Ich gehe davon aus, dass Du nicht beurteilen kannst, ob die Richter neutral und unvoreingenommen sind. Ich würde wetten, Du kennst keinen einzigen der zuständigen Richter und Gutachter an den internationalen Gerichtshöfen oder der UNO, geschweige denn ihre Ansichten zum Judentum.
Du setzt deren Voreingenommenheit einfach voraus.
Ich denke, man kann Urteile und Rechtsgutachten eines internationalen Gerichtshofes nicht einfach so abtun. Will man sie anfechten oder für ungültig erklären, muss man sich mit den Details ihrer Begründung auseinandersetzen.
Mir ging es bei meiner Aussage nicht ums internationale Gerichtshof, da davon auch zuvor keine Rede war, sondern um Aussagen (vor allem von qbz) wie "2/3 aller Staaten verurteilt Israel", und UNO-Resolutionen - das sind alles bekanntlich voreingenommene Instanzen deren Meinung nichts mit neutralem Richterspruch zu tun hat, und auch nichts mit Rechtsgutachten.
Zitat:
Zitat von keko#
Die Proteste gegen die israelische Poltik ist weltweit z.T. eindeutig und verheerend. Es sind auch viele junge Menschen dabei, die einfach diese alte Haudrauf-Politik nicht mehr wollen. Ob Klima, Rassimsus, Tiere, LGBTQIA+.... es bildet sich Widerstand gegen die Politik alter weißer Männer. Ich unterstütze das auch vollständig wo ich kann.
Auch die Pogrome gegen die jüdischen Menschen waren weltweit und jahrhundertelang eindeutig und verheerend. Der Großteil der Proteste steht direkt in dieser Tradition. Das mit dem (bezüglich positiver Bewertung auch sehr wohl nicht einheitlich zu sehenden) Widerstand gegen die "Politik alter weißer Männer" halte ich mindestens für bedenklich. Andererseits stimmt es natürlich, die sich selbst gerne als hochprogressiv sehende Linke eine alte antisemitische Tradition hat. Schließlich standen seit der Staatsgründung auch die kommunistischen Staaten stramm zu den Palästinensern...
Irgendwer hat einmal festgestellt, Rommel wohl, dass die Wüste der ideale Kriegsschauplatz ist. Sollense so weitermachen, alles zamhauen, so dass sie dann in Trümmern, Bombentrichtern und verwuesteten Feldern noch besser aufeinander schießen können. Kann man nur noch den Kopf schütteln. Sind wir froh hier im "Vielvölkerstaat Europa", dass wir hier in Europa trotz Differenzen nicht mehr aufeinander so eindreschen, das hinter uns haben.
Sonnigen Sonntag auch. Gehen wir lieber radeln bei dem traumhaften Kaiserwetter im November.
Ich fürchte, über die letztere Aussage dürfte es keinen Konsens geben, zumindest nicht bezüglich aller Mitglieder unserer Regierung...
Auch die Pogrome gegen die jüdischen Menschen waren weltweit und jahrhundertelang eindeutig und verheerend. Der Großteil der Proteste steht direkt in dieser Tradition. ....
Wir kommen letztendlich immer wieder auf das Gleiche zurück: China, Russland und BRICS auf der einen Seite, der Westen auf der anderen. Das sieht man auch in diesem Konflikt und in der Ukraine schreit es längst zum Himmel. Die Zeiten ändern sich, ob du das willst oder nicht.
Das könnte noch lustig für uns Europäer werden, wenn diese Länder Morgenluft wittern und ihre Angst vor der USA verlieren, unserem großen Bruder.
Das könnte noch lustig für uns Europäer werden, wenn diese Länder Morgenluft wittern und ihre Angst vor der USA verlieren, unserem großen Bruder.
China wird in den nächsten Jahren die USA auf der Wirtschaftsebene überholen. Die Frage ist hier nicht wirklich ob, sondern nur wann. Es ist auch absurd zu glauben, dass Indien mit 1,4 Mrd. Menschen über kurz oder lang ebenfalls vorbei zieht.
Nun machen die Amerikaner und wir unterschiedliche Dinge zu schaffen. Die Amerikaner haben sich sehr an das Gefühl der Nummer 1 gewöhnt und wollen auch die Nummer 1 sein. Das wird mit allen Mitteln verteidigt. Wir haben eher das Problem, dass wir nicht akzeptieren können, dass auch andere Vorgehensweisen als unsere zum Erfolg führen.
Die Amerikaner wären sicher gut beraten, wenn sie sich in Bezug auf die neuen BRICS etwas geschmeidiger aufstellen würden. Der Preis wäre lediglich früher zu akzeptieren, dass die Nummer 1 kein Fixum, sondern ein Wanderpokal ist.
Wir wären noch besser beraten so zu agieren. Diversifikation ist immer eine wichtige Komponente von Unabhängigkeit und um überhaupt am Tisch zu bleiben.
Mir ging es bei meiner Aussage nicht ums internationale Gerichtshof, da davon auch zuvor keine Rede war, sondern um Aussagen (vor allem von qbz) wie "2/3 aller Staaten verurteilt Israel", und UNO-Resolutionen - das sind alles bekanntlich voreingenommene Instanzen deren Meinung nichts mit neutralem Richterspruch zu tun hat, und auch nichts mit Rechtsgutachten.
Du wirfst hier mal wieder alles nach Deinem Belieben durcheinander. Eine humanitäre Waffenruhe im aktuellen Gazakrieg fordern > 2/3 der Länder der Welt in der Generalversammlung der UNO und im Sicherheitsrat alle Vertreter ausser der USA, die ein Veto eingelegt haben. Diese Entscheidungen habe ich angeführt, um in der Forumsdiskussion zu verdeutlichen, dass ich mit meiner Forderung nach einer humanitären Waffenruhe in Gaza mich in Übereinstimmung mit der überwiegenden Mehrheit der Staaten der Welt befinde und keine isolierte private Meinung vertreten.
Auf diesem Gutachten des internationalen Gerichtshofes basieren die weiteren Resolutionen des Sicherheitsrates und der Generalverammlung, u.a. die einstimmig im Sicherheitsrat (mit Enthaltung USA) verabschiedete Resolution 2334 von 2016, in der die seit 1967 errichteten Siedlungen und die Annektion von Land im Westjordanland und bei Ostjerusalem verurteilt und die Rückgabe an die Palästinenser gefordert wird.
Zitat:
1. bekräftigt, dass die Errichtung von Siedlungen in dem seit 1967 besetzten palästinensischen Gebiet, einschließlich Ost-Jerusalems, durch Israel keine rechtliche Gültigkeit besitzt und einen flagranten Verstoß gegen das Völkerrecht und ein ernstes Hindernis für die Herbeiführung der Zwei-Staaten-Lösung und eines gerechten, dauerhaften und umfassenden Friedens darstellt;
2. verlangt abermals, dass Israel alle Siedlungstätigkeiten in dem besetzten palästinensischen Gebiet, einschließlich Ost-Jerusalems, sofort vollständig einstellt und alle seine diesbezüglichen rechtlichen Verpflichtungen uneingeschränkt achtet;
.............