gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gibt es Unterschiede bei Regenration/Muskelkater in verschiedenen GA-Bereichen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2012, 12:29   #1
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Gibt es Unterschiede bei Regenration/Muskelkater in verschiedenen GA-Bereichen?

Ein Thema, das mich schon länger beschäftigt, sind Unterschiede in der Regeneration bei unterschiedlichen Belastungen. Da ich im netz nichts Passendes gefunden habe, erhoffe ich mir hier Aufschluss. Hier also die Frage im Detail: nach einigen Tagen anstrengeden Trainings (meist abends) brauche ich einen Tag mit GA1- oder Techinktraining, dann bin ich wieder fit. Zur Zeit haben wir Urlaub und renovieren, außerdem machen wir dengarten winterfest. Wir tragen Schränke und Kisten, tapezieren, jetzt kommt noch eine Deckenpaneele und Laminat. Abends zum Training gehen ist völlig zwecklos, ich halte nur mit Mühe GA1 und gehe platt. Was passiert also in der Muskulatur, wenn man Training viel besser wegsteckt als handwerkliche Arbeit? Belaste ich andere Muskelfasern, sodass sich die Regenration so viel langwieriger gestaltet? Ich bin ratlos.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 18:17   #2
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.477
Hi,

ich glaube das liegt daran, weil Dein Körper nur die spezifische Trainingsbelastung gewöhnt ist und ihm eine andere Art der Belastung mehr zu schaffen macht.

Bei mir ganz gefährlich (so blöd es sich anhört): Äpfel vom Boden aufsammeln (so ca. 1-2 Std) oder wenn wir Brennholz nach Hause fahren, also in gebückter Haltung Holz in den Schubkarren stapeln.
Den Tag darauf hab ich einen dermaßenen Muskelkater hinten an den Oberschenkeln und am Hintern, dass an Laufen nicht zu denken ist...

Ich lasse an solchen Tagen das Training dann komplett ausfallen oder trainiere vor dem Arbeiten.

Ein kleiner Trost: so schlimm es einen vorkommt - Nichtsportler trifft es noch schlimmer
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 22:59   #3
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Hi,

ich glaube das liegt daran, weil Dein Körper nur die spezifische Trainingsbelastung gewöhnt ist und ihm eine andere Art der Belastung mehr zu schaffen macht.

Bei mir ganz gefährlich (so blöd es sich anhört): Äpfel vom Boden aufsammeln (so ca. 1-2 Std) oder wenn wir Brennholz nach Hause fahren, also in gebückter Haltung Holz in den Schubkarren stapeln.
Den Tag darauf hab ich einen dermaßenen Muskelkater hinten an den Oberschenkeln und am Hintern, dass an Laufen nicht zu denken ist...

Ich lasse an solchen Tagen das Training dann komplett ausfallen oder trainiere vor dem Arbeiten.

Ein kleiner Trost: so schlimm es einen vorkommt - Nichtsportler trifft es noch schlimmer
Genau - Unkraut jäten (Steigerung: Unkraut im Kakteenbeet jäten als Isometrie-Übung), Garagenboden streichen, etc. Mit ein wenig Glück kann ich am Wochenende wieder ins training einsteigen - ganz vorsichtig.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 23:18   #4
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von Troedelliese Beitrag anzeigen
Was passiert also in der Muskulatur, wenn man Training viel besser wegsteckt als handwerkliche Arbeit? Belaste ich andere Muskelfasern, sodass sich die Regenration so viel langwieriger gestaltet?
Wo tut es denn weh? Ich denke man belastet Muskeln viel mehr, die beim Laufen nur unterstützende Funktion haben, wie z.b. den Po. Oder andere (kleine) Muskeln die man nicht oder kaum braucht. Und die Hauptantriebsmuskulatur wird vielleicht tatsächlich anders beansprucht, andere Fasertypen, oder andere Muskelanteile wegen größerem Bewegungsradius in den Gelenken. Und dann ist vielleicht die Gesamtbelastung des Muskels (in Watt) einfach höher als bei ner Stunde Laufen.

Und deshalb hab ich weder Haus noch Garten.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 00:01   #5
panserbjorne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 32
Arbeit ist Arbeit (= Belastung). Training ist auch Arbeit (= Belastung). Und wenn du den ganzen Tag körperlich arbeitest - vielleicht im Gegensatz zu sonst (Schreibtischtäter?) - dann hast du zusätzliche (körperliche) Arbeit geleistet.

Das hat IMHO "noch" nichts mit Regeneration zu tun, sondern erst mal mit der Summe der Arbeit, die du an einem Tag leistest. Wenn du den ganzen Tag trainieren würdest, in der gleichen Intensität wie du arbeitest, wärst du am Abend auch zu platt um nochmal eine GA1-Einheit zu absolvieren.

