gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Zucker-Reduktionsprojekt - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2016, 10:35   #65
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.312
Hi J.

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
(In dem Artikel, der den Stein gestern zum Rollen brachte, ist interessanterweise zu lesen, dass nur Süßes im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln dieselben Hirnareale stimuliert wie Alkohol und Drogen.)
Gerade noch aufgefallen.
Sehr interessant, daß Du zwischen Alkohol & Drogen Differenzierst.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 11:39   #66
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.618
Alkohol ist ja auch nur umgewandelter Zucker.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 11:44   #67
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich finde in einem Zucker Thread darf das Video SUGARHOLICS vom Fitnesspapst Jack LaLanne nicht fehlen, der bis zum seinem Tod mit 96, noch täglich 2 Stunden trainierte, und bereits in den 1950ern vor zu viel Zucker warnte:

https://www.youtube.com/watch?v=v9tUPqYF6LU
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 14:15   #68
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Hast du noch nie Salat in einem rustikalem Deutschen Restaurant gegessen? Da kommt so ein gezuckertes Sahnedressing lieblos drübergeklatscht. In kulinarischem Paradis Italien gäbs dafür die Todesstrafe.
Den lass ich stehen, mein Vater ist Italiener, musst mir nichts erzählen.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Gibts hier röstgetrocknet und gut gewürzt als Kartoffelchips.
Durchaus lecker.
Von der Droge bin ich auch weg.
Ich bevorzuge Mandeln, geröstet und gesalzen.

Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ja ich weiß. Habe aber schon 3 tage hinter mir. Esse abends dann anderes zeug wie salamisticks oder sowas. Ich uss mir nich was gesünderes einfallen lassen aber wenigstens kein zucker mehr aus süskram. Das muss deutlich wenicer werden
Hmm klingt auch nicht nach wirklich gesund.
Auch wenn ich jetzt gehauen werde, schenk dir nen guten Whisky ein, 2 cl schön langsam nippend über den Abend verteilt, das ist denke ich mal auch nicht das Schlechteste.


Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Zucker juckt mich ja so überhaupt nicht, aber mir gehts so mit dem Alkohol.
Ich hab das zwar schon deutlich reduziert, aber vielleicht sollte ich das auch so konsequent angehen wie J. Eigentlich hab ich das schon ewig vor...
Versuchs und du endest im
Gummibärchen-Schokoladen-Plätzchen-Lebkuchennirvana.

Alk desinfiziert, macht müde und glückselig.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 14:33   #69
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.633
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Versuchs und du endest im
Gummibärchen-Schokoladen-Plätzchen-Lebkuchennirvana.

Alk desinfiziert, macht müde und glückselig.
Es geht auch komplett ohne Alkohol. Sehr gut sogar. Bin glücklich ohne.

(Alkohol ist ein sehr heikles Thema und ich möchte hier keine Diskussion darüber entfachen, da OT).
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 14:34   #70
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Das meinte ich:

Daraus schließe ich, dass du gekauftes Brot nicht mehr essen willst, weil da Zucker drin ist. Das finde ich Quatsch. Es würde doch reichen, wenn du auf Süßigkeiten verzichtest. Warum denn immer dieses Extreme? Wenn Zucker nun ein Zellgift wäre wie Alkohol, aber das Gegenteil ist ja der Fall.
Liebe lyra,

nix für ungut, aber ich fühle mich von dir irgendwie "dumm angemacht" (weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll).
Ich habe geschrieben, mehrfach, dass ich nicht nur Süßigkeiten weglassen will, sondern versuchen möchte, gerade auch die versteckten Zucker zu reduzieren. Von weglassen war nie die Rede.
Daher backe ich jetzt, wenn möglich, mein Brot lieber selbst, was ich auch sonst immer mal tue.
Ich fände es besser, wenn du von dir und deinen Erfahrungen berichtest, anstatt das, was ich überlege (übrigens am zweiten Tag meines unausgegorenen Projektes) als Quatsch zu bezeichnen.
Als geradezu anmaßend empfinde ich von jemandem, der mir noch nie begegnet ist, die Frage: Warum immer dieses Extreme?


Naja, während ich dies tippe, aß ich übrigens einen Rest Salat mit Fertigdressing, in dem 14 g Zucker auf 100 ml drin sind. Ich wollte es nicht wegschütten (hatte es vor Projektstart gekauft und geöffnet) und war zugegebenermaßen nach dem Frühdienst im Altenheim zu faul, selbst eines zu machen. Dazu habe ich von Mohabs arabischem, aber nicht selbst gekauften Brot gegessen. 7 g Zucker auf 100 g.
Gefrühstückt hatte ich Fertigbrot (war auch noch da) und wollte im Altenheim ungesüßten Tee trinken. Ich hab's echt probiert, Leute, aber es ging GAR NICHT!

