Zitat:
Zitat von Hafu
Schön geschrieben und Glückwunsch zum Rennen.
Leider macht der Race-Report nicht so richtig Lust auf das Rennen. Hat Messick irgendwas substanzvolles wiedergegeben bei eurem Small Talk?
Ich glaube, dass der WTC das grundsätzliche Problembewusstsein fehlt im Umgang mit der Kona-Agegrouper-Draftingproblematik und sie denken wohl angesichts der stets ausgebuchten Rennen, dass die Mehrzahl der Triathleten die aktuelle Sitaution nicht als Problem wahrnimmt.
Seltsamerweise ist das Profirennen bei den Männern, ebenso wie bei den Frauen, dank rigoros durchgreifender Marshalls und angepassten Regelwerks weitaus fairer als noch vor 15 Jahren. Im Agegrouper-Rennen scheint die Entwicklung dagegen entgegengesetzt zu verlaufen und der Hauptgrund scheinen wohl einfach viel zu wenig Kampfrichter zu sein. 
|
Thanks!
Mr Messick hat natürlcih bloß genickt und
ich bin dann weitergezogen.
Lust aufs Rennen kann IMHO nur noch haben, wer ausschließlich zum Genießen da ist oder eben wer sich eben damit abfindet oder gar drauf setzt, im Pulk mitzuschwimmen. Das sind leider erheblich zu viele!
Ich kenne ein paar davon.
Was Pro vs AG Rennen angeht:
1. Sind es erheblich weniger Pros als vor 10 Jahren und ja, man greift durch. Auch wenn sie schon 1999 unser Loddl DQ haben.
2. AG Rennen leidet nicht primär an zu wenig KR. Es leidet an einer Kombi aus
- zu vielen Athleten auf ähnlichem Leistungsniveau
- einer nicht allzu selektiven Radstrecke, die dann ,wenn sie selektiv wird, das mittels Wind macht, was wiederum Gruppenbildung begünstigt fördert
- zu wenig KR
- der Mentalität der Athleten, sie dich keien feuchten Kericht um die Regeln scheren und denjenigen, die dann wenn sie von den Lutschergruppe geschluckt werden sich eben sagen: "Wenn die schon, warum soll
ich denn allein?"
Einzige Lösung: Startgruppen alle 10min mit max 300 Leuten. Wie es auch die ITU SportO vorsieht. Das aber werden sie allein der mythisch überhöhten Bilder vom Massenstart nicht machen.
p.s. ÜBrigens sind die Rennen in USA schon länger nciht mehr alle ausgebucht UND der Sport überaltert!
Ich hatte in einem Feld, dessen Starter mit höherer Nummber immer jünger werden meine bisher höchste Startnummer. 9 Jahre nach meinem ersten Rennen.