gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Paleo-Selbsttest für LD 6. Juni 2010 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2009, 09:26   #9
Starsky
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich würde meinen, dass der Zeitpunkt extrem unoptimal war.
Robert sprach von sechs Wochen, die man das durchziehen sollte, um definitive Veränderungen zu merken.
Wenn du auf einen Schlag umstellst, wird dein Körper erstmal ne gewisse Zeit brauchen, bis er alle Prozesse umgestellt hat;- da würds mich nicht wundern, wenn erstmal nix mehr geht...
Ja und nein. Die Umstellung war ja keinesfalls eine radikale - hab mich auch vorher ziemlich bewusst ernährt, weitestgehend auf Fertigprodukte verzichtet und mich auch nicht sinnlos mit KH vollgestopft oder so.
Klar ist der Zeitpunkt gerade nicht so clever gewählt. Aber von einer Ernährungsform, die für sich in Anspruch nimmt, besonders artgerecht zu sein, hätte ich derart krasse Auswirkungen in einem zuur Arterhaltung so wesentlichen Bereich nicht erwartet. Aber vielleicht probier ich's in ein paar Monaten nochmal
Starsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 10:15   #10
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Sie hat nach dem Mittagessen ein nicht so starkes "Tief".
Nach dem Frühstück ist sie viel länger satt, hat dennoch kein "Völlegefühl".
Sie hat keine Heißhungerattaken auf Nachtisch oder allgemein Süßes mehr.
Sie sagt man/frau habe ein viel beseres "Gefühl/Gewissen" beim Essen, da man/frau weis man/frau nimmt gute Fette, Vitamine.... zu sich.

Wir haben uns jetzt einen sog. Tajine Topf gekauft. Das ist so ein unbehandelter Tontopf mit Deckel zum Backen, dünsten, braten... wie ihn ganz früher auch die Steinzeitmenschen hatten.

Übrigens: wir haben uns gerade auf nem Festival eine Antilopen-Wurst gekauft...
...das nenne ich Paleo - oder nicht!
Danke! Die von Deiner Liebsten gemachten Erfahrungen entsprechen dem, was viele (einschließlich mir) zu berichten haben.

Die Frage der paleo-gemäßen Kochgeschirrs halte ich zwar für relativ nachrangig - aber solche Tontöpfe sind ne feine Sache (man kennt sie auch als "Römertopf").

Antilopenwurst hab ich noch nie gesehen, geschweige denn probiert.... dann bist du wohl der Läufer, der so ausgeprägte Flugphasen im Laufstil zeigt?!?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 10:23   #11
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Starsky Beitrag anzeigen
Ja und nein. Die Umstellung war ja keinesfalls eine radikale - hab mich auch vorher ziemlich bewusst ernährt, weitestgehend auf Fertigprodukte verzichtet und mich auch nicht sinnlos mit KH vollgestopft oder so.
Klar ist der Zeitpunkt gerade nicht so clever gewählt. Aber von einer Ernährungsform, die für sich in Anspruch nimmt, besonders artgerecht zu sein, hätte ich derart krasse Auswirkungen in einem zuur Arterhaltung so wesentlichen Bereich nicht erwartet. Aber vielleicht probier ich's in ein paar Monaten nochmal
ich werde mich in Ben's Thread nur dieses eine mal zu anderen als seinen Themen äußern - vielleicht können wir solche Themen in einem anderen Thread abhandeln, um seinen Thread übersichtlich zu halten.

Was deine Erfahrungen als stillende Mutter angeht, kann ich nicht viel sagen da ich keine vergleichbaren Fälle kenne. Interessant ist deine Beobachtung aber in jedem Fall für die Frage, warum sich die Ackerbauern und Viehzüchter gegen die J&S durchsetzen konnten. Ich hatte an anderer Stelle die höhere Zahl von Nachkommen trotz schlechterem Gesundheitsstatus genannt (höhere Fruchtbarkeit durch frühere Geschlechtsreife, schnelleres "Wiederschwangerwerden"etc). Deine Beobachtung was die Menge an Muttermilch angeht, wenn man sich nach paleo ernährt, sofern dies keine singuläre Beobachtung sein sollte, was ich wie gesagt nicht weiß, liefe ja in dieselbe Richtung.

sybenwurz hat freilich recht, dass drei Tage viel zu kurz sind, um Aussagen zu treffen. Vielleicht gibts du dem Konzept nach dem Abstillen eine zweite Chance?

So... und nun soll der Thread wieder Ben's Selbstversuch gehören!!!
Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 15:13   #12
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
So, kurz zu meinem Training:
Ich mache 4 Vorbereitungsperioden von je 4 Wochen, wobei die letzte Woche immer der Regeneration dient.
Dann mache ich einen 7 Wochen-Block, welcher der direkten Vorbereitung dient. In der
4. Woche wird nur hartes Koppeltraining gemacht. (sprich: jetzt gibts keine Regenerative Woche mehr)
Dann folgen die letzten 3 Wochen mit immer weniger Intensität und Umfang (sprich: Regeneration)

Die Wochenstundenabfolge lautet
1.Vorbereitungsperiode: 14h 16h 18h 3bis6h
2.Vorbereitungsperiode: 16h 18h 20h 3bis6h
3.Vorbereitungsperiode: 18h 20h 22h 3bis6h
4.Vorbereitungsperiode: 20h 22h 24h 3bis6h
Lauf/Rad: fast nur GA1 Einheiten, immer mit ein Paar Bergintervallen oder HIIT Intervallen
Swim: Technik und Kraft, nie mit Stoppuhr

1.-7.Woche Aufbauperiode zwischen 18 und 21h
Rad/Lauf/Swim lange/lockere und kurze/harte Einheiten +
sehr intensive Intervalle.

