gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Steigern im Laufen 6*6, 7*7, 8*8, 9*9, 10*10 ...? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2013, 17:10   #1
Macraele
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 71
Steigern im Laufen 6*6, 7*7, 8*8, 9*9, 10*10 ...?

Hallo zusammen,

nach immer wieder auftretenden Shin-Splint Problemen habe ich das Laufen in den letzten Monaten sein lassen. Aber der Drang mich zu bewegen ist zu groß, deswegen habe ich jetzt wieder generell mit sporteln angefangen und gehe wieder regelmäßig Laufen und ins Fitness-Studio um sowohl "cardio vaskulär als auch muskulär" fitter zu werden

Da ich gerade beim Laufen in Bezug auf den unteren Schienbeinbereich sehr verletzungsanfällig bin versuche ich gerade alles, um weiterhin verletzungsfrei zu bleiben und meine Form langsam zu steigern. Ich war nach der langen Pause jetzt schon 4mal wieder laufen und laufe meine Runde die so ca. 6km lang ist. Momentan ist es schon sehr motivierend, da ich zum Vergleich zur ersten Laufeinheit nach der Pause bei der gestrigen Einheit einen deutlichen Fortschritt erkennen konnte (komplett durchlaufen, nach Steigungen nicht so sehr außer Puste, lockerer gelaufen...)


Da ich die Laufdistanzen natürlich steigern will, da mittelfristig mein Ziel ist einen Halbmarathon und langfristig einen Marathon/Langdistanz zu finishen (Halbmarathon bin ich mal aus dem Training heraus einfach so gelaufen, ohne Zeitambitionen, ganz locker in 2:30h, daher wäre es hier das Ziel nicht nur zu finishen sondern unter 2h zukommen, beim Marathon will ich erstmal nur ankommen) frage ich mich jetzt, wie ich das am besten anstelle. Eine Idee wäre die 6km 6mal zu laufen, dann auf 7km zu steigern, diese 7km dann 7mal laufen, dann auf 8km, 8mal laufen usw....., dazwischen immer mind. 1-2Tage Pause.
Guter Ansatz? Schwachsinn? Andere Vorschläge?
Macraele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 20:45   #2
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Macraele Beitrag anzeigen
Andere Vorschläge?
Die Ursache deiner Schienbeinprobleme finden, Probleme lösen und dann erst laufen?
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 20:56   #3
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Die Ursache deiner Schienbeinprobleme finden, Probleme lösen und dann erst laufen?
ansonsten finde ich die 6x6 .... Idee lustig und gut.


Viel Erfolg
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 21:25   #4
Macraele
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Die Ursache deiner Schienbeinprobleme finden, Probleme lösen und dann erst laufen?
Ich war deswegen schon bei 2Orthopäden.

Der erste verordnete mir eine Laufpause + Einlagen. Das habe ich auch befolgt und bin erst wieder gelaufen, nachdem die Schmerzen komplett weg waren + knapp 2Wochen "Sicherheitspuffer". Bin dann mit den Einlagen gelaufen - ohne Erfolg, die selben Beschwerden kamen wieder nach kürzester Zeit zurück...

Der zweite Orthopäde jagte mir eine Spritze ins Schienbein und empfahl mir moderates Laufen, langsam steigern und viel Dehnen. Den Rat befolge ich seither und ich merke dass vorallem das Waden-Dehnen mir sehr gut tut, sobald es da wieder zwickt dehn ich es quasi raus. Zusätzlich mache ich jetzt immer nach dem Laufen exzentrisches Training (http://www.eccentrictraining.com/3.html) und ich überlege mir sone Matte fürs Fußmuskulatur-Training zu kaufen, könnt Ihr eine empfehlen?
Macraele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 10:46   #5
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Macraele Beitrag anzeigen
und ich überlege mir sone Matte fürs Fußmuskulatur-Training zu kaufen, könnt Ihr eine empfehlen?
Wenn Du richtig was für die Muskulatur tun willst, kauf Dir ne Slackline
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 11:13   #6
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.078
Meine Erfahrung, Stabilschuhe, Einlagen usw. alles Quatsch. Ich laufe auch den LD Marathon und alle Vorbereitungs- / Trainingsläufe in möglichst flachen möglichst leichten Wettkampfschuhen. Seitdem keine Probleme mehr an den Schienbeinen, Sehnen, Knie.
Bin mit 85kg bei 194cm kein Leichtgewicht, trotzdem davon überzeugt, dass die einzige Verletzungsvorbeugung das Training der Muskulatur ist.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 12:17   #7
Macraele
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Wenn Du richtig was für die Muskulatur tun willst, kauf Dir ne Slackline
keine Zeit mit Slacklinen regelmäßig was für meine Fußmuckis zu tun^^, sollte zu Hause möglich sein
Macraele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 12:19   #8
Macraele
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung, Stabilschuhe, Einlagen usw. alles Quatsch. Ich laufe auch den LD Marathon und alle Vorbereitungs- / Trainingsläufe in möglichst flachen möglichst leichten Wettkampfschuhen. Seitdem keine Probleme mehr an den Schienbeinen, Sehnen, Knie.
Bin mit 85kg bei 194cm kein Leichtgewicht, trotzdem davon überzeugt, dass die einzige Verletzungsvorbeugung das Training der Muskulatur ist.
Da stimme ich Dir zu, ich hab zwar kaum Erfahrung, allerdings habe ich jetzt seit neuestem Laufschuhe von Scetchers (Go Run2), die sind sehr leicht und haben kaum Sprengung (4mm). Das ist ein geniales Laufgefühl.

Andere Meinungen zum 6*6, 7*7, 8*8... Ansatz?
Macraele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.