gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sammelbeschwerde bei GIRO? - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2011, 18:51   #105
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Hab wegen des Risses meines Bell Meteor II heute mal ne Mail an den Deutschlandvertrieb geschrieben....

DA 1 001.jpg
DA 1 002.jpg
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 19:44   #106
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Ich bin auch in Roth gestartet und wollte mit meinem Giro Advantage einchecken. Er hatte auch ein kleiner Riss, hatte aber vorher 2 Jahre nie damit Probleme einzuckecken. (in CH)
Habe dann auch einen anderen Helm gekauft.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 20:42   #107
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.118
Aufgrund dieses Freds habe ich 3 intelligente Dinge getan:

1. Ersatzhelm mitgenommen
2. Startnummernaufkleber über den 3mm-riss des Ohrenwärmers
3. Kampfrichter beobachtet und zum harmlosesten gegangen

die letzten beiden Maßnahmen haben ihre Wirkung voll entfaltet, er hat ärgerlich auf die Aufkleber geguckt - ich sagte "Die müssen ja dahin..." dann hat er 2 mal an den Ohrenwärmern gewackelt und den helm akzeptiert. Anscheinend gab es bei den KaRi s klare Ansage, alle Ohrenwärmer von Zeitfahrhelmen besonders streng zu kontrollieren.
Blöderweise kam ich dann mit dem Ersatzhelm nicht mehr raus, weil der Depp am Ausgang meinte - ich wolle den eingecheckten Helm rausschmuggeln und heimlich einen mit Ohrenwärmer reinschmuggeln am wettkampftag. Daraufhin musste ich wieder zum Fahrrad mit Eskorte und meinen eingecheckten Helm präsentieren, danach durfte ich raus - zum Glück hatte ich meine Startnummer dabei.

Sehr witzig fand ich, dass letztes JAhr schon mein Bekannter wegen der Kontrolle einen Challenge catlike Helm kaufen musste und dann das Zeitfahrmodell mit Ohrenwärmer gekauft hat, und genau das Ding dann Sonntag wieder abgelehnt wurde und er sich am Challenge-Stand einen neuen Helm kaufen sollte - ich hab ihm dann mal meinen Ersatzhelm angeboten
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 22:13   #108
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von erwin_o Beitrag anzeigen
Danke für das Posting - ich war von dem: In der Sportordnung steht aber... Kommentaren ein bissl schockiert
Dürfen wir davon ausgehen, dass Du auch die 10m-Regel dementsprechend locker auslegst? So nach dem Motto "Steht zwar in der Sportordnung aber was soll's, 7m tun's doch auch!".

Oder doch nicht?

Zitat:
Folgendes habe ich aus der "IRONMAN Sportordnung" von der IM Regensburg HP runtergeladen: (das einzige was ich in den 7 Seiten zum Helm gefunden hab)
Alle Teilnehmer müssen beim Bike Check-In einen geprüften Helm abgeben. Es sind nur geprüfte Hartschalenhelme ohne Abänderung erlaubt. Der Helm muss ein Prüfungsvermerk folgender Normen tragen: SNELL- oder ANSI-Norm aus Amerika, KOVFS-Norm aus Schweden oder das GS-Prüfzeichen des TÜV Rheinland oder der Prüfnorm EN 1078 der Europäischen Union entsprechen. Der Helm muss am Rad deponiert werden.

Wenn ich eine Bestätigung von Giro beibringe, dass der Helm der Norm EN1078 entspricht, dann DARF sich ein WK-Ordner/Richter rein rechtl. nicht darüber hinwegsetzen


lg,Erwin
Dir ist aber schon klar, dass hier von defekten Helmen die Rede ist - nicht von Helmen ohne Prüfnorm...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 22:31   #109
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.118
Blöde Frage - was ist denn eine Ironman-sportordnung? Lehnen die etwa die DTU Ordnung ab? Bekämen dann nciht alle Ironman-Teilnehmer DTU-Startverbot? Bei meinem Wettkampfrichterlehrgang in NRW wurde klar gesagt, dass keine CE oder Tüv Zeichen im Helm sein müssen, die dürfen sich gerne im Laufe der Jahre rauslösen - es dürfen nur keine Risse im styropor sein - also innen...

