gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 438 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2023, 18:39   #3497
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.502
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Ey, mach doch nicht so was
Ich habe mich glatt erschrocken

Grüße,
Thomas
Ich habe auch gerade Puls bekommen…
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 08:21   #3498
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.894
Hol´ Dir ne Automatic.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 08:15   #3499
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.008
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Ey, mach doch nicht so was
Ich habe mich glatt erschrocken

Grüße,
Thomas
+1, noch ein Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 16:57   #3500
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.068
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Ey, mach doch nicht so was
Ich habe mich glatt erschrocken
Grüße,
Thomas
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Ich habe auch gerade Puls bekommen…
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
+1, noch ein Thomas

Dankeschön, etwas Spannung spiegelt durchaus meine aktuelle Stimmungslage wieder.
Kürzlich freute ich mich schon bei meinem ersten Freibadschwimmen nach über 2 Monaten. Anscheinend wurde ich von den Stammkrauler*innen doch vermisst. Ich musste viel berichten, wie es mir ergangen ist, auch wenn teilweise manches in der Zeitung stand oder über zufällige Treffen weitererzählt wurde.

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Ich lese im Übrigen immer fleißig mit. Wollte ich nur mal bemerkt haben.
Freut mich . Ich natürlich auch bei Dir und Judith. Ich bin nur aktuell vor lauter Hektik kaum zum Kommentieren gekommen.

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Hol´ Dir ne Automatic.
Zum Glück hatte ich noch meine alte Fenix behalten (die neue war ein Jubiläumsgeschenk) und jetzt etwas mühsam neu verkuppelt oder gekoppelt, freigegeben und was weiss ich noch alles. Gefühlt waren 20 Aktionen nötig, doch jetzt ist sie wieder einsatzbereit und ich kann auch wieder Amazon Music Playlists darauf abspielen. Aktuell zwar nicht so wichtig, aber wenn in der kalten Jahreszeit Laufband und Rolle anstehen, extrem motivierend.
Als Fazit, dass ich auch immer Herzblatt nahelege: entsorge nie zu früh, auch Ältere haben ihren Wert

Wiedereinstieg

Am Freitag lief ich 6*1000m Intervalle. 6 neue Rekorde. Ok, bei einer neu initialisierten Uhr kein Wunder, aber irgendwie doch schön. Zuerst sehr holprig und verkrampft 5.35 min, dann immer flüssiger 5.15, 5.05, 4.45, 4.40 und am Ende allout 4.20. Passt für den Einstieg, zumal mein rechtes Knie und Bein nicht allzusehr muckten.

Gestern 2,5 Stunden Urlaubsgefühle mit dem MTB, dann ein Anruf, ich müsste sofort kommen. Dummerweise gerade am Wendepunkt in der Pampa um Altheim. Zum Glück konnte Herzblatt einspringen und alles erfolgreich regeln .
Die Stimmung war dann leider wieder etwas getrübt, doch um Welten besser als in der letzten arg hektischen Woche. Die 90 km Tour mit fast 1.100 Höhenmetern war trotzdem sehr aufbauend.
Heute stand noch 20 km Traben an. Tempo und Energie weit weit weg, aber ohne Knie oder sonstige gravierende Schmerzen durchgehalten. Mehr war realistisch nicht drin, reicht aber auch .
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 14:17   #3501
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.068
Zurück

Die letzten Wochen waren erwartungsgemäß hart, aber toi, toi, toi, aktuell sind einige wichtige Zwischenziele geschafft.
Das Wichtigste: Herzblatt ist unbeschadet vom Wandern mit einer Gruppe in den Alpen zurück .
Das Wetter war teils gut, teils bescheiden. Zum Glück verzichtete sie gerade an einem Tag mit viel Regen auf den letzten Gipfelanstieg mit sehr ausgesetzen und nur teils gesicherten Wegen. Andere blieben da eh schon ganz bei der Hütte. Wir haben ihr schon oft genug bewiesen, dass sie daheim noch gebraucht wird .
Pflegefall 1 hat zwar jetzt Pflegestufe 5, gewöhnt sich aber immer besser im Heim ein. Hier vor Ort können jetzt auch andere oft vorbeischauen.
Die Fassaden- und Kellerdeckendämmung, der Fenstertausch und die Installation der PV Anlage sind abgeschlossen, die Schlussrechnungen jetzt da und vollkommen im geplanten Bereich. Das hat die letzten Monate viel Nerven und Überlegungen verlangt, aber zwischen dem anfangs befürchteten, nicht finanzierbaren Worstcase-Szenario und dem jetztigen Ergebnis liegen krasse Differenzen. Das lässt einige verheißungsvolle Optionen für die Zukunft offen .

MS oder MF?

