrieb umsetzt. Imposant der Wadenmuskulatur beim Drücken zuschauen zu können.
Was da an Abdruckenergie frei wird, sieht man mit bloßem Auge.
Hier https://posetechhamburg.wordpress.co...method-laufen/
behauptet sogar jemand (ich finde keinen Autor), dass
Haile Gebreselassi
Jürgen Zäck
Norman Stadler
Jessica Ennis
Michael Johnson
Carl Lewis
Usain Bolt
alle bei Pose-Guru Romanov das richtige Laufen gelernt hätten.
Ich hab da leichte Zweifel am Wahrheitsgehalt ...
"Somebody on the Internet posted something." Das ist doch keine Art zu argumentieren.