Wenn ich also eure Helme in NRW kontrolliere schaue ich nach dem korrekten Sitz - evtl Gurt strammer machen (jeder 3. Teilnehmer) und nach Rissen im kritischen Bereich (ganz selten, kommt aber vor)

Mir persönlich sind Kratzer auf dem Lack, verwahrlostes Innenleben und eingeknickte Ohrenwärmer völlig egal. Zumindest so lange bis ich neue Anweisungen kriege oder neue Regeln rauskommen.
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 22:41   #110
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.540
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon klar, dass hier von defekten Helmen die Rede ist - nicht von Helmen ohne Prüfnorm...
Jein. Die Frage ist doch ab wann ist ein Helm defekt. Theoretisch ist ja schon ein Lackkratzer eine Beschädigung. Oder heisst defekt dass er den nach Prüfnorm geforderten Schutz nicht mehr bietet?

Nichts gegen die Karis, die müssen vor Ort ihre Vorgaben durchsetzen. Aber IMHO schon lächerlich wenn der Helmhersteller solche Risse als harmlos einstuft und die DTU meint so ein Helm wäre Müll. Dabei könnte der Verband auch haftungstechnisch mit so einer Herstelleraussage die Verantwortung schön abgeben.

Mal gut dass mein Helm (noch) nicht solche Probleme macht. (LAS-Chrono)
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 22:42   #111
erwin_o
Szenekenner
 
Benutzerbild von erwin_o
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Helsinki
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Dürfen wir davon ausgehen, dass Du auch die 10m-Regel dementsprechend locker auslegst? So nach dem Motto "Steht zwar in der Sportordnung aber was soll's, 7m tun's doch auch!".

Oder doch nicht?


Dir ist aber schon klar, dass hier von defekten Helmen die Rede ist - nicht von Helmen ohne Prüfnorm...
sorry, wenn Du Dich durch mein Posting persönlich angesprochen gefühlt hast - so wars nicht gemeint

ad 1) der vergleich mit der hier spezifischen helmthematik und der 10m Regel hinkt doch sehr stark - oder bescheisse bzw. benachteilige ich andere athleten wenn ich mit einem Helm starte, der aus fadenscheinigen Gründen nicht zugelassen wird...

ad2) um das fadenscheinig gleich mitzubegründen: Der Helm ist eben nicht defekt. Defekt wäre der Helm (zumindest mMn), wenn er nicht mehr den Schutz bietet, den ein neuer Helm bietet. Der Hersteller versichert aber eben genau das (wurde in diesem Thread schon gepostet und ich habs mir auch ausgedruckt, bin aber jetzt zu faul zum verlinken )

Wenn ein Helm nicht zugelassen wird weil er nicht mehr den Sicherheitsnormen entspricht würd ich das einsehen - dann wäre ich der erste, der den Helm wegschmeisst und einen neuen nimmt - in erster Linie gehts mir beim Helm nämlich um den Kopschutz und nicht die Aerodynamik - was ich hier aber einfach ned einseh ist das ein Helm, der eben nichts hat mMn willkürlich als "defekt" abgestempelt wird.

aber wiegesagt: wir sind beide keine Juristen und haben daher beide nur Halbwissen...

ps: ja ich komm aus österreich und ich bin auch schon in klgf gestartet und bin trotzdem FÜR die einhaltung der 10m regel.

lg,Erwin
__________________
www.trisport.fi
erwin_o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 22:49   #112
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von erwin_o Beitrag anzeigen
ad 1) der vergleich mit der hier spezifischen helmthematik und der 10m Regel hinkt doch sehr stark - oder bescheisse bzw. benachteilige ich andere athleten wenn ich mit einem Helm starte, der aus fadenscheinigen Gründen nicht zugelassen wird...
Ist mir schon klar - nur wozu dann Regeln, wenn die eine nicht eingehalten werden muss, die andere aber schon...

In der Sportordnung gibt's Einiges, das unsinnig ist, die Helmgeschichte gehört dazu - nur wo willst Du die Grenze ziehen?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.