Multipler Stress oder mangelnde Form?
Mein Wiedereinstieg in ein gezielteres Lauftraining endete letzten Samstag nach 4,3 km. Linke Wade blockiert. Lockerungs- oder Dehnversuche brachten nichts. Selbst meine Arme waren arg verkrampft und ließen sich kaum lockern. Um nicht ganz schlechte Laune heimzubringen, wanderte ich auf Umwegen 3 Stunden nach Hause. Klappte zwar soweit, aber die nächsten Tagen war Humpeln angesagt.
Bis zum freien Mittwoch. Neuer Versuch. Laufband mit stimulierender Musik. Weicherer Aufprall, die Möglichkeit bei erneuten Problemen jederzeit aufzuhören.
1 km mit 10 min/km steigernd ein. Passt.
5 km beginnend mit 6 min/km, leicht steigernd ebenso.
Dann 5 km in 5.40, weitere 5 in 5.20 und die finalen in rund 5 min.
Vor lauter Euphorie konnte ich nicht früher aufhören, das Adrenalin versteckte irgendwelche größeren Wehwehchen .
Wieder ein paar Tage Humpeln mit ordentlichem Muskelkater in den Waden.
Heute die gleiche Strecke wie letzten Samstag. Nur diesmal ganz ganz langsam und vorsichtig. Sehr hoher Puls (155-165), obwohl ich nur 7.30 min/km trabte. Aber so hatte ich keine Probleme mit zu intensiven Muskelanspannungen oder der morgendlichen Kühle. Vor 7 Tagen waren sonst eher gemässigte 6.30 min/km schon zu viel.
Heute trabte ich weiter und weiter. Es wurde sonniger und wärmer. Der Puls sank später auf die üblichen 120-130. Stimmung gelöst. Muskeln (relativ) auch.
Nach 30 km und 3.44 Stunden war ich erschöpft, aber auch zufrieden daheim.
Alles andere als schnell, aber die Chance auf einen Neustart beim Laufen ist gegeben.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (16.09.2023 um 16:40 Uhr).
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 09:19   #3502
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.068
Dass ich nicht zu übermütig werde, kamen gleich nach dem Schreiben einige Nadelstiche. Zum Glück nur nervig, aber langfristig harmlos.

Kurios, aber gut ist, dass ich seit dem 30 km Trab lediglich leichten Muskelkater in den Beinen habe, aber bei weitem nicht mehr die Krämpfe und Verspannungen wie zuvor
Ich kann aktuell nahezu (altersangepasst halt ) beschwerdefrei laufen.
Hoffentlich bleibt dies so.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 14:23   #3503
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.068
Sport

Ja, gibts tatsächlich noch und hoffentlich ab jetzt wieder öfter. Zwar nicht mehr schnell, aber Spaß und Laune macht es trotzdem.

Heute Revanche. Der dritte Versuch 30 km zu laufen. Von den 30 getrabten am Samstag habe ich gelernt ganz ganz langsam zu starten. Muskeln, An- und Entspannungen brauchen aktuell sehr lange, um koordiniert zu klappen.
Erste 10 km in 1.09 Stunden. Es war noch recht frisch. Ab und zu merkte ich, dass meine linke Wade wieder krampfen wollte, dann verlangsamte ich (also noch mehr ), lockerte bewusst die Arme und Gedanken. Dies klappte soweit. Landschaft und Stimmung gut, eine gute Bekannte vom Schwimmtraining kam mir zwischendurch entgegen. Selbst in unserer Pampa ist man nicht immer allein.
Später kam die Sonne. Die Muskeln fühlten sich wärmer und belastbarer an. Ich beschleunigte. Und tatsächlich funktionierte es. Statt Wade wurde langsam der Puls limitierender, oberes GA1 . Wendepunkt an einem kleinen einsamen See.
Zurück. Ein Gel als Energiequelle. Die zweiten 10 km in 1.03 Std. Passt. Das war schon lange nicht mehr der Fall.
Es wird heiß. Leicht hügelig ist es schon die ganze Zeit (insgesamt 220 HM), doch nun will ich es durchziehen. Zurück im Städle. Jetzt ist es zäh. Beißen. Kämpfen
Finale. Die dritten 10 km in 1.02 Std., gesamt 30 km in 3.14 Std. Zufrieden.
Der Muskelkater für die nächsten Tage ist gesichert .

Bevor es aber in eine entspannende Pause ging, stand noch eine Herkulesaufgabe bevor. Ablehnen oder Jammern war nicht möglich, da ich sie heute früh von Herzblatt bekam, die da noch nicht wusste, dass ich mir beim Laufen einen einschenken wollte.
Also die Treppen in den Keller runter gestolpert, mit frisch gewaschener Wäsche hoch, raus, die Treppen hoch zum Wäscheplatz und aufgehängt.
Merke: es ist meist nicht verkehrt, nicht die allerletzten Reserven zu verschleudern.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 14:46   #3504
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 982
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Sport
Merke: es ist meist nicht verkehrt, nicht die allerletzten Reserven zu verschleudern.
ich laufe ja beiweitem keine 30km, im Moment schon mal gar nicht, aber diese Metamorphosen, das die Heckenschere mit jedem Kilometer mehr zum Damoklesschwert wird, die kenne ich auch...

Schön, dass es mit dem Lauf lief

viele Grüße,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4

Geändert von Estampie (20.09.2023 um 14:52 Uhr).
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.