gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der TDL Thread - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2016, 20:13   #33
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Das ist bei mir genau das gleiche. Das Tempo das ich im Marathon laufe schaffe ich im Training eigentlich nie.
Wenn ich was schnelles trainieren will muss ich an einem kürzeren Laufwettkampf mitmachen. Da geht es dann ohne Probleme auch schneller.
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, wenn du 10 Wochen vor dem M einen HM in der zielpace laufen kannst, dann kannst du 10 Wochen später den M schneller laufen. Probiert hab ich es nicht aber vom Gefühl her würde ich es so einschätzen.
Ein kurzer Blick in die Homepage von Jürgen (triduma) genügt schon, um zu erkennen, dass er sehr gerne und sehr viel trainiert (zumindest letzteres, ersteres vermute ich stark).
Außerdem ist er nicht mehr unbedingt im Hochleistungsalter.
Er hat über 100 Marathons unter drei Stunden auf dem Buckel und das obwohl er aus leistungssportlicher Sicht ziemlich spät mit dem Ausdauersport überhaupt angefangen hat.
Ich glaube, er kann auch deshalb im Training nicht so schnell Laufen wir im Wettkampf, weil er so viel trainiert.
Es ist sozusagen eine wirklich gute Schutzmaßnahme seines Körpers.
Der weiß nämlich ganz genau, ob das jetzt Training ist oder Wettkampf.

Bei mir war das ganz genauso:
Sehr oft habe ich gestaunt wie schnell ich in Wettkämpfen laufen kann und das oft auch noch mit dem Eindruck so schwer geht das ja gar nicht.
Ab und zu hatte ich auch im Training ähnliche Phasen.
Da konnte ich für mich auf einmal ganz schön schnelle Tempodauerläufe abliefern und das in rascher Folge.
Selbst dann waren die Läufe ein gutes Stück von den Intensitäten weg, die im Wettkampf möglich waren oder möglich gewesen wären (letzteres ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich bin mir recht sicher und kann mich selbst eigentlich ganz gut einschätzen erfahrungsgemäß).

Es gibt ganz klar einen großen Nachteil, wenn man im Training keine Tempodauerläufe im Renntempo macht bzw. machen kann.
Das macht nicht gerade unbedingt sicher und selbstbewusst in Bezug auf bevorstehende Wettkämpfe, selbst dann nicht, wenn man schon hundert Mal gesehen hat, wenn es darauf ankommt, kann ich wesentlich schneller.
Also ist schon nicht schlecht, wenn man im Training das Renntempo so richtig gut drauf hat und es im Laufe einer Vorbereitung im Training immer länger halten kann.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 07:10   #34
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
schöne Diskussion

hab ein paar gute Anregungen bekommen. Danke sehr.


Hab gerade noch mal im Steffny Plan geschaut. Da sind die HM Rennen die Tempodauerläufe.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 19:54   #35
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Das ist bei mir genau das gleiche. Das Tempo das ich im Marathon laufe schaffe ich im Training eigentlich nie.
Wenn ich was schnelles trainieren will muss ich an einem kürzeren Laufwettkampf mitmachen. Da geht es dann ohne Probleme auch schneller.
freut, bzw beruigt mich, dass es einem so erfahrenen Läufer wie dir ähnlich geht.



hab mal in den Greif Newslettern gestöbert. Ich dachte er hat einen ganz explizit zu diesem Phänomen geschrieben. Den hab ich aber nicht gefunden.

hier zwei zur Endbeschleunigung im Marathon Training.

Teil eins

http://www.greif.de/nl-endbeschleuni...ch-teil-1.html

Teil zwei

http://www.greif.de/nl-endbeschleuni...ch-teil-2.html

in Teil zwei geht er auch darauf ein, dass man im Training das angestrebte Marathon Tempo nur schwer oder gar nicht erreicht.

Ok ich will jetzt aber keine Diskussion über Greif lostreten.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 20:13   #36
captain hook
 
Beiträge: n/a
Also M-Pace darf eigentlich kein Problem sein. Greif lässt übrigens seine 1000er bei 120% von FMP (F***MarathonPace) laufen oder so. So schnell, dass ich mir nie vorstellen wollte das auszuprobieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 20:36   #37
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Also M-Pace darf eigentlich kein Problem sein. Greif lässt übrigens seine 1000er bei 120% von FMP (F***MarathonPace) laufen oder so. So schnell, dass ich mir nie vorstellen wollte das auszuprobieren.
ja genau und was nicht darf das kann nicht sein.

Im 10er Wettkampf ist mein Marathon Tempo auch kein Problem. Aber wenn ich den 10er unter gleichen Bedingungen als Nichtwettkampf laufen sollte au weia... keine Chance.

Und die Wettkämpfe in der Vorbereitung laufe ich sogenannt aus dem Training raus.

die 1000er (6x 1000 /400Meter Gehpause) bekomme ich auch hin deutlich schneller als Marathon Tempo 3x 2000 er und 3x 3000 auch ... aber dann wird es eng.

Im Marathon hab ich meine Geschwindigkeit nicht geschafft, aber weil ich Krämpfe hatte und starkes Seitenstechen die letzten 5 km. Und weil ich den 8 Wochen Plan von Steffny nicht komplett durchgezogen habe. Erkältung und Arbeit haben ca 3 Wochen das Training reduziert.

Ziel war die Schallmauer von 3 Stunden ... geworden sind es 3:07 ebbes

Sorry für OT

Aber da es dem TE vermutlich um deine Definition von Tempodauerläufen geht kann ich auch nix mehr dazu beitragen,


Vielleicht noch die Aussage von Greif: Sinngemäß "bringen die Trainingskilomenter im gewünschten Renntempo den meisten Effekt."

Ich meine ich würde ja gerne 10 15 km im MRT im Training laufen aber es fällt mir richtig richtig schwer (f*u*c*K)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.