gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Eifel-Höhen-Route am 24./25.03.2012 - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Offroad
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Offroad Training abseits der Straße mit MTB und Crossrad. Wettkämpfe, Alpencross, MTB-Marathons.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2012, 15:46   #73
Decke Pitter
vormals Aquisgrana

Benutzerbild von Decke Pitter

Zitat:
Zitat von simmmvanac Beitrag anzeigen
Nichts desto trotz - ich habe am Wochenende mal angefangen, mir zur Streckenführung ein paar Gedanken zu machen (sowas mach' ich viel lieber...)

Start ist in Heimbach am Bahnhof. Der Anfang ist vollkommen easy - immer schön an der Rur und am Rursee entlang. Die Wege sind breit, i. T. asphaltiert, ansonsten gut geschottert und nennenswerte Steigungen gibt's kaum (einmal hoch zum Staudamm Schwammenauel und mittendrin geht's irgendwo nochmal ein bischen bergauf. Auch das Ende ist locker - immer schön am Urftsee lang ...

Dummerweise will der Tom aber zwischendurch nach Vogelsang hoch (was ich landschaftlich auch auf jeden Fall empfehlen würde). Auf dem Weg dorthin kommen wir auch nicht an dem verlassenen Dorf Wollseifen vorbei, welches auf der Dreiborner Hochfläche liegt und auch einen Besuch wert ist.

Deshalb habe ich mir mal zwei Varianten dorthin überlegt:

Variante 1 - die schöne und einfachere: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pccwibewbfbqtrvb
Wir fahren noch was länger am Rursee (der hier Obersee heißt) entlang bis Einruhr und von dort einen mit Crosser und MTB voll fahrbaren Weg durch den Wald hoch auf die Dreiborner Hochfläche. Sind 'ne ganze Menge Höhenmeter und oben auf der Höhe zieht sich das noch ziemlich - geht aber alles, bin ich vor zwei Wochen noch gefahren.

Variante 2 - die (vielleicht noch) schönere: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kaygpjuvmroeuffe
Dabei gehts am anderen Arm des Obersees lang bis zur Urfttalsperre und von dort einen (wohl kaum fahrbaren) sehr steilen und holprigen Weg hoch nach Wollseifen. Da werden wir um's Schieben nicht herum kommen. Der Reiz dieser Variante liegt aber darin, daß es zum einen etwas kürzer ist (ca. 3 km), wir die sehenswerten Urfttalsperre überqueren und kurze Zeit später einen herrlichen Blick auf dieselbe genießen können.

Diesen Weg habe ich noch nie versucht hoch zu fahren, nur einmal runter - und das war mit dem Crosser schon sehr heftig (steil, steinig, kurvig). Die Mountainbiker hatten natürlich ihren Spass ...

Ich bin hin- und hergesrissen, welche Variante wir nehmen sollen, denn für die schönere (V2) würde ich auch ein paar Schiebepassagen in Kauf nehmen ... Aber durchgängig Fahren (V1) hat auch was ... Wie seht Ihr das ?

Zur weiteren Routenplanung:
- Tom und Marcel hatten überlegt, die Schleife über Mechernich auszulassen. Es gibt da aber noch ein schönes Stück von Urfey nach Keldenich, was ich - wenn's insgesamt nicht zu lang wird - gerne einplanen würde. Ich überleg' mir da mal was ...
- was mich noch etwas stört, ist das lange Straßenstück von Dahlem nach Udenbreth. Die Straße kann man gut mit dem Rennrad in die andere Richtung fahren, aber ich bin der Meinung, daß wir das etwas Crosser-/MTB-tauglicher umfahren sollten. Ich hab' da schon was im Kopf ...
- ansonsten glaube ich, daß die Wege eher Waldautobahnen und asphaltierte Wirtschaftswege sind. Vermutlich sind dicke Stollenreifen etwas overstyled.
- die Gegend hinter Blankenheim werde ich an einem schönen Sonntag (ist ja nochwas Zeit bis Ende März ...) mal etwas näher erkunden und sehen, ob's da nicht noch was anderes gibt, als die Straße aus dem Ahrtal nach Dollendorf hoch (ist auch eher Rennrad-geeignet).

