gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
ITBS und nun Schmerz auf Innenseite? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2011, 13:19   #9
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Hm, kann mirdie Übung irgendwie schlecht vorstellen... Also du nimms ne LH in Nacken und gehst quasi wie bei einer Kniebeuge runter... Und dann kann ich's mir nicht mehr vorstellen. Kannste das vllt nochmal anders beschreiben?

LG
Ich habs so verstanden, dass er in der Hocke also mit gebeugten Knien einfach die fussgelenke streckt und somit nicht mehr mit dem gesamten Fuß kontakt zum Boden hat sondern nur noch auf den Ballen steht. In der Position das Becken vor und zurück schieben respektive die Kniee, dabei aber den Rest vom Rücken möglichst stabil halten.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:42   #10
bärli
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 114
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Ich habs so verstanden, dass er in der Hocke also mit gebeugten Knien einfach die fussgelenke streckt und somit nicht mehr mit dem gesamten Fuß kontakt zum Boden hat sondern nur noch auf den Ballen steht. In der Position das Becken vor und zurück schieben respektive die Kniee, dabei aber den Rest vom Rücken möglichst stabil halten.
Genau, so hatte ich es gemeint. Es arbeitet eigentlich nur das Fussgelenk. Du stehst die ganze Übung auf den Ballen, die Ferse wird nicht wieder abgesetzt. Und du schiebst sozusagen das Becken in der Kniebeugeposition nach vorne in Richtung Knie, wobei dann natürlich auch die Knie nach vorne gehen. Das selbe dann zurück.
Je stärker du das Becken nach vorne schiebst (bevor du halt umfällst), desto mehr gehts auf die Muskulatur. Wenn du sie richtig ausführst spürst du es vor allem im medialis.

Die Übung wurde mir von der Physio so aufgetragen.
bärli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:57   #11
bärli
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 114
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Hm, kann mirdie Übung irgendwie schlecht vorstellen... Also du nimms ne LH in Nacken und gehst quasi wie bei einer Kniebeuge runter... Und dann kann ich's mir nicht mehr vorstellen. Kannste das vllt nochmal anders beschreiben?

LG
Habe dir ein Video hochgeladen. Die Ausführung ist nicht ganz exakt aber zur Veranschaulichung reichts glaube ich.

http://www.youtube.com/watch?v=iGl_P3XKISk

Geändert von bärli (18.02.2011 um 20:07 Uhr). Grund: Tippfehler
bärli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 16:37   #12
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von bärli Beitrag anzeigen
Habe dir ein Video hochgeladen. Die Ausführung ist nicht ganz exakt aber zur Veranschaulichung rechts glaube ich.

http://www.youtube.com/watch?v=iGl_P3XKISk
Ok Danke!
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 21:02   #13
oleander
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 73
Liebe Leute!
Ich danke nochmals allen sehr herzlich für die Anteilnahme und die guten Ratschläge. Mein besonderer Dank an dieser Stelle gilt pinkpoison. Erstens hat seine Antwort keine 15 min auf sich warten lassen und zweitens hat er mit den Triggerpunkten auch absolut in Schwarze getroffen. Seit ich seine diesbezüglichen Ratschläge befolge geht es mir von Tag zu Tag besser. War mittlerweile auch wieder 3x laufen und während und nach dem gestrigen Lauf absolut beschwerdefrei.
Du hast mir damit sehr geholfen - Herzlichsten Dank!!!

Florian
oleander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 07:43   #14
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Liebe Leute!
Ich danke nochmals allen sehr herzlich für die Anteilnahme und die guten Ratschläge. Mein besonderer Dank an dieser Stelle gilt pinkpoison. Erstens hat seine Antwort keine 15 min auf sich warten lassen und zweitens hat er mit den Triggerpunkten auch absolut in Schwarze getroffen. Seit ich seine diesbezüglichen Ratschläge befolge geht es mir von Tag zu Tag besser. War mittlerweile auch wieder 3x laufen und während und nach dem gestrigen Lauf absolut beschwerdefrei.
Du hast mir damit sehr geholfen - Herzlichsten Dank!!!

Florian
Hi Florian,

freut mich sehr, dass meine Ferndiagnose ein Volltreffer war.

Vergiß nicht, den/die Triggerpunkt(e) vollständig zu eliminieren, denn wenn sie lediglich latent aber nicht aktiv sind, melden sie sich schneller wieder, als einem lieb ist. Mindestens drei Tage nach Schmerzfreiheit weiter massieren und immer mal wieder routinemäßig checken, ob da was tastbar ist.

Wenn Du wieder mal ein Problem hast - die anderen Foris und ich sind für Dich da - genau so wie Du für andere mit Rat zur Verfügung stehst, wovon ich mal ausgehe. Das ist ja schließlich auch einer der Sinne einer solchen Plattform.

LG Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 09:37   #15
bärli
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 114
Dafür ist ja das Forum auch da.
Freut mich das dir geholfen werden konnte.
Die Triggerpunkte sind ein gutes Hilfsmittel. Helfen auch bei mir. Habe ich auch es dem Forum hier. Deshalb vielen Dank auch von meiner Seite.
Nur nicht vergessen auch die anderen Punkte nicht ausser acht zu lassen, wie Übungen, Dehnen etc.
Dann bekommst es sicher ganz weg.
bärli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.