Hi fitnesstom,
ich kenne meinen Freund aber sehr gut persönlich!
Ich habe damit auch nur die Frage nach dem Alter beantwortet
Ich war auch bei einigen seiner späteren Marathonläufe dabei.
Die 2:28:xx war seine absolute pB, er ist auch schon vorher 2:28er aber höher gelaufen, in diesem Bereich verbessertman sich als Amateur nicht mehr großartig.
Es gab bei ihm keinen Alkohol in der Vorbereitung, sondern vielmehr ein Ernährungsprotokoll. Er hat mit 30 seinen ersten Marathon mit (2:49???) gelaufen. Er kannte alles zum Thema Marathon und ist zuletzt nach Greif gelaufen.
Er schwor auf die 35er mit Endbescleunigung, gerne auch mal länger (bis 42er).
dude lies die das durch.
Meinen ersten bin ich auch mit 30 gelaufen. Und mit 2:48 sogar ne Minute schneller.
FuXX, S+R weglassen und langsam (ueber Jahre!) steigern, schon sieht es anders aus. Ich hatte vor zwei Jahren mein Wochenmax bei 100km, danach wurde es gefaehrlich. Heute liegt die Grenze bei 120km (ich vertrage auch 150km zwei Wochen lang, abe dann ist Schluss).
"Ich habe immer noch nicht herausgefunden (eigentlich nach all den Jahren ein Witz!!), was bei mir persönlich wirklich am besten funktioniert."
Wer das Gegenteil von sich behauptet, hat sein Optimum nicht erreicht.
Mayfly vs Mizuno
Natuerlich! Die "dicke" Sohle des Mayfly ist die Daempfung, die ich gerne als Minimum habe. Ich denke schon, dass dies auch an den 10kg mehr liegt, die ich herumschleppe.