1-3 Woche Regeneration 11h 8h 5h(mit Wettkampf 14h)
kurze Intensive Sachen, sonst eben regenerativ

Wettkämpfe: OD 3 Wochen vor der LD + ein Halbmarathon am 20 Feb. 2010

Heute gehts in die erste Vorbereitungsperiode mit nem 1:45h Lauf inkl. 3 Steigerungen.
Dieser wird im Laufe der 4 Vorbereitungsperioden auf 3,5h bzw. 40km Ausgebaut mit dann 12 Steigerungsläufen.
Jetzt aber mal los....
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 16:06   #13
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Coole Sache, werd ich verfogen.

Hast du denn schon nen Plan, wie du die noetigen KHs bei den Wochen mit hohen Umfaenger aufnimmst? Koerbeweise Obst? Und wie waehrend der ganz langen Einheiten? Ist Gel/Cola erlaubt, oder nicht (letzteres waere ja wohl der strict way)?

FuXX,
uebernimmt aus dem Paleo Artikeln nur ein paar Anregungen.

PS: Mir faellt gerade noch auf, dass man sich ja dann beim Rennen komplett selbst verpflegen muesste, irgendwie auch ein Nachteil.
PPS: Es lebe das generische Maskulinum!
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 18:21   #14
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Bezüglich Ernährung bei lngen Einheiten und umfangreichen wochen:
Ich hoffe darauf, dass pinkpoison im 3.Teil seiner Paleo Darstellung zu genau dieses Problem stellung nimmt.
Ich denke Traubensaft und Obst dürfte genügen. zumindest in den Vorbereitungsperioden
Wenns dann in die 7 Wochen Aufbauphase geht, muss wohl schon mehr her, zb: Trockenfrüchte oder wirklich mal ein Energieriegel.

Im Wettkampf rechne ich eigentlich schon damit, dass ich zu Power Bar/Gel greife. Das Problem mit der Verdauung ist aber auch noch da...
Egal will mir darüber noch keine Gedanken machen, ist ja noch 7 Monate hin!!

Geändert von benjamin3341 (14.12.2009 um 18:38 Uhr).
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 18:27   #15
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Coole Sache, werd ich verfogen.

Hast du denn schon nen Plan, wie du die noetigen KHs bei den Wochen mit hohen Umfaenger aufnimmst? Koerbeweise Obst? Und wie waehrend der ganz langen Einheiten? Ist Gel/Cola erlaubt, oder nicht (letzteres waere ja wohl der strict way)?
Da zu werde ich im Teil 3 ausführlich Stellung nehmen. Ohne etwas vorweg zu nehmen... sonst entbrennen da wieder vorschnelle Debatten ohne dass ich ne Chance hatte die Details zu begründen: Gels, Sportdrinks, Maltodextrinkonzentrat unter bestimmten Voraussetzungen die ich im Teil 3 definieren werde (!) ja - aber ansonsten Basisernährung: Auf dem Rad kommt man pirma mit Bananen, Trockenobst, Studentenfutter, selbstgebackenen Paleo-Riegeln/Kuchen und HONIG als Gelersatz über die Runden. Bleibt natürlich die Frage nach den Elektrolyten (Natrium insbesondere), die man über Salz in der Radflasche oder Salztabletten decken kann.

Cola ist bei Paleo auf jeden Fall ein Don't - nicht aber Koffein.

Der Ben kriegt das schon auf die Reihe - seine Liebste wird ihn ernährungsmäßig bestimmt super unterstützen können!

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 18:31   #16
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Bezüglich Ernährung bei lngen Einheiten:
Ich hoffe darauf, dass pinkpoison im 3.Teil seiner Paleo Darstellung zu genau dieses Problem stellung nimmt.
Ich denke Traubensaft und Obst dürfte genügen. zumindest in den Vorbereitungsperioden
Wenns dann in die 7 Wochen Aufbauphase geht, muss wohl schon mehr her, zb: Trockenfrüchte oder wirklich mal ein Energieriegel.

Im Wettkampf rechne ich eigentlich schon damit, dass ich zu Power Bar/Gel greife. Das Problem mit der Verdauung ist aber auch noch da...
Egal will mir darüber noch keine Gedanken machen, ist ja noch 7 Monate hin!!
Ja, das klingt alles sehr gut! Und Wettkampf ist Wettkampf - da gelten spezielle Überlegungen und man sollte das konsumieren, worin man Vertrauen hat. Vielleicht entdeckst du ja auf deinem persönlichen Paleo-Weg ganz neues WK-Benzin für dich...

Praktisch auf dem Rad übrigens sind die kleinen Honigdosierspender von Langnese-Honig. Für den schnellen Gel-Kick. Auch ne feine Sache: Selbstgemachtes Gel auf Honigbasis mit Elektrolyten zugesetzt.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.