gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rasmussen plante Selbstmord - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2007, 13:46   #89
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Und noch etwas als Ergänzung: in vielen Fällen leben und trainieren Hochleitungssportler "fremdgesteuert". Trainer und Manager organisieren alles was nötig ist, damit der Athlet sich auf das Wesentliche konzentrieren kann: den Sport. Ich hab das mal ein Jahr lang gemacht und es war schon interessant, wie sehr man den Bezug zur Planung verliert, wenn jeden Tag jemand da steht und einem genau sagt, was man zu tun hat.

Selbst planen macht mir mehr Spaß, daher hab ich es dann wieder gelassen, aber: hätte ich ne Profi-Karriere angestrebt, hätte ich es genau so gemacht. Und nun die Frage: was wenn der Trainer oder Manager mich in die Richtung "Nimm was, dann geht's richtig vorwärts manipuliert?" Nicht jeder ist in der Lage, dies sofort und kategorisch abzulehnen. Die Gründe dafür sind vielschichtig (Erfolgsdruck, Erfolgssucht, Naivität, Gruppenzwang etc.), führen aber im Endeffekt zum gleichen Ergebnis.

Am Ende dieses Weges kann dann der vollständige Absturz wie bei Rasmussen stehen, der durch die Entzugserscheinungen nach Absetzen des Dopings noch massiv verstärkt werden kann.

Ich bleibe dabei: ich verstehe die Diskussion nicht so recht. Und ich muss Anja ein Stück weit Recht geben, wenn sie so heftig reagiert auf den einen oder anderen Kommentar hier. Die Tatsache, dass jemand im Bekannten- oder Verwandtenkreis mal mit Selbstmord oder den Gedanken dazu zu tun hatte, qualifiziert IMHO nicht, darüber zu urteilen ob das nun mediengeil, lächerlich oder sonst was ist. Denn in den anderen Menschen kann keiner wirklich reinschauen.

Meine Meinung (und ja - mir tut Rasmussen durchaus leid, auch wenn er zum Teil selbst Schuld an der Misere ist).
An dieser Stelle kann ich nur für mich sprechen. Ich habe die Tatsache an sich nicht kritisiert geschweige denn ins Lächerliche gezogen. Ich zweifle ein wenig am Wahrheitsgehalt. Dieses Recht nehme ich mir nicht nur in diesem Fall heraus, sondern bei allem was durch Medien an mich herangetragen wird.
Zum Thema Fremdsteuerung und ZWang: ich habe an dieser Stelle nur bedingt Verständnis. Sicher ist es so, dass viele Menschen dazu neigen sich lieber leiten zu lassen, keine Verantwortung zu übernehmen und am Ende sagen ich war's nicht und ich wusste auch von nichts.
Aber letztlich sind viele von uns diesen Zwängen Tag für Tag ausgesetzt. Jeder der einen Job mit Verantwort, oder sogar Personalverantwortung hat kennt das. Wenn mein Geschäftsführer oder Firmeninhaber sagt, mahne XY wegen abc ab, kann ich immer noch nein sagen, letzlich muss ich halt mit den Konsequenzen für mich und meine Familie leben (den auch für die habe ich Verantwortung), aber letzlich bin ich und jeder andere auch zu jedem Zeitpunkt Herr meiner Entscheidungen (mit Ausnahme von Menschen die versklavt werden).
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 13:49   #90
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Und ich bilde mir meine Meinung und aeussere diese auch, selbst wenn ich damit falsch liege und es nicht PC ist.
Was das angeht scheinen wir "Leidensgenossen" zu sein.
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 13:50   #91
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Hubschraubär Beitrag anzeigen
Wenn mein Geschäftsführer oder Firmeninhaber sagt, mahne XY wegen abc ab, kann ich immer noch nein sagen, letzlich muss ich halt mit den Konsequenzen für mich und meine Familie leben ).
au, management, jetzt wird's endlich wieder spannend. lass' dir bloss nix bieten von oben oder auch unten, aber als sandwich lebt es sich nicht immer lustig, nicht wahr?
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 13:52   #92
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Hubschraubär Beitrag anzeigen
Was das angeht scheinen wir "Leidensgenossen" zu sein.
Das ist das falsche Wort, ich leide nicht darunter, ich stehe dazu und bin froh darum. Anecken gehoert dann halt dazu. Stromlinienform ist das andere Extrem, mir aber zu langweilig.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 13:54   #93
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Hubschraubär Beitrag anzeigen
An dieser Stelle kann ich nur für mich sprechen. Ich habe die Tatsache an sich nicht kritisiert geschweige denn ins Lächerliche gezogen. Ich zweifle ein wenig am Wahrheitsgehalt. Dieses Recht nehme ich mir nicht nur in diesem Fall heraus, sondern bei allem was durch Medien an mich herangetragen wird.
D'accord.