Soweit erstmal ...

Stefan

Hallo Stefan, hallo zusammen,

erst mal einen großen Dank an Stefan. Klasse, dass du hier so großartig mitmachst.

Zur Strecke:
Mir isset ejal. Die von Stefan genannte "heftige" Passage bin ich mal mit dem MTB hoch und ohne Schieben ging das nicht. Ich habe keine MTB-Schuhe sondern fahre ältere Klickpedale und Rennradschuhe. Das macht die Sache noch ein bisschen spannender an steilen Stellen.

Ich will auch nicht unbedingt nach Wollseifen hoch. Dachte mir nur, dass es interessant sein könnte. Der ehemalige Truppenübungsplatz mit Ordensburg...Ich bekomme immer so ein merkwürdiges Gefühl, wenn ich durch den Ort fahre. Die Menschen wurden ja zwangsumgesiedelt, damit dort oben Krieg gespielt werden konnte...

Du bist anständig, Stefan. Hast das Rad vor der Kirche abgestellt. Ich bin einfach mal reingehupft mit dem Velo und stand direkt vor dem "Altar". Naja, entweiht haben die Kirche andere...

Wir können auch die Schleife über Mechernich mitnehmen, müssen aber Bedenken, dass wir begrenzt Tageslicht zur Verfügung haben und einen zeitlichen Puffer einplanen sollten.

Stefan, wie wäre es, wenn du dich weiter um die Streckenplanung kümmerst? Ich würde mich raushalten. Du machst das gut und kennst dich aus.

Grüße
Tom

P.S.
Shit, es schneit in Aachen und ich bin schon auf Frühlingsmodus eingestellt.
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 20:41   #74
simmmvanac
Ist alles so schön bunt hier!

Hallo Leute,

routenplanungsmäßig bin ich noch nicht weiter (ist ja noch was Zeit), denn momentan ist's mir zu kalt für lange Eifeltouren ...

Aber trialdente, aquisgrana und ich haben zwei Doppelzimmer im Hotel Berghof in Hellenthal reserviert.

http://www.hotel-berghof-hellenthal.de

Da wir nur zu dritt sind, ist noch ein Bett frei (Kostet 36,50 € p. P. incl. Frühstück). Wer jetzt als erstes "HIER" schreit, hat das Bett ...

Ich denke, daß die im Moment für unser Wochenende noch was frei haben, sodaß es ganz praktisch wäre, wenn die anderen auch dort unterkommen würden. Ansonsten gibt's aber auch noch andere Übernachtungsmöglichkeiten in Hellenthal. Aber vorsicht, wenn Ihr die Liste im Internet durchgeht: Einige aufgeführte Unterkünfte sind in Nachbarorten (Reifferscheidt, Rescheid, Udenbreth, Hollerath, ...), die mitunter 'ne ganze Ecke von Hellenthal entfernt sind.

VG - Stefan
simmmvanac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 07:36   #75
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Hallo Leute,

routenplanungsmäßig bin ich noch nicht weiter (ist ja noch was Zeit), denn momentan ist's mir zu kalt für lange Eifeltouren ...

Aber trialdente, aquisgrana und ich haben zwei Doppelzimmer im Hotel Berghof in Hellenthal reserviert.

http://www.hotel-berghof-hellenthal.de

Da wir nur zu dritt sind, ist noch ein Bett frei (Kostet 36,50 € p. P. incl. Frühstück). Wer jetzt als erstes "HIER" schreit, hat das Bett ...

Ich denke, daß die im Moment für unser Wochenende noch was frei haben, sodaß es ganz praktisch wäre, wenn die anderen auch dort unterkommen würden. Ansonsten gibt's aber auch noch andere Übernachtungsmöglichkeiten in Hellenthal. Aber vorsicht, wenn Ihr die Liste im Internet durchgeht: Einige aufgeführte Unterkünfte sind in Nachbarorten (Reifferscheidt, Rescheid, Udenbreth, Hollerath, ...), die mitunter 'ne ganze Ecke von Hellenthal entfernt sind.

