Ohne Laufschuhe geht eben jeder Laufschritt ungedämpft bis zur Wirbelsäule.
Sicher? Es gibt kein besseres Dämpfungssystem für deinen Körper als deinen Körper. Muss man sich dran gewöhnen, ist aber so. Sonst würden alle in Sofas laufen und niemand hätte Knie Probleme
Mosh
Mein Plan war 3:27:30 zu laufen, 4:55er Schnitt.
Am Ende hatte ich ich den auch auf meinem Garmin, nur leider auch eine Streckenlänge von 42.5 km. Bis Kilometer 34 war ich eher in Richtung 03:25 unterwegs, dennoch abgeschmiert auf den letzten 8 km, trotz 35 km Vorbereitungsläufen und am Ende die persönliche Bestzeit um 10 Sekunden verfehlt.
Hatte auf meinem Garmin nur die Felder Pace Runde, Pace aktuell und KM eingestellt und in separater Anzeige hat er mir nur die Laufzeit in Stunden und Minuten ( aber nicht sekunden ) angegeben. Man lernt halt nie aus....
Der Wettkampf war ordentlich organisiert, die Verpflegung gut, nur gabs zu viele zuschauerlose Abschnitte.
Nächstes Jahr dann wieder mal Berlin...
Insgesamt sehr gelungene Veranstaltung wie ich finde, das (zumindest für mich) perfekt Laufwetter tat sein Teil dazu. Rausgesprungen ist für mich neue Bestzeit, bin also rundum zufrieden.
Was ich mich nur immer wieder frage: was ist so schwer daran, alle 1.000m ein km Schild aufzustellen?!? Ist ja nicht so schlimm, wenn mal einer nicht 100%ig stimmt, aber das am Sonntag war ja schon fast `ne Frechheit. Steckt da Garmin dahinter?
Sechs Wochen nach Wales war mein Ziel für den Dresden Marathon mindestens 3:15h, insgeheim träumte ich von 3:05h.
...
Die ersten 10 Kilometer liefen super mit einem Schnitt von unter 4min/km.
Also die Taktik würde ich aber auch nochmal überdenken ...
Sicher? Es gibt kein besseres Dämpfungssystem für deinen Körper als deinen Körper. Muss man sich dran gewöhnen, ist aber so. Sonst würden alle in Sofas laufen und niemand hätte Knie Probleme
Mosh
Genau,
und weil das fast keiner weiß, waren wieder 99,9% mit Laufschuhen unterwegs.
Zitat:
Zitat von Arrakis
Also die Taktik würde ich aber auch nochmal überdenken ...
Hatte keine Taktik, nur ein Mindestziel von 3h15.
War eher auf eine 3h05 bis 3h00 im Kopf programiert.
Trotz meiner Ballenprobleme und 16 km Barfußlauf sind bei dem Rennen für mich drei persönl. Bestzeiten raus gesprungen.
10km - 0:39:16
21km - 1:32:23
42km - 3:29:59
Ab 10 km ist noch gewaltig Luft für Verbesserungen.
Denke die 3h Schallmauer wird beim nächsten Versuch fallen.
Genau,
und weil das fast keiner weiß, waren wieder 99,9% mit Laufschuhen unterwegs.
Nur weil 99,9% mit Laufschuhen unterwegs waren, bedeutet das nicht, dass Mosh' Aussage falsch ist...
Zitat:
Zitat von locker baumeln
Hatte keine Taktik, nur ein Mindestziel von 3h15.
War eher auf eine 3h05 bis 3h00 im Kopf programiert.
Trotz meiner Ballenprobleme und 16 km Barfußlauf sind bei dem Rennen für mich drei persönl. Bestzeiten raus gesprungen.
10km - 0:39:16
21km - 1:32:23
42km - 3:29:59
Ab 10 km ist noch gewaltig Luft für Verbesserungen.
Denke die 3h Schallmauer wird beim nächsten Versuch fallen.
Auch für eine 3h00 bis 3h05 ist der erste 10er viel zu schnell.
Meine Aussage bezog sich in erster Linie darauf, dass du geschrieben hast, dass jeder Schritt ungedämpft in die Wirbelsäule geht und das halte ich für falsch. Sonst wären bei den Naturvölkern verdammt viele mit Rückenschäden unterwegs.
Mosh, am liebsten mit dünnen Schlappen unterwegs