Über die Ursachen und die Entstehensnarrative haben wir ja oft genug gesprochen. Es geht um die Gedanken zur schnellen Beendigung des Krieges. Nach Deiner Option sterben weiter 10Tausende Menschen und vielleicht gibt es am Kriegsende keinen selbständigen Staat Ukraine mehr, ausser vielleicht eine vom Westen unterstützte Exilregierung.
Ob ein Regime Change in Russland ein stabiles oder ein destabilisiertes Russland bringt, was (letzteres) nicht zum Wohl Europas und der Welt wäre, steht doch auch in den Sternen.
Wer argumentiert, wir können keine Frieden vereinbaren, weil Putin lügt, man ihm nicht vertrauen kann usf., befürwortet damit doch die Fortsetzung des Krieges bis zur Kapitulation einer Seite mit all seinen schrecklichen Folgen.
Deine Argumentation geht mir zu schnell in Schwarz-Weiß. Zwischen einen sofortigen Frieden und einem Krieg bis zur Kapitulation gibt es noch andere denkbare Szenarien, z.B. ein langsames Einschlafen der Kriegshandlungen, die in eine mehr oder weniger stabile Pattsituation führt. Russland hat einen Teil der Ukraine besetzt, der Rest bleibt frei.
Im Wesentlichen geht es nicht darum. dass Putin lügt, sondern das man ihm nicht trauen kann und ihm nie wieder jemand trauen wird. Einen echt Frieden kann es nur ohne Putin geben, davon bin ich überzeugt. Vielleicht kann man einen Waffenstillstand vereinbaren, mehr sehe ich da nicht. Dabei spielt es auch gar keine Rolle, ob ich das gut finde oder nicht.
Deine Argumentation geht mir zu schnell in Schwarz-Weiß. Zwischen einen sofortigen Frieden und einem Krieg bis zur Kapitulation gibt es noch andere denkbare Szenarien, z.B. ein langsames Einschlafen der Kriegshandlungen, die in eine mehr oder weniger stabile Pattsituation führt. Russland hat einen Teil der Ukraine besetzt, der Rest bleibt frei.
Das kann ich mir schwer vorstellen in Anbetracht dessen, das schon vor dem Überfall im Donbass Krieg herrschte.
Ich möchte gerne einige Gedanken mit Euch teilen, die mich schon seit ein paar Tagen beschäftigen und die sich für mich immer mehr als „zutreffend/richtig“ erweisen. Nämlich nach der Rolle Chinas in diesem Konflikt.
Putin hat sich im Vorfeld wohl mit China kurzgeschlossen und sein Vorhaben auf welche Art auch immer geschildert. Inzwischen sind ja ein paar Infos dazu durchgesickert. (Verschiebung Angriff vs. Olympische Spiele etc.) China hat seine Zurückhaltung/Neutralität bei diesem Vorhaben signalisiert. Ohne diese leichte Art von Rückversicherung könnte sich Putin vielleicht nicht zum Krieg entschieden haben.
China beachtet die aktuellen Vorkommnisse natürlich ganz genau. Aber: wem nutzt ein total heruntergekommenes und kaputtes Russland (die Ära Putin ist zweifellos zu Ende, ganz gleich wie lange der Krieg in der Ukraine noch dauert) mehr als China?
Der Westen wird meiner Meinung nach keinen zweiten Marshall Plan für die ökonomische Rettung Russlands auf die Beine stellen. Und tada: China wird zur Stelle sein. Zumal die Chinesen sich nach wie vor als Reich der Mitte verstehen und sich intellektuell den Europäern und vor allem den Russen überlegen fühlen (und zeigen) Die Russische Föderation wird erheblich Fliehkräfte entwickeln und sich in Autonomiegedanken flüchten, was jede einzelne Republik schwach macht (und empfänglich für - chinesische - Hilfe von außen)
Ich nehme diese Idee/Überzeugung von einem Buch auf, welches ich vor 4 oder 5 Jahren gelesen habe. Darin wurde von chinesischer Seite ganz klar kommuniziert, wie sich China bis 2030 (2040?) territorial aufstellen wird. Ein klarer Expansionskurs richtig Westen, Stichwort „Seidenstraße“. Vielleicht kennt jemand dieses Buch auch und kann den Titel nachreichen. Mir fällt er partout nicht ein. Zumal ja China sich auch langsam aber stetig immer größere Einflussgebiete auf dem afrikanischen Kontinent sichert.
Was haltet ihr von diesen Überlegungen für die nächsten Jahre/Jahrzehnte?Bin ich auf dem Holzweg?
Ups, die Sache mit den Insiderinfos vom FSB-Mann wird ne Fortsetzungsgeschichte!!!
Sie hat jetzt schon 4 Teile - hier alle zusammen (3 und 4 verkehrt herum angeordnet): https://www.reddit.com/user/aaa3l/co...sy_igor_sushko
Fange jetzt erst an, zu lesen ...
Dass Putin diverse Geheimdienstchefs unter Hausarrest gestellt hat, scheint mir die Authentizität weiter zu untermauern.