VG - Stefan
Ich würde ja HIER schreien, könnte aber auch mit Diver nen Zimmer teilen, wenn Trialex lieber einem von euch in einem Zimmer nächtigen will ...

Noch ne Frage zur Übernachtung in Heimbach oder um zu. Kennt da jemand was Nettes?
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 07:43   #76
Decke Pitter
vormals Aquisgrana

Benutzerbild von Decke Pitter

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Noch ne Frage zur Übernachtung in Heimbach oder um zu. Kennt da jemand was Nettes?
Leider nicht!

Um zu: Schau´ auch mal die kleinen Orte im Rurtal Nähe Heimbach wie Abenden oder Brück. Da müsste bestimmt ´ne Pension zu finden sein, wenn du direkt in Heimbach nichts findest.

Gruß
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 19:40   #77
simmmvanac
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Ich würde ja HIER schreien, könnte aber auch mit Diver nen Zimmer teilen, wenn Trialex lieber einem von euch in einem Zimmer nächtigen will ...

Ist auch kein Problem, wenn wir das vierte Bett hier nicht los werden, denn der Mehrpreis bei Einzelbelegung hält sich in Grenzen.

Schau' für die Übernachtung in Heimbach mal in Hasenfeld (Nachbarort von Heimbach). Jedesmal, wenn ich da durchfahre, fällt mir an der Hauptstraße irgend 'ne Pension ins Auge; den Namen hab' ich mir natürlich nicht gemerkt - irgendwas mit "Haus Rosemarie" oder so ...
Vielleicht komme ich in den nächsten Wochen ja nochmal da durch, dann schau ich was genauer hin.

VG - Stefan
simmmvanac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 07:53   #78
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Ist auch kein Problem, wenn wir das vierte Bett hier nicht los werden, denn der Mehrpreis bei Einzelbelegung hält sich in Grenzen.

Schau' für die Übernachtung in Heimbach mal in Hasenfeld (Nachbarort von Heimbach). Jedesmal, wenn ich da durchfahre, fällt mir an der Hauptstraße irgend 'ne Pension ins Auge; den Namen hab' ich mir natürlich nicht gemerkt - irgendwas mit "Haus Rosemarie" oder so ...
Vielleicht komme ich in den nächsten Wochen ja nochmal da durch, dann schau ich was genauer hin.

VG - Stefan
Soooo, Diver hat mich angepnst. Wir beide werden uns ein Zimmer teilen. Diver bucht dann für uns.
OK, ich gugg mal in Hasenfeld, wird sich ja auch schon nett an

Heute hab ich gehört im März soll der Winter wieder kommen, aber die meinen bestimmt nicht unseren Märzen. Sonst müssen wir umsteigen auf LL-Ski
Alt 10.02.2012, 08:16   #79
TriAlex

Zitat:
Soooo, Diver hat mich angepnst. Wir beide werden uns ein Zimmer teilen. Diver bucht dann für uns.
OK, ich gugg mal in Hasenfeld, wird sich ja auch schon nett an

Heute hab ich gehört im März soll der Winter wieder kommen, aber die meinen bestimmt nicht unseren Märzen. Sonst müssen wir umsteigen auf LL-Ski
Hallo Zusammen,

bei mir steht es es auf des Messers Schneide ob ich nun dabei sein kann Mein Frau war so lieb und hatte gesagt dass ich mitfahren kann. Allerdings was sie mir nicht gesagt (weil Überraschung), dass evtl mein Geburtstaggeschenk auf dieses Wochenende fallen wird... das steht aber noch nicht fest. Ich habe Ende Februar Geburtstag, und hoffe das ich dann mehr weiss.
Alt 10.02.2012, 10:03   #80
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von trialex Beitrag anzeigen
Ich habe Ende Februar Geburtstag, und hoffe das ich dann mehr weiss.
Ist doch toll, dann können wir zusammen nachfeiern. Ich hab auch bald
Antwort

Themen-Optionen