Ist das Schwimmen auf der Regattabahn echt illegal? Ich dachte, die Bahn 4 ist für Schwimmer reserviert? Kommt demnächst die Wasserschutzpolizei und fischt uns raus?
Nein, das war bisher eine "kölsche Lösung" mit den Ruderern. Wir waren von denen geduldet auf der Bahn 4. Offiziell erlaubt ist es nicht. Wenn was passiert, ist also immer der Schwimmer schuld.
Dadurch, dass es in den letzten Jahren immer mehr Triathleten am Fühli geworden sind, die teilweise diese Regelung nicht kennen und sich somit nicht dran halten, ist es schwieriger (und gefährlicher) geworden und daher kann die Stadt wahrscheinlich nicht mehr weggucken. Mittelfristig wird das bisherige "Gentlemen´s Agreement" wohl nicht zu halten sein und daher begrüße ich die Initiative vom TVR, das Ganze ich geordnete Bahnen zu lenken. Immerhin sind´s am Fühli mittlerweile regelmäßig mehr Sportschwimmer als Ruderer...
ja es geht langsam voran. Wir haben Kontakt mit dem Sportamt und dem Kölner Regattaverband. Der Regattaverband ist auch an einer Lösung interessiert und sehr offen. Das Sportamt arbeitet an einem Gesprächstermin.
Schau mal unter News auf wirfuerfuehli.de: klick mich
Ja, das ist die ganze Zeit schon in Planung, nur dazu gekommen ist bisher keiner von uns. Nachdem ich die Satzung des Fühlinger Sees gelesen habe, weiss ich auch nicht ob es so eine gute Idee ist.
Die Satzung findet sich hier:http://www.stadt-koeln.de/mediaasset...27-04-2011.pdf
Darin ist das Verteilen von Druckschriften und Werbung untersagt. Ich weiss nicht ob es der Sache dienlich ist wegen ein paar Unterschriften mehr hier mit dem Sportamt Ärger zu riskieren...
Wir sind allerdings auch so vom Erfolg der Aktion überrascht (fast 600 Unterschriften) und ich glaube das wir jetzt erstmal mit dem Ruderverband und dem Sportamt (hat sich gestern wegen eines Termins gemeldet) sprechen sollten.
Dennoch hast Du recht - Werbung schadet nicht und wir haben noch keine gemacht! Also ran, jeder kann sich einbringen, wir wollen alle im Fühli schwimmen. Vielleicht schaffen wir noch die 1000er Marke.
Und wo ich Dienstag wieder fast eine Kollision gesehen habe:
Wir sollten beim Schwimmen zwischen Ufer und Bahn 4 mehr auf die Ruderer zu achten. Unsere Position ist eh nicht die Beste, der Fühli ist nach wie vor eine reine Ruderanlage. Wenn die Ruderer das Gefühl haben nicht beachtet zu werden, kann es sein dass Sie "Zu" machen und sagen: "Liebes Sportamt, kümmert euch darum, dass wir hier vernünftig trainieren können, ohne dass ständig Schwimmer vor den Booten plantschen." Auch hier ist jeder von Verantwortlich für ein gutes Miteinander!
,,Verantwortung für ein gutes Miteinander" - mittlerweile bin ich es leid die Herren & Frauen Mitschwimmer nett und höflich über die ,,richtige" Wahl der Bahn und Richtung zu informierten. Was meine Unwichtigkeit an Antworten hören musste...... Am Besten war der Typ, der nur gelacht hat!
Deshalb nochmals großes Lob & Anerkennung an Daniel, Mark und natürlich auch an Clemens, für ihre Mühen!
,,Verantwortung für ein gutes Miteinander" - mittlerweile bin ich es leid die Herren & Frauen Mitschwimmer nett und höflich über die ,,richtige" Wahl der Bahn und Richtung zu informierten. Was meine Unwichtigkeit an Antworten hören musste...... Am Besten war der Typ, der nur gelacht hat!
Deshalb nochmals großes Lob & Anerkennung an Daniel, Mark und natürlich auch an Clemens, für ihre Mühen!
Kölle alaaf, der Killerwels
Da das Schwimmen ja offiziell nicht erlaubt ist, kann es auch keine vorgegebene Seite geben, auf der man Schwimmen soll.
Ich denke es ist ausreichend Platz da, um mit einem freundlichen Lächeln den entgegen kommenden Schwimmern Platz zu machen.
Die Initiative das Schwimmen aus der Ilegalität herauszuholen finde ich natürlich auch klasse und stimme zu, das etwas mehr Rücksicht der Schwimmer den Ruderern gegenüber gut wäre.
Ja, auch unter Triathleten gibt´s Idioten, lieber Wels .
Die meisten, die ich angesprochen habe, sahen es aber ein und kannten teilweise die inoffizielle Regelung einfach nicht.