gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie viele 30km-Läufe vor einer Langdistanz? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2014, 17:42   #25
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Ich denke, es ist schwierig so etwas zu verallgemeinern. Aber ich geb einfach mal ein Beispiel ab.


Ich bin im Oktober 2012 vor meiner ersten LD in Roth meinen bisher einzigen Marathon in 03:07:xx gelaufen

Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
........
Nach einer Verletzung bin ich jetzt allerdings etwas vorsichtiger geworden bezüglich hohen Laufumfängen.
Nach dem Marathon war ich auch erst mal verletzt und bin bis Ende Dezember 2012 gar nicht mehr gelaufen. Ab Januar bin ich sehr vorsichtig wieder eingestiegen.

Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
........
Wieviele 30k-Läufe brauchts? Sieben? Keine? Reichen 20er?
Bei mir war's dann letztlich leider kein einziger 30ger vor Roth. Ich hab's wegen der Verletzung auch nur auf 720km von Anfang Januar bis Mitte Juli gebracht. Ich hatte in dieser Zeit vier bis sechs Läufe zwischen 20 und 24km.
In Roth hat's für eine 03:43 gereicht. Allerdings war das teilweise arg an der Grenze und ich bin mir sicher, dass ein wenig mehr lange Läufe garantiert besser gewesen wären. Ich denke, ich konnte die wenigen Laufkilometer aber teilweise durch ein recht geringes Gewicht kompensieren.

Was ich damit sagen will: Man kann auch mit einer eher suboptimalen Laufvorbereitung noch eine vernünftige Marathonzeit hinbringen. Ich muss allerdings noch erwähnen, dass ich eine doch recht gute Radform hatte und oft über 200km am Stück gefahren bin.
Wenn allerdings die Radform auch nicht sehr gefestigt ist, dann vermute ich, dass der Marathon am Ende doch in die Hecke gehen dürfte. Ich schätze, dass mir meine Radform den Arsch gerettet hat.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 17:44   #26
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Frage zum Thema an all diejenigen, die auf die richtig langen Läufe verzichten :
Mit welcher Intensität lauft ihr dann eure mittellangen ?

Immer nur 20-25km und diese auch noch betont locker, schiene mir doch etwas dünn ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 17:51   #27
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.053
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Regel 73, deine erste Variante war "etwas besser" ...
Muss daran liegen, dass ich tatsächlich gerade in diesem Moment eine Mail des "Ersten" (ARD) bekommen habe.
Hat mich wohl vollends verwirrt...
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 17:58   #28
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Frage zum Thema an all diejenigen, die auf die richtig langen Läufe verzichten :
Mit welcher Intensität lauft ihr dann eure mittellangen ?

Immer nur 20-25km und diese auch noch betont locker, schiene mir doch etwas dünn ...
Was heißt schon locker!?

Wirklich locker wäre bei mir ca. 5min/km Tempo. Das laufe ich eigentlich nur noch mit meiner Freundin (Hoffentlich liest die hier nicht mit... )

Alles andere (7-25km), je nach "Ausgeruhtheit" zwischen 4:10 und 4:45 min/km. Um auf deine Frage zurückzukommen 4:30-4:45 wäre hier wohl die passende Antwort. Puls ist dann zwischen 130-140/min (bei Max.: 180/min).

Was schließt DU jetzt daraus?
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 17:59   #29
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Frage zum Thema an all diejenigen, die auf die richtig langen Läufe verzichten :
Mit welcher Intensität lauft ihr dann eure mittellangen ?

Immer nur 20-25km und diese auch noch betont locker, schiene mir doch etwas dünn ...
Wenn Zofingen bei Euch als LD zählt... ich laufe auch keine 30er mehr. Hab festgestellt, dass ich dafür im restlichen Training zuviel Intensität ausbauen muss um das längerfristig zu überstehen. 20-25km lauf ich nie wirklich langsam (und gerne auch progressiv), was aber sicherlich auch daran liegt, dass ich sogut wie nie wirklich langsam laufe. Warum? Macht mir keinen Spass und fühlt sich nicht gut an. Wenn ich so platt bin, dass ich langsamer laufen müsste als ich wollte, setz ich lieber aus.

Gerne koppel ich auch mal 15-20km Laufen hinten aufs Radeln auf in der "heißen Phase".
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 18:22   #30
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.906
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...
20-25km lauf ich nie wirklich langsam (und gerne auch progressiv), was aber sicherlich auch daran liegt, dass ich sogut wie nie wirklich langsam laufe. Warum? Macht mir keinen Spass und fühlt sich nicht gut an.
Ich danke dem weissen Keniaten vom Spreedoret dass er keine Splits reingepostet hat, so dass wir hier weiter mitquatschen koennen und nicht ernuechtert mit dem Besen raus in den Hagelschneefall zum Hofkehren gehen.

Ich motivier' mich bei'm Captain immer damit, dass er so flink flitzen muss weil er ja beim Schwimmen eher dem Leistungslevel der auquajogger zuzuordnen ist...

So, und jetzt nach dem Spruch ist klar, dass ich in diesem Leben keinen Duathlon mehr zwischen Nordkap und Apulien machen kann...

flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 18:27   #31
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
So, und jetzt nach dem Spruch ist klar, dass ich in diesem Leben keinen Duathlon mehr zwischen Nordkap und Apulien machen kann...

also ich brauche heute schonmal keine Bauchmuskeln mehr trainieren
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 19:58   #32
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Ich danke dem weissen Keniaten vom Spreedoret dass er keine Splits reingepostet hat, so dass wir hier weiter mitquatschen koennen und nicht ernuechtert mit dem Besen raus in den Hagelschneefall zum Hofkehren gehen.

Ich motivier' mich bei'm Captain immer damit, dass er so flink flitzen muss weil er ja beim Schwimmen eher dem Leistungslevel der auquajogger zuzuordnen ist...

So, und jetzt nach dem Spruch ist klar, dass ich in diesem Leben keinen Duathlon mehr zwischen Nordkap und Apulien machen kann...

Spielen Splits dabei ne Rolle?

Oder andersherum: Gehts um Strecke oder Zeit?

Würde mich freuen Dich bei dem einen oder anderen Rennen zu treffen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.