gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sitzschmerzen nach einer Stunde - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2014, 13:07   #73
*TriaFreak*
Szenekenner

Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt mal die Bilder angeschaut. Schon rein vom Gefühl her passt da was nicht zusammen. Die Probleme liegen mit Sicherheit nicht am Sattel.
Ich bin für Vorschläge und Hinweise offen.
*TriaFreak* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 13:35   #74
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Zitat von *TriaFreak* Beitrag anzeigen
Ich bin für Vorschläge und Hinweise offen.
Kannst Du bitte mal Deine Körpergrösse, Schrittlänge, Sattelhöhe, Sattelüberhöhung, Abstand Sattelspitze -> Mitte Tretlager, Abstand Sattelspitze -> Mitte Lenker posten.

Man muss auf dem Rad den richtigen Schwerpunkt finden, damit alles gut passt.

Test -> Fahrt im Unterlenker, dann den Lenker loslassen und mit den Händen schwebend über dem (Unter)Lenker fahren. Wenn das geht, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Danke.
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 11:02   #75
*TriaFreak*
Szenekenner

Sorry für die lange Stille, habs einfach nicht geschafft zu antworten.

Zitat:
Zitat von strwd
Kannst Du bitte mal Deine Körpergrösse, Schrittlänge, Sattelhöhe, Sattelüberhöhung, Abstand Sattelspitze -> Mitte Tretlager, Abstand Sattelspitze -> Mitte Lenker posten.
Die suche ich heute Abend mal raus bzw messe sie nach.

Zitat:
Zitat von strwd
Test -> Fahrt im Unterlenker, dann den Lenker loslassen und mit den Händen schwebend über dem (Unter)Lenker fahren. Wenn das geht, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Das geht nicht, liegt aber daran das ich ins Leere trete. Ich muss das mal auf der Rolle mit richtig viel Wiederstand ausprobieren.

Sattel hab ich jetzt endlich einen gefunden mit dem ich zumindestens wieder längere Ausfahrten machen kann. Es ist dann doch ein SQLabs 611 Team, aber in der schmalsten (12cm) Ausführung. Da schläft auch nichts ein. Also waren meine bisherigen Sättel immer zu breit.
Perfekt ist es so aber auch noch nicht. Ich habe es zwar noch nicht mit Radhose getestet, aber werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

Was könnt ihr mir denn für Radhosen mit einem wirklichen dünnen Polster empfehlen? Am besten welche mit und ohne Träger.

Die Sitzposition ist aber noch nicht so das Wahre. Ich hab mal ein wenig herumexperimentiert und ich denke die Entfernung zum Lenker passt noch nicht. Ich wollte mir auch noch einen breiteren Lenker besorgen und noch ein paar Vorbauten mit verschiedenen Länger um zu testen.
Alt 23.05.2014, 15:04   #76
rauchi2001
Szenekenner

Geh mal zu den Jungs von Gebiomized in Münster http://gebiomized.de/produkte/sattel

Zwar nicht ganz günstig, aber die basteln Dir einen Sattel genau nach Deinem Oasch :-)

Geändert von rauchi2001 (23.05.2014 um 15:11 Uhr).
rauchi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 13:24   #77
*TriaFreak*
Szenekenner

Sorry für die lange Stille, aber ich war erst krank und dann nur noch gefrustet

Training habe ich trotz der Sitzprobleme weiter so gut es ging durchgezogen.
Ich hab dann mal einen Radhändler aufgesucht, der so eine Satteldruckmessung macht und zumindest zeigte sich dort das der meiste Druck immer auf meinen Sitzknochen liegt. Das wäre soweit in Ordnung wenn es denn wenigstens irgendwann mal eine Entlasstung geben würde. Dabei wurde mein Rad gleich nochmal richtig eingestellt. Bisher scheinen meine Probleme mit den tauben Fingern und dem verspannten Nacken besser geworden zu sein, aber die Sitzprobleme sind noch immer vorhanden
Ich würde mit Hilfe dieser Druckmessung mal verschiedene Sättel ausprobieren in der Hoffnung das sich einer findet, mit dem ich fahren kann.