Langandauernde Belastung (8 Stunden körperliche Arbeit) mit geringer Intensität kann genauso anstrengend sein, wie kurzdauernde (2 Stunden GA-Training) Belastung mit höherer Intensität. Und es kommt dazu, dass du andere Muskelgruppen beanspruchst (während deiner Urlaubsaktion).

Du schreibst allerdings, dass du nach einem anstrengenden Training ein lockeres Training brauchst, um dich am nächsten Tag? wieder fit zu fühlen.
Beim Arbeiten willst du jedoch unmittelbar (am Abend) eine Trainingseinheit anschließen. => ?

Vielleicht solltest du dir erst am Tag danach (nach dem Arbeitstag mit ungewohnter körperlicher Arbeit, d.h. am nächsten Tag) eine lockere Trainingseinheit gönnen (ohne vorangegangene körperliche Arbeit) bevor du wieder an eine härtere Einheit herangehst? Oder du verkürzt deine abendliche Trainingseinheit? Oder du machst eine längere Rekomeinheit? Oder du machst eine kurze Rekomeinheit? ...
panserbjorne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:40   #6
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Wo tut es denn weh?
Beinbeuger, Arme, Schultern, Hände (sogar in den Fingern), Füße (Leiter hoch und runter), Rücken.
An Training ist nicht zu denken. De Muskelkater fühlt sich ganz anders an als der durch Training induzierte.

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Ich denke man belastet Muskeln viel mehr, die beim Laufen nur unterstützende Funktion haben, wie z.b. den Po. Oder andere (kleine) Muskeln die man nicht oder kaum braucht. Und die Hauptantriebsmuskulatur wird vielleicht tatsächlich anders beansprucht, andere Fasertypen, oder andere Muskelanteile wegen größerem Bewegungsradius in den Gelenken. Und dann ist vielleicht die Gesamtbelastung des Muskels (in Watt) einfach höher als bei ner Stunde Laufen.
Das kann natürlich sein, dass es an der Gesamtbelastung liegt. denn die meisten einzelnen Arbeitsschritte sind nicht so kraftraubend. Heute waren es 10 Stunden Arbeit, gestern 11. So geht das schon seit letzter Woche Sonntag. Wahrscheinlich kommt die Anzahl der Belastungstage zur Belastungsdauer hinzu. Das wird sich sicherlich in ganz viel Watt summieren. So hatte ich das noch nie betrachtet. :-)

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Und deshalb hab ich weder Haus noch Garten.
Im nächsten Leben ist das eventuell eine Option.

Zitat:
Zitat von panserbjorne Beitrag anzeigen
Arbeit ist Arbeit (= Belastung). Training ist auch Arbeit (= Belastung). Und wenn du den ganzen Tag körperlich arbeitest - vielleicht im Gegensatz zu sonst (Schreibtischtäter?) - dann hast du zusätzliche (körperliche) Arbeit geleistet.
Das wäre dann die Zusammenfassung.
Vor der Arbeit trainieren geht nicht, wir arbeiten ja den ganzen Tag. Und danach....
Ich warte einfach nach Beendigung der Umbauarbeiten noch einen oder zwei Tage und steige dann iweder ins Training ein. Jedenfalls muss ich kein schlechtes Gewissen habe,wenn ich gerade weniger trainiere. Letzte Woche waren es gerade mal 6 Stunden Training und etwa 60 Stunden Renovieren und Gartenarbeit.

Geändert von Troedelliese (09.10.2012 um 21:47 Uhr).
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 23:53   #7
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Hallo Trödelliese,

ich kann Dir da wärmstens ne Portion Magnesium Citrat empfehlen.
Also eine Portion MEHR als üblich.
Mir ging es vor kurzem mal ähnlich und alles tat weh. Hab dann 2 Beutelchen vom Mg-Verla getrunken und tags darauf ging es besser.
Heißes Bad und ein schönes Körperöl hinterher (mit Massage wäre noch besser) ist dann auch sinnvoller als Training.

Gute Besserung!

Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 21:37   #8
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Danke für die Wünsche, Marion. :-)
Wir sind jetzt fast fertig (mit dieser Renovierrunde) und werden in ein paar Tagen wieder fit fürs Training sein.
Zwischenzeitlich habe ich auch erfahren, was diese Arbeiten bewirken: Die trainierten Muskeln arbeiten wie gewohnt, aber mit geringerer Intensität und länger. Zusätzlich arbeiten aber auch jede Menge nicht (so gut) trainierter Muskeln mit und das verkraftet das zentrale Nervensystem nicht über mehrere Tage hinweg. Daraus resultiert eine Art Übertraining.
Zusätzlich muss man sich bei der ungewohnten Arbeit mehr konzentrieren als im täglichen Job und muss Arbeitsschritte/Handwerker koordinieren, hat also auch mehr Anspannung. Irgendwie hätte ich mit einer solchen Erklärung nicht gerechnet, schon gar nicht damit, dass man aufgrund des überlasteten ZNS ins Übertraining gerät ohne zu trainieren, aber logisch erscheint mir das schon. Lustig.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.