Fahrrad for future!
Andererseits muss die EU diesen aktuellen Konflikt dringend zum Anlass nehmen, eine adäquate Verteidigungsfähigkeit gegen einen Agressor wie Russland auch ohne die US-Amerikaner aufzubauen.
Nicht auszudenken, in welcher Bedrohungs-Situation wir stecken würden, wenn jemand wie Trump in den USA noch bzw. wieder regieren würde, der offen mit Putin sympatisiert und ohnehin eine America first-Politik ohne Rücksicht auf Verbündete verfolgt.
Trump hat ja als rückgratloser Populist nach 2 Tagen die 180 Grad Wendung gemacht, er muss ja die Nase in den Wind halten.
Aus dem Afghanistan Krieg wissen wir auch er wollte abziehen mehrmals dann kamen die Generäle und die Warhawks und haben es ihm wie einem kleinen Kind.
So einen irren in der Situation wäre tatsächlich …besser nicht nachdenken
Prinzipiell Unabhängigkeit von jeder Großmacht auch militärisch ist sicher angebracht
.......
Was haltet ihr von diesen Überlegungen für die nächsten Jahre/Jahrzehnte?Bin ich auf dem Holzweg?
Woran China gar kein Interesse haben kann, wäre eine zerfallende russische Föderation, wo einzelne unabhängige Kleinstaaten aus den jetzt russischen Republiken im Kaukasus entstehen, welche den Anschluss an den USA-Einflussbereich incl. NATO suchen wie z.B. in den Republiken Dagestan am kaspischen Meer (Rohstoffreich) oder Tschetschenien. Oder natürlich an einem westlichen Regime Change im Kreml selbst.
China möchte und braucht eine politisch und wirtschaftlich stabile russische Föderation als eurasischer Nachbarstaat. Infolge der westlichen Wirtschaftssanktionen, welche China ablehnt und nicht übernimmt, werden jetzt die wirtschaftlichen Bindungen zwischen den beiden Staaten enger. Russland nähert sich China an.
China möchte auf der Welt grundsätzlich weg von einer wirtschaftlich und politisch monohegemonialen Welt (USA und Dollar) zu einer multipolaren Welt mit mehreren welt- und regionalhegemonialen Mächten. China hat einen eigenen digitalen e-Yuan eingeführt und die chinesischen Banken eine eigene Kreditkarte mit Unionpay, welche russische Banken jetzt notgedrungen übernehmen.
Umfangreiche gemeinsame Ziele formuliert die gemeinsame Erklärung von Putin und Xi anlässlich der olympischen Spiele in Peking.
Ich möchte gerne einige Gedanken mit Euch teilen, die mich schon seit ein paar Tagen beschäftigen und die sich für mich immer mehr als „zutreffend/richtig“ erweisen. Nämlich nach der Rolle Chinas in diesem Konflikt.
....
Auf Youtube gibt es hinreichend Dokus zu der von dir angesprochenen neuen Seidenstraße. Selbst in meiner Tageszeitung ist das regelmäßig Thema. Letzte Woche waren in einer Grafik europäische Städte aufgeführt, mit denen China diesbezüglich Verträge geschlossen hat.
Dieser Krieg hat natürlich auch eine geopolitische Komponente, die recht gut zu erkennen ist. Deshalb mischen auch alle mit, bzw. halten sich zurück, was ja auch ein Zeichen ist.
Russland hat auf einer Länge von 4700km eine Grenze zum Nachbarland China. Möglicherweise wird am Ende des Krieges Russland stärker an China gebunden sein oder gar abhängig sein.
Falls Deutschland bzw. Europa die Gas- und Öllieferungen von Russland stoppt, warnt Minister Habeck vor einer großen Rezession. Dabei ginge es dann nicht nur um steigende Spritpreise, sondern um hundertausende Arbeitsplätze hier in Deutschland. Ich hoffe, Bundeskanzler Scholz und Minister Habeck bleiben standhaft. Es müssen andere Lösungen gefunden werden. Auch wir haben ein Recht und eine Pflicht, um für die Zukunft unsere Kinder und Enkelkinder zu sorgen. Das Leben ist ein Haifischbecken und kein Kindergeburtstag
Ups, die Sache mit den Insiderinfos vom FSB-Mann wird ne Fortsetzungsgeschichte!!!
Sie hat jetzt schon 4 Teile - hier alle zusammen (3 und 4 verkehrt herum angeordnet): https://www.reddit.com/user/aaa3l/co...sy_igor_sushko
Fange jetzt erst an, zu lesen ...
Dass Putin diverse Geheimdienstchefs unter Hausarrest gestellt hat, scheint mir die Authentizität weiter zu untermauern.
Wow! Ziemlich heftig. Wenn das echt und die Einschätzungen realistisch sind, gibt es zumindest innenpolitisch bald massive Probleme für Putin. Ich fürchte, wir haben demnächst eine lupenreine und vor allem straffe Diktatur in RU- sonst fliegt dem Wladi alles um die Ohren.