ich habe mir jetzt die ganzen Statements hier mal durchgelesen. Da ist wirklich viel Brauchbares dabei, aber die eine oder andere Angabe fehlt mir noch.
Das mit den Begrenzern ist wohl bei vielen so, mich schließe ich da mal mit ein. Meine "begrenzten Zeiten" sind etwas langsamer als Deine, aber es gibt viele Parallelen.
Ich denke nicht, dass bei Dir die neue PB über 10 das Ende der Fahnenstange ist. Es gilt nur rauszufinden, was Dich "begrenzt" und welche Trainingsreize Verbesserungen bringen.
Ich bin der Meinung, dass sich ein "Begrenzer" im Kopf eingenistet hat. Wenn man ein Ziel mit aller Gewalt erreichen will, dann kann man sich so auf dieses Ziel fixieren, dass ein Blick über den Tellerrand nicht mehr möglich ist.
Du schreibst von Leistungsstillstand, aber könnte es auch sein, dass sich bei Dir auch ein Trainingsstillstand eingenistet hat? Gleiche Strecken, gleiches Tempo usw konditionieren den Körper eher als dass sie ihn trainieren. Irgendwann kommt man normalerweise an den Punkt, wo das Tempo bei langen Läufen schneller werden kann. Außerdem sollten auch die Belastungen bei den IV schneller werden. Leistungssteigerung hat viel mit Steigerungen im Training zu tun. Also Umfänge, Tempo steigern, andere Reize setzen und beobachten, wie man auf bestimmte Reize reagiert.
Zum Glück hast Du (wie du geschrieben hast) Dein Training akribisch festgehalten. Es dürfte daher normalerweise ja kein Problem sein, Dir hier zielgerichtete Fragen zu stellen, oder?
Ach ja: 70 bis 150g Schokolade am Tag sind mit Sicherheit kein "Begrenzer"!
Naja, man findet immer irgendjemanden, der irgendwas irgendwie noch besser schafft, besonders in Triathlonforen Talente steigen höher ein und machen schneller Fortschritte. Aber das ist ja hier nicht die Frage. Die Frage ist, wie sie sich verbessern kann und da finde ich, dass sie beim Umfang noch Luft hat.
Zum Glück hast Du (wie du geschrieben hast) Dein Training akribisch festgehalten. Es dürfte daher normalerweise ja kein Problem sein, Dir hier zielgerichtete Fragen zu stellen, oder?
Ach ja: 70 bis 150g Schokolade am Tag sind mit Sicherheit kein "Begrenzer"!
Jap, habe alles im PC gespeichert.
Wenn ich mir Intervalleinheiten von vor 3 Jahren anschaue sind die teilweise genauso schnell wie welche von den letzten Wochen. Traurig.
Klar ich hab so meine Standardeinheiten. 6X1000, 10X500... aber bedeutet das Stillstand?
Für Roth habe ich ganz anders trainiert als zuvor. Schneller geworden bin ich nicht, aber sehr ausdauernd.
Jap, habe alles aufgeschrieben.
Wenn ich mir Intervalleinheiten von vor 3 Jahren anschaue sind die teilweise genauso schnell wie welche von den letzten Wochen. Traurig.
Ich bin mittlerweile sogar langsamer als vor 30 Jahren
Aber du bist ja im Aufbau, da sollte sich schon was tun.
Klar ich hab so meine Standardeinheiten. 6X1000, 10X500... aber bedeutet das Stillstand?
Für Roth habe ich ganz anders trainiert als zuvor. Schneller geworden bin ich nicht, aber sehr ausdauernd.
Naja, Du darfst halt nicht isoliert Einheiten rausnehmen und anguggen, sondern mußt schon den Kontext bzw die Phase insgesamt beobachten. Wie hoch war die Vorermüdung? Tagesform insgesamt, das Radtraining kann auch ganz schön an der Schnelligkeit bei 500ern zerren.
Für Roth hätte Dir Schnelligkeit auch nix gebracht. Es war Deine erste LD und da war halt das Ziel die Distanz mit Bravour zu schaffen.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Liegt das an der Stagnation der Leistung? Oder planst Du heute immer noch die gleichen IVs wie vor 3 Jahren?
Zitat:
Zitat von Lucy89
Naja, wenn die Pace auch gleich bleibt, ist das schon ein Stillstand.
Zitat:
Zitat von Lucy89
Der Ausdauer wird ja nicht umsonst nachgesagt, dass sie die Mörderin der Geschwindigkeit ist. Aber hier ist doch schon mal ein sehr positiver Ansatz: entsprechendes Training hat zu einer sehr guten Ausdauer geführt. Also bist Du nicht immun gegen die entsprechenden Trainingsreize.
Wenn Du die Intervalle nicht schneller läufst werden die auch nicht schneller. Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole... ich glaube Du solltest echt kürzere, *richtig* schnelle Intervalle ausprobieren. Sprints von 60-200m, Minutenläufe, also für Dich z.B. 1min unter 4:00/km Pace und dann vollständig erholen, das dann 6-10 mal, und vielleicht alle 2 Wochen 1km all-out zum Test.
Einfach damit Dein Körper und Geist lernt das es rein motorisch durchaus drin ist schneller zu laufen und dann nix explodiert, wenn man mal richtig Gas gibt...
Ich glaub einfach das bei jemanden, der eine LD gut über die Bühne bringt, beim 10k Lauf nicht die Grundlage das Problem ist.
Könntest Du derzeit im Training 3:50 auf 1000 laufen?
Wenn Du die Intervalle nicht schneller läufst werden die auch nicht schneller. Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole... ich glaube Du solltest echt kürzere, *richtig* schnelle Intervalle ausprobieren. Sprints von 60-200m, Minutenläufe, also für Dich z.B. 1min unter 4:00/km Pace und dann vollständig erholen, das dann 6-10 mal, und vielleicht alle 2 Wochen 1km all-out zum Test.
Einfach damit Dein Körper und Geist lernt das es rein motorisch durchaus drin ist schneller zu laufen und dann nix explodiert, wenn man mal richtig Gas gibt...
Ich glaub einfach das bei jemanden, der eine LD gut über die Bühne bringt, beim 10k Lauf nicht die Grundlage das Problem ist.
Könntest Du derzeit im Training 3:50 auf 1000 laufen?
Bei mir haben die 100er und 200er damals Wunder gewirkt. War erst zäh und ich dachte, ich kann das nicht, aber wenn man sich da einmal durchbeißt, flutschen auch die längeren Intervalle.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.