gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Projekt sub 40/10 - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2010, 10:25   #73
Wenzel
Szenekenner

Benutzerbild von Wenzel

Zitat:
Zitat von T-Time Beitrag anzeigen
Ok, das is jetzt aber die Taktik für nen sub40-Versuch. Gut dass ich ich es noch rechtzeitig geschnallt habe - nicht dass ich so nebenbei, quasi aus "Versehen" (sowas soll es ja auch hier im Forum geben ) die sub40 knacke.

Bei mir wirds ja wohl eher auf ne 43:xx rauslaufen, wenn die Luft reicht Also werd ich mal schauen, dass ich so bei knapp unter 22@5km durchkomme.
Denke ich auch ... starte einfach mal mit einer 4:20 Min/km, versuch das Tempo die ersten Kilometer zu halten und wenn du dich dann gut fühlst, versuchst du halt um die 4:15 Min/km zu laufen, alles andere ist glaub ich erstmal für dich am Sonntag unrealistisch. Wäre doch ein super Erfolg unter 44/43 Minuten zu laufen! Darauf kann man dann super aufbauen ...
Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 12:03   #74
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von T-Time Beitrag anzeigen
Das mit dem anlaufen wird wohl auch mein Problem werden.
Aber was willst bei nem 10er schon machen, ausser Augen zu und durch. Oder seh ich das falsch? Lieber die ersten zwei, drei Km unter dem geplanten Schnitt und dann hinten raus noch zulegen um die "verlorenen" Sekunden wieder aufzuholen?

Eine neue Erfahrung wirds auf alle Fälle, egal ob hop oder top...
Wenn du eine Zielzeit im Kopf hast, würde ich die mehr oder weniger strikt durchlaufen.
Der erste km wird eh zu schnell gelaufen, dann ahst du gleich ein kleines Polster

Ich kenne mich ja eigentlich nur mit 5ern aus, da ist es easy, hart anlaufen, nach knapp 3km tuts dann weh und auf den letzten 500m gibst du nochmal alles. Aber leider kann ich das nicht bei nem 10er durchziehen.
Alt 21.10.2010, 12:06   #75
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Relativ gleichmäßig anlaufen und die 5er Marke bei 19:50 - 20:10 passieren. Wie ich Bort kenne, ist er für eine geplante Zeit von 40 min die ersten 3 km in 11 min gelaufen, war zwar auch nach 5 km bei 20:00 und ist dann das 4:30er-Tempo degressiv weitergestorben .
Es war viel besser!
Ich weiß nicht mehr, wie schnell ich angelaufen bin, aber es war nicht übertrieben schnell. D.h. vermutlich 3:50 oder so. Nach 4km war ich tot und wollte aussteigen. Blöd nur, wenn es ein Rundkurs ist und du dich in dem Wald nicht auskennst
Hab dann auf ne Bekannte und habe ca. 5 Minuten am Streckenrand auf sie gewartet.
Als wir dann bei km 5 angekommen sind und mir das Tempo viel zu langsam war, hab ich einen 5er daraus gemacht und bin die 5 km unter 20 gelaufen.

Geil sind die Blicke der Läufer die zwischen 45 und 50 Minuten laufen, wenn du an denen vorbeirennst
Alt 21.10.2010, 13:58   #76
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
Geil sind die Blicke der Läufer die zwischen 45 und 50 Minuten laufen, wenn du an denen vorbeirennst
Das stimmt, ich bin mal einen Zehner mit einem Freund auf 50 angelaufen und die letzten beiden km in jeweils sub4/km. Und wenn die Leute dann versuchen im Endspurt mitzuhalten...
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 14:21   #77
psyXL
Szenekenner

Benutzerbild von psyXL

10km in 40 Minuten habe ich offiziell auch noch nicht. Ansich peile ich aktuell zwar die sub39 an aber sub40 müssen offiziell auch noch verdient werden :-)
Aktuelle PBs
5er: 19:03
10er vermessen: 41:20 (2010) (bin eine halbe Stunde vorher den obigen 5er voll gelaufen)
10er nicht vermessen ca.9,9km: 39:59 :-) (2009)
10er Durchgangszeit beim HM: 40:50 (2010)
HM: 1:27:20 (2010)

Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Das stimmt, ich bin mal einen Zehner mit einem Freund auf 50 angelaufen und die letzten beiden km in jeweils sub4/km. Und wenn die Leute dann versuchen im Endspurt mitzuhalten...
Das kann ich toppen.
Münster-Marathon 2009. Ich war Schlussläufer in der Marathonstaffel. Meine drei Teammitglieder waren keine Läufer (10er Schnitt ca.5:30km/h). Habe bei Kilometer 30,5 den 'Staffelstab' bekommen und bin im 4:05er Schnitt an über 500 Läufer vorbeigeflogen.
Seitdem habe ich mir geschworen nie selber an einem Marathon teilzunehmen, bei dem es auch Staffeln gibt.
psyXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 15:06   #78
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von psyXL Beitrag anzeigen
Das kann ich toppen.
Münster-Marathon 2009. Ich war Schlussläufer in der Marathonstaffel. Meine drei Teammitglieder waren keine Läufer (10er Schnitt ca.5:30km/h). Habe bei Kilometer 30,5 den 'Staffelstab' bekommen und bin im 4:05er Schnitt an über 500 Läufer vorbeigeflogen.
Seitdem habe ich mir geschworen nie selber an einem Marathon teilzunehmen, bei dem es auch Staffeln gibt.
Habe dazu in meinem Blog schon was geschrieben. Staffeln sind bei einem Marathon schrecklich!
Am Anfang stehen sie dir im Weg rum, dann holst du wieder viele ein und nach dem Wechsel beginnt das Spiel wieder von vorne.
Alt 21.10.2010, 15:34   #79
psyXL
Szenekenner

Benutzerbild von psyXL

Das stimmt. Da bleibt nur eins, schneller werden. Die Staffelstarter starten meist nach dem Marathon bzw. bei den langsameren Läufern. Man muss nur schnell genug vorne wegkommen :-).
psyXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 15:42   #80
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von psyXL Beitrag anzeigen
Das stimmt. Da bleibt nur eins, schneller werden. Die Staffelstarter starten meist nach dem Marathon bzw. bei den langsameren Läufern. Man muss nur schnell genug vorne wegkommen :-).
In FFM starte ich im ersten Block, da hab ich die zum Glück hinter mir

Vor 2 Jahren war nur das Problem, dass ich im 2. Block gestartet bin und im 3. Block die Staffelstarter waren. Viele haben sich schon vorher in den 2. Block einsortiert und andere sind an mir vorbeigerannt.
War aber auch dumm von mir, dass ich mich recht weit hinten einsortiert hatte.

Aber aus sowas lernt man

Themen-Optionen