Ich hatte ja schon mal versucht, mich an Tee ohne Zucker zu gewöhnen, weil so viele Leute sagen, dass es ja nur Gewohnheit sei und man den bald genauso gerne ungesüßt trinken würde. Ich nahm mir vor, es für 3 Monate zu probieren. Er schmeckte grauenhaft. Ich verlängerte um 3 Monate. Dann noch zweimal. Am Ende habe ich über ein Jahr lang keinen Zucker mehr in den Tee getan mit dem Erfolg, dass er mir nicht mehr schmeckte und ich eigentlich keinen mehr trank.
Da muss also eine andere Lösung her. Heute morgen lag die auf der Hand: Zucker rein. Ahhh, köstlich!
Habt ihr Vorschläge? Mit Honig süßen? Was ist von Zuckerersatz wie Stevia zu halten? Wer kennt sich damit aus?

Um nicht in Versuchung zu geraten, werde ich heute Abend, bevor ich mit dem Liebsten zum Abendessen mit dessen Familie gehe, den ganzen Zuckerkrempel (Müsli, Salatdressing, etc.) zu Inga bringen.

Weil ich ja nicht nur zuckersüchtig bin, sondern auch einen Hang zum Shoppen habe, habe ich übrigens gestern auf dem Rückweg vom Markt noch rasch einen Stopp bei der Buchhandlung gemacht, um mal zu schauen, was de Markt so an Büchern zum Thema hergibt. Vermutlich noch viel mehr, zum Glück hatten sie es nicht da, denn schon so habe ich vier Bücher rausgeschleppt, allerdings eines davon nicht zum Thema, sondern ein veganes Kochbuch. Nicht, dass ich davon nicht schon reichlich hätte, aber es wollte unbedingt mit.

Heute Abend bei Björns Mutter ist Kürbis-Abend. Ich werde da einfach essen, was es gibt, aber den Nachtisch wohl weglassen und natürlich kein Softdrink trinken, sondern beim Wasser bleiben.

Euch einen schönen Sonntag noch,
viele Grüße
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 14:41   #71
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hi J.
Gerade noch aufgefallen.
Sehr interessant, daß Du zwischen Alkohol & Drogen Differenzierst.
Och, das ist halt die Macht der Gewohnheit. Wenn ich Alkohol mit einschließe, spreche ich von Suchtmitteln. Mit Drogen sind im allgemeinen Sprachgebrauch, und übrigens auch bei den meisten Fachleuten (inklusive der Konsumenten), eher illegale Stoffe gemeint.

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit Spocht aus?
Was meinst du? Ob ich beim Sport ein Suchtpotential sehe? Allgemein? Oder bei mir?

Zitat:
Zitat von Taunusschnecke Beitrag anzeigen
Die Sucht,
ja nachdem ich nun schon länger gar keinen Alkohol mehr trinke und Fleisch auch schon mehrere Jahre nicht mehr in meinen Gerichten ist, habe ich mich auch um den Zucker gekümmert. Es ist schon erstaunlich wieviel Zucker überallenthalten ist.
Wenn ich jetzt in den Supermarkt gehe brauch ich nur einen Bruchteil des Angbotes.
...
Das macht Mut, Taunusschnecke, Danke!

Zitat:
Zitat von Taunusschnecke Beitrag anzeigen
So und nun? Wie mache ich das mit den Gels und eben der Wetttkampfernährung, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, was man da mixen könnte.
Aber noch nix gefunden. Eine Vereinskollegin holt immer Malto aus der Aphotheke und mixt damit herum. Ob das was ist? Was meint ihr?
Das hatte ja schon weiter oben jemand gefragt, also mich speziell, wie ich das halten will. Da mache ich mir gar keinen Kopf drum. Erstens mache ich ja kaum Wettkämpfe und erst recht kaum welche, bei denen ich mich verpflegen müsste. Und ansonsten werde ich vielleicht einfach mal was ausprobieren, was andere schon machen. Oder einfach Gel nehmen. An der Stelle bin ich nicht dogmatisch. Sollte ich noch mal auf die Idee kommen, den Zürichsee zu durchschwimmen oder ähnliches, dann würde ich auf Gels nur verzichten, wenn ich eine vernünftige Alternative habe.

Gruß
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 15:02   #72
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.312
Hi J.

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Och, das ist halt die Macht der Gewohnheit. Wenn ich Alkohol mit einschließe, spreche ich von Suchtmitteln. Mit Drogen sind im allgemeinen Sprachgebrauch, und übrigens auch bei den meisten Fachleuten (inklusive der Konsumenten), eher illegale Stoffe gemeint.
Danke für Deine gewogene Antwort.
Eben, bei den meisten. ich zähle mich ja weniger zu den Fachleuten als zu den Konsumenten. Daher spreche ich auch bei Tabak & Alkohol lieber von Drogen als von Genußmitteln.

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Was meinst du? Ob ich beim Sport ein Suchtpotential sehe? Allgemein? Oder bei mir?
Ob der Spocht nicht ebenso die gleichen Areale anspricht wie Drogen.
Jedenfalls beobachte ich bei mir ähnliche Muster.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.