So nun zu meiner eigentlichen Frage. Gehen wir mal von dem Fall aus das ich in den nächsten, hoffentlich, 2 Wochen einen passenden Sattel finden würde und dann in der Lage wäre längere Touren ohne Schmerzen durchzuziehen.

Ich habe (noch) geplant am 10.09. meine erste MD zu machen. Allerdings macht mir halt das Sitzproblem bisher einen Strich durch die Rechnung.
Wenn ich dann nochmal richtig trainieren könnte, wäre die MD noch machbar?

Zu meinen Vorleistungen bzw. dem aktuellen Stand. Schwimmen bin ich optimistisch das ich es schaffe (Kraul) bzw. zur Not schwimme ich einen Teil Brust. Laufen stellt aus meiner Sicht kein Problem dar. Beim Radfahren konnte ich, trotz Schmerzen, letzten Sonntag eine 95km Tour fahren. Wäre danach aber nicht mehr in der Lage gewesen einen HM zu laufen.

An Trainingskilometer auf dem Rad hab ich dieses Jahr ca. 1800km. Das meiste davon auf der Rolle.

Ich müsste mich halt so langsam entscheiden ob ich meinen Startplatz versuche an Jemand anderes abzugeben und eine OD zu machen oder ob ich es versuche.
Alt 08.07.2014, 11:30   #78
*TriaFreak*
Szenekenner

Ich habe die Mitteldistanz abgesagt und das Projekt Mitteldistanz ansich auch erstmal aufgeschoben für die nächsten Jahre

Bei der zweiten Satteldruckmessung-Session kam dann raus, dass es eigentlich egal ist was für einen Sattel ich habe (also Rennradsattel), der Druck ist immer viel zu hoch
Er wollte jetzt nochmal gucken ob er nicht einen Sattel findet der meinen Anforderungen gerecht wird.

Die Sättel wo der Druck nicht so hoch war, waren eher Treckingsättel und da hatte ich dann aber einen zu großflächigen Druck und es wurde schon alles nach nur ein paar Minuten taub im Schritt

Es scheint zu einem nicht unwesentlichen Teil aber auch an mir zu liegen. Problem ist mein Becken, sitze ich so auf dem Sattel wie ich mich wohlfühle, habe ich halt diese starken Schmerzen (= hoher Druck), kippe ich mein Becken nach vorne und gehe damit sehr stark ins Hohlkreuz ist der Druck nur noch halb so hoch und ich merke schon einen deutlichen Unterscheid nach nur ein paar Minuten. Allerdings kann ich so nicht lange fahren, weil ich davon starke Rückenschmerzen im Lendenwirbelsäulen-Bereich bekomme.

Ich wollte das mit dem Becken nach vorne kippen mal auf der Rolle testen (das Wetter gibt es heute mal wieder nicht her, rauszufahren) und sehen ob die Schmerzen dann weg sind.

Hat jemand eine Idee wie ich durch Dehnung/Krafttraining/keine Ahnung was, das mit dem Becken nach vorne kippen angenehmer machen kann?
Alt 08.07.2014, 12:06   #79
uruman
Szenekenner

Benutzerbild von uruman

ich habe dir schon vor 2 Monaten gesagt zu sitzt falsch und du hast den falsche Körper Spannung
Tipps habe ich dir schon gegeben

Du möchtest dich gewöhnen 3+ Stunden in Hohlkreuz zu fahren !!??also viel Spaß dabei !!!
Ich glaube wir alle versuchen so Gesund wie möglich zu bleiben !
Das Becken nach hintern kippen um eine runde Rücken zu kriegen bei Radfahren gehört dazu !!! außerdem hat man ein besseres Kraft Übertragung auf die Pedalen !
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 12:10   #80
*TriaFreak*
Szenekenner

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Das Becken nach hintern kippen um eine runde Rücken zu kriegen bei Radfahren gehört dazu !!! außerdem hat man ein besseres Kraft Übertragung auf die Pedalen !
Aber genau das geht ja nicht, kippe ich mein Becken nach hinten, so wie ich mich auch wohlfühle, bekomme ich die starken Schmerzen an den Sitzknochen. Kippe ich aber mein Becken nach vorne, scheint es deutlich besser zu sein.
Antwort

Themen-Optionen