gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trinkt Ihr Alkohol? - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2023, 16:14   #265
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.759
Zitat:
Zitat von trubi78 Beitrag anzeigen
Ich trinke meist alkoholfreies Weizenbier wenn ich also zu Bier greife und nicht zu Wasser oder Saft.
Tatsächlich trinke ich auch nur noch alkoholfreies Weizen. Für mich gibt es persönlich geschmacklich auch keinen Grund für Weizen mit Alk. Untergährige Biere ohne Alkohol sind meist geschmacklich nicht so gleixhwertig, aber die mag ich eh nicht so.

Gin hab ich einiges alkfrei ausprobiert. Trinkbar bis leckerer, aber mit Alkohol leider geschmacklich besser.

Und ein 20 jährigen Talisker im Fass liegen zu lassen ohne Alkohol wäre wohl üble Verschwendung.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 16:15   #266
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.732
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige beruflich sehr erfolgreiche Leute. wo die Entspannung/Belohnungen nach einem harten Arbeitstag regelmässig und mit mehr als einem Glas hochprozentigem Edelstoff herbeigeführt wird. Ich will das noch nicht pathologisieren, aber das geht halt auch mal schief. Das tun aber andere Sachen im Leben halt auch.
Auf das abendliche Bier würde ich auch ungern verzichten. Es ist genau wie Du schreibst. Schon beim Gedanken geht der Puls runter und man ist entspannt. Man müsste sich halt eine andere Gewohnheit zulegen. Und eine Gewohnheit ist es ganz sicher.

Aber hochprozentigen Edelstoff? Der hat doch immer 5,6%
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 16:21   #267
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.759
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Auf das abendliche Bier würde ich auch ungern verzichten. Es ist genau wie Du schreibst. Schon beim Gedanken geht der Puls runter und man ist entspannt. Man müsste sich halt eine andere Gewohnheit zulegen. Und eine Gewohnheit ist es ganz sicher.
Ich würde das auch keinem , inklusive mir, verbieten wollen. Andererseits war ich jahrelang davon überzeugt, dass hohe Qualität ein gewisser Schutz gegen Sucht ist. Und sicher hat der Konsum hochwertiger Spirituosen bei mir weiterhin mehr Sympathien, als der Discounter-Doppelkorn. Aber ungefährlich und gesund ist halt beides nicht.

Und wenn der XO im Glas dann über die Monate immer grosszügiger eingegossen wird und es dann auch immer öfter 2 oder auch ml 4 werden, muss man irgendwann vorsichtig sein. Oft ist es dann aber auch zu spät und dann ht man sich den Stoff für immer verdorben.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 16:30   #268
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.732
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Und wenn der XO im Glas dann über die Monate immer grosszügiger eingegossen wird und es dann auch immer öfter 2 oder auch ml 4 werden, muss man irgendwann vorsichtig sein. Oft ist es dann aber auch zu spät und dann ht man sich den Stoff für immer verdorben.
zu Hause kann man das gut dosieren. Eine Flasche Bier und dann ist Schluss. Bei Spirituosen ist es schwieriger. Wein finde ich persönlich eine echte Herausforderung. Den mache ich nur auf, wenn ich Besuch habe. Ein guter offener Riesling im Kühlschrank ist eine echte Herausforderung. Der ist einfach zu lecker.

In Restaurants oder bei Veranstaltungen wird ja gern einfach nachgeschenkt. Wenn man da nicht von Beginn an ablehnt, wird es schnell mehr als das definierte eigene Limit. Da ist eine klare Null Policy einfacher durchzuhalten.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 17:05   #269
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.759
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Wein finde ich persönlich eine echte Herausforderung. Den mache ich nur auf, wenn ich Besuch habe. Ein guter offener Riesling im Kühlschrank ist eine echte Herausforderung. Der ist einfach zu lecker.

In Restaurants oder bei Veranstaltungen wird ja gern einfach nachgeschenkt. Wenn man da nicht von Beginn an ablehnt, wird es schnell mehr als das definierte eigene Limit. Da ist eine klare Null Policy einfacher durchzuhalten.
Definitiv. Und ich hab auch noch nichts gefunden, was den Wein als Partner zu wirklich gutem Essen ersetzen könnte. Und ich habe einiges probiert. Es werden ja zunehmend auch Getränkebegleitungen ohne Alkohol angeboten. Das beste, was ich erinnere, war noch eine „Teereise“ zu 7 Gängen. Aber wenn ich da an Riesling, Pinot und Co denke, war das ein bisschen, wie Hefeflocken als veganer Ersatz für geriebenen Käse. Da hatte der 18 Monate gereife Parmigiano dann doch eindeutig buchstäblich die Nase vorn.

Zuletzt meine Strategie in wirklichen guten Restaurants war, dass ich mir mit meiner Frau einfach eine Weinreise geteilt habe. Wir trinken dann aus einem Glas und bei 6-7 Gängen war das dann sogar manchmal zu viel.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 22:11   #270
tomtoi
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomtoi
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Definitiv. Und ich hab auch noch nichts gefunden, was den Wein als Partner zu wirklich gutem Essen ersetzen könnte. Und ich habe einiges probiert.
Auch schon alkoholfreien Wein? Der ist tatsächlich gar nicht mal so schlecht - natürlich "fehlt" da was, aber weniger als man meinen würde. "Kolonne 0" kann man z.B. trinken. Ich mache eigentlich jedes Jahr in der "Fastenzeit" totalen Alkoholverzicht und zu einem guten Essen find ich den alkoholfreien Wein eine wirklich gute Alternative.
tomtoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 22:26   #271
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.732
Zitat:
Zitat von tomtoi Beitrag anzeigen
Auch schon alkoholfreien Wein? Der ist tatsächlich gar nicht mal so schlecht -
Er ist aber auch nicht wirklich gut. Du merkst im Blindtest sehr deutlich den Unterschied zwischen einem guten Wein und dem alkoholfreien Pendant. Bei Bier genauso. Bei Bier ist die alkoholfreie Variante definitiv gesünder. Bei Wein habe ich die Inhaltsstoffe noch nicht gecheckt. Der Vorteil ist das fehlende Nervengift Alkohol. Leider fehlt dieser als Geschmacksträger. Kompensiert wird das in der Regel mit Fruchtzucker. Hart formuliert, ist das wie Limo trinken. Finde ich auch nicht besser. Dann wirklich Wasser.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 22:45   #272
tomtoi
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomtoi
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Er ist aber auch nicht wirklich gut. Du merkst im Blindtest sehr deutlich den Unterschied zwischen einem guten Wein und dem alkoholfreien Pendant. Bei Bier genauso. Bei Bier ist die alkoholfreie Variante definitiv gesünder. Bei Wein habe ich die Inhaltsstoffe noch nicht gecheckt. Der Vorteil ist das fehlende Nervengift Alkohol. Leider fehlt dieser als Geschmacksträger. Kompensiert wird das in der Regel mit Fruchtzucker. Hart formuliert, ist das wie Limo trinken. Finde ich auch nicht besser. Dann wirklich Wasser.
In gutem alkoholfreien Wein kommt kein Zusatz rein, sondern der Alkohol wird sehr aufwändig (ich hab' mal was von Vakuumverfahren gelesen) entfernt. Und klar schmeckt man einen Unterschied.
tomtoi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.