Zitat:
Zum Thema Fremdsteuerung und ZWang: ich habe an dieser Stelle nur bedingt Verständnis. Sicher ist es so, dass viele Menschen dazu neigen sich lieber leiten zu lassen, keine Verantwortung zu übernehmen und am Ende sagen ich war's nicht und ich wusste auch von nichts.
Aber letztlich sind viele von uns diesen Zwängen Tag für Tag ausgesetzt. Jeder der einen Job mit Verantwort, oder sogar Personalverantwortung hat kennt das. Wenn mein Geschäftsführer oder Firmeninhaber sagt, mahne XY wegen abc ab, kann ich immer noch nein sagen, letzlich muss ich halt mit den Konsequenzen für mich und meine Familie leben (den auch für die habe ich Verantwortung), aber letzlich bin ich und jeder andere auch zu jedem Zeitpunkt Herr meiner Entscheidungen (mit Ausnahme von Menschen die versklavt werden).
Ok. So weit so gut. Aber (und jetzt geht's directamente aufs Glatteis) nicht jeder ist intellektuell auf Deinem Level. Und da wird es dann ganz schnell kritisch.

Ich weiß nicht, mit was für Menschen Du arbeitest aber ich habe ne Menge kennengelernt, die SIND sehr leicht beeinflussbar. Und schau Dir mal den Großteil der Radpros an - was haben die gelernt außer Radfahren? Geht einigen anderen Leistungssportlern ja ähnlich. Wie sagte Faris so schön? "Als Profi-Triathlet muss man aufpassen nicht zu verblöden!"

Das meinte ich oben mit Fremdsteuerung. Es gibt genügend Menschen, die sind dafür leicht empfänglich. Nun kann man sicher immer sagen "Selbst Schuld" aber das ist oft gar nicht so einfach, wenn man mal etwas genauer hinschaut.

@dude: Jep. Schon klar (und auch d'accord).
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 14:18   #94
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Das ist das falsche Wort, ich leide nicht darunter, ich stehe dazu und bin froh darum.
Ich wusste, dass Du das antwortest. Hätte ich genauso gemacht! Du bist nicht zufällig Jurist?
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 14:19   #95
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
au, management, jetzt wird's endlich wieder spannend. lass' dir bloss nix bieten von oben oder auch unten, aber als sandwich lebt es sich nicht immer lustig, nicht wahr?
Keine Sorge, ich bin der letzte der sich was gefallen lässt. Genau deswegen bin ich ja auch da wo ich bin.
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 14:22   #96
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ok. So weit so gut. Aber (und jetzt geht's directamente aufs Glatteis) nicht jeder ist intellektuell auf Deinem Level. Und da wird es dann ganz schnell kritisch.).
Das lasse ich besser mal unkommentiert.

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen

Ich weiß nicht, mit was für Menschen Du arbeitest aber ich habe ne Menge kennengelernt, die SIND sehr leicht beeinflussbar. Und schau Dir mal den Großteil der Radpros an - was haben die gelernt außer Radfahren? Geht einigen anderen Leistungssportlern ja ähnlich. Wie sagte Faris so schön? "Als Profi-Triathlet muss man aufpassen nicht zu verblöden!"
Kenne den Spruch, und der triffts. Faris ist auch einer der intelligenteren Sorte.

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen

Das meinte ich oben mit Fremdsteuerung. Es gibt genügend Menschen, die sind dafür leicht empfänglich. Nun kann man sicher immer sagen "Selbst Schuld" aber das ist oft gar nicht so einfach, wenn man mal etwas genauer hinschaut.

@dude: Jep. Schon klar (und auch d'accord).
Dass es einfach ist habe ich auch nie behauptet. Aber das ist ein Grund mehr immer und immer wieder darauf zu sensibilisieren und nicht emotional auf Provokationen zu reagieren.
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.