gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h - Seite 30 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2015, 18:16   #233
Silversky
Szenekenner

Benutzerbild von Silversky

Und ich wollte mir nen Evade kaufen
Silversky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 18:28   #234
captain hook

Zitat:
Zitat von Silversky Beitrag anzeigen
Und ich wollte mir nen Evade kaufen
Ich glaube nicht, dass der so schlecht ist. Bei mir waren die Unterschiede zwischen FullaeroHelm und SemiAeroHelm nicht so groß.
Alt 16.09.2015, 18:45   #235
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass der so schlecht ist. Bei mir waren die Unterschiede zwischen FullaeroHelm und SemiAeroHelm nicht so groß.
Zu erst will ich noch einmal festhalten das man aus diesen Werten nicht unbedingt genaue Watt vorteile herauslesen kann, dazu bräuchte man eine viel breitere Datenbasis.

Beim Helm denke ich aber das der unterschied schon passt, da hab ich auch mehrere Werte aus verschiedenen Situationen.

Ich glaube aber das man je nach Kopfposition mehr oder weniger vom Aerohelm profitiert und somit die 10W für mich hinkommen.

Von dem am Markt erhältlichen Halbaerohelmen ist der Evade ja auch "nur" im vorderen Mittelfeld von der Aerodynamik.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 18:52   #236
captain hook

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen

Ich glaube aber das man je nach Kopfposition mehr oder weniger vom Aerohelm profitiert und somit die 10W für mich hinkommen.

Von dem am Markt erhältlichen Halbaerohelmen ist der Evade ja auch "nur" im vorderen Mittelfeld von der Aerodynamik.
Satz 1 würde ich so unterschreiben

Satz 2: je nachdem wen man befragt. Häufig war der Evade aerodynamisch im Spitzenfeld. Sogar der in fast allen neueren Test sehr gescholtene Giro Attack war zB bei mir ziemlich gut im Vergleich zu meinem Fullaerohelm. Aber vielleicht sind wir da auch ein bisschen bei Satz 1.
Alt 16.09.2015, 18:58   #237
tomerswayler
Szenekenner

Deirflu, bist du inzwischen schon drauf gekommen, warum die NP bei den ersten Versuchen niedriger liegt als die AP? Zeigen die Aufzeichnungen irgendwelchen Unregelmäßigkeiten?

Für zukünftige Tests würd ich dann eher weniger verschiedene Varianten testen, dafür aber über mehr Versuche pro Variante, am besten immer im Wechsel!
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 19:49   #238
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Satz 2: je nachdem wen man befragt. Häufig war der Evade aerodynamisch im Spitzenfeld. Sogar der in fast allen neueren Test sehr gescholtene Giro Attack war zB bei mir ziemlich gut im Vergleich zu meinem Fullaerohelm. Aber vielleicht sind wir da auch ein bisschen bei Satz 1.
Die beiden Fett markierten Absätze sagen doch schon alles. Jeder Aerotest ist einfach viel zu individuell zum vergleichen. Man kann höchstens Tendenzen erkennen das A schneller als B ist, aber nicht wie viel in Watt.
Alt 16.09.2015, 19:52   #239
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Deirflu, bist du inzwischen schon drauf gekommen, warum die NP bei den ersten Versuchen niedriger liegt als die AP? Zeigen die Aufzeichnungen irgendwelchen Unregelmäßigkeiten?
In der Datenaufzeichnung sind keine Fehler. Problem dürfte einfach die kurze Strecke und kleine Abweichungen beim Pacing sein. NP ist und bleibt halt ein berechneter Wert der in diesem Fall kaum Aussagekraft hat.

Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Für zukünftige Tests würd ich dann eher weniger verschiedene Varianten testen, dafür aber über mehr Versuche pro Variante, am besten immer im Wechsel!
Ja das ist der Plan. Dafür war aber der heutige Test wichtig damit ich weiß was ich Testen will bzw wo man genauer hinschauen muss.

Vor allem hat das ganze darauf abgezielt mein altes Setup mit dem neuen zu vergleichen und das geht halt nur bei einem Test innerhalb kurzer Zeit. Das ganze dann noch Stufenweise zu machen hat sich einfach angeboten und ich denke das sich viele Werte bei anderen Tests auch wiederfinden lassen.

Interessant wäre halt noch ein anderes VR.

Geändert von deirflu (16.09.2015 um 20:01 Uhr).
Alt 16.09.2015, 20:22   #240
captain hook

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
In der Datenaufzeichnung sind keine Fehler. Problem dürfte einfach die kurze Strecke und kleine Abweichungen beim Pacing sein. NP ist und bleibt halt ein berechneter Wert der in diesem Fall kaum Aussagekraft hat.

Ja das ist der Plan. Dafür war aber der heutige Test wichtig damit ich weiß was ich Testen will bzw wo man genauer hinschauen muss.

Interessant wäre halt noch ein anderes VR.
Vorderräder hätte ich hier genug. ;-)
Antwort

Themen-Optionen