... war das knapp. Eigentlich hatte
ich Samstag bloß drei Weizen. Trotzdem war
ich ges-tern der einzige, der seine Kilometer nicht unfallfrei abgespult hat.
Fast war
ich nach den 2:30h RR zuhause... oder eher beim Bäcker, da fahre
ich Innerorts auf eine Kreuzung zu, die Ampel zeigt grün! Da es da leicht abschüssig ist, waren's wohl rund 40km/h. Gefühlt 10m vor der Haltelinie sehe
ich zwei Frauen, die bei für sie roter Ampel die vierspurige Straße von links nach rechts überqueren. Beide sehen mich spät, erschrecken wie nen scheues Reh, reagieren aber leider unterschiedlich: Die, die schneller reagiert, rennt los. Also steuere
ich,
ich wäre sonst direkt in sie reingefahren, nach links. Alles wäre gut gegangen, wenn die zweite Dame nicht in diesem Moment nen Schritt zurück gemacht hätte. So kann
ich bloß noch hoffen, dass es reicht, tut es aber nicht. Da sie mich in diesem Moment direkt anguckt, fädele
ich mit dem Hornlenker in ihrem rechten Arm ein und ab geht's. Gebremst hab
ich noch rudimentär, aber trotzdem flieg
ich dem Zeugen nach ca. 5m weit & komme nach 10m zum liegen. Glücklicherweise hab
ich offensichtlich als Kind fallen gelernt & es ist nass. Also keine Schnitzel, sondern bloß kaputte Hose, Überschuhe, Helm und wohl die Pedalen. Hoffentlich bloß die Pedale, denn sonst isses die Kurbel & die wäre richtig teuer. Das SRM funzt nicht & mir schwant Böses. Da aber bloß der Magnet abgefallen ist, kann
ich da noch nix genaues sagen. Den 8er in VR & HR bekomm
ich schon selbst raus. Die Dame fällt auch hin, tut sich aber glücklicherweise nix.
Jetzt fängt mein Juristenhirn an zu rattern: Zwar geben die meisten Leute an Ort & Stelle schuldbewusst einiges, meist alles, zu. Das kann sich aber schnell ändern, wenn Zeit vergeht. Also sollte
ich eigentlich 110 wählen, damit es ein Einsatzprotokoll gibt, nen neutralen Zeugen für die rote Fußgängerampel gibt's auch. Und den beiden Damen tut's auch ersichtlich leid, dass
ich abgeflogen bin, geben zu, dass es rot war. Also was ma-chen? Versicherung (die würde aber wohl sowieso nicht zahlen)? Haftpflicht Fehlanzeige! So,
ich überlege... In der Zwischenzeit, gefühlt keine 3min nach dem Unfall taucht ein wohl Bekannter der beiden Damen auf: 1,90m groß & seeeeehr breite Schultern. Da die beiden Damen nur sehr gebrochen Deutsch sprechen, fragt er, ob man das auch ohne Polizei lösen kann, davor hätten die Damen Angst. Ja toll!
Ich will ja weder für die Über-schuhe & den Kleinkram irgendwas, auch Strafantrag werd
ich wegen der in Frage kom-menden Delikte nicht stellen, das sage
ich ihnen auch. Trotzdem kommt die Frage noch mal. Nö, dann wähle
ich doch 110.
Die Polizei nimmt den Unfall entsprechend auf, belehrt die Damen, knöpft ihnen auch kein Bußgeld für die rote Ampel ab.
Ich mache die Bremsen auf & fahre weiter zum Bäcker. Dabei fällt mir auf, dass am lin-ken Pedal irgendwas schlackert. Hoffentlich isses bloß das Pedal oder das Cleat, nicht die Kurbel.
Zuhause dann Bestandsaufnahme: VR wohl im Eimer, Überschuhe hin, Helm kaputt, Hose gerissen. Auf dem Montageständer funzt das SRM. Ob allerdings der linke Kurbelarm was abbekommen hat, wollte
ich bei Dunkelheit und Regen nicht mehr draußen testen.
So ne Kacke!
Eine Frage bleibt: Warum passieren solche Sachen immer, wenn
ich bei Grün fahre?