gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad - Seite 87 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2013, 22:52   #689
coparni
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
... Irgendwann hat er das Unterfangen aufgegeben, obwohl er nie aufgibt.
Ich hab auch vor in meinem BSA-Rahmen eine BB30-Kurbel rein zu machen. Ich säg´ dazu das Tretlagergehäuse raus...
Alt 05.04.2013, 23:09   #690
owk2011
Szenekenner

Benutzerbild von owk2011

Reden

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Oliver, vergiss das mit dem Einbau von BB30 in BSA...

Es geht nicht. Mein Freund hat alles versucht, ich wollte die SISL ja ursprünglich in meinem BSA CAAD9 Rahmen haben. Das Problem ist nicht der Adapter, sondern die Welle.

Die mitgelieferte BB30 Welle ist zu kurz. Eine perfekt passende gibt es nicht (mehr), du müsstest also eine MTB Welle nehmen. Die ist aber zu lang, unfahrbar, wegen Q-Faktor und Schaltung einstellen, etc. und müsste gekürzt und "bearbeitet" werden. Genau das hat mein Freak versucht, in heldenhafter Fleißarbeit. Irgendwann hat er das Unterfangen aufgegeben, obwohl er nie aufgibt.
Fu&%#$!!!! und sorry das hier mit der Frage 3 Seiten im Thema in Anspruch genommen habe. hmm, dann muss wohl ein neuer Rahmen her

echt Mist, dabei klang für mich die Beschreibung eindeutig! Lerneffekt naja hat sich nur bedingt eingestellt. Ich habe nämlich auch zukünftig nur bedingt Lust irgendwelche Manuals zu lesen. Es muss mir gefallen und um die Details darf sich mein Mechaniker kümmern. Dafür nennt er sich Fachmann und dafür bezahle ich ihn gerne auch. in diesem Fall hat es leider nicht geklappt ...
owk2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 23:38   #691
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Felt hat mir eigentlich schon immer gefallen. Ich glaub der hier tut das auch. Allerdings würde ich das Lenkerband runter schmeißen aber nur um den Lenker und die Schalthebel mal richtig auszurichten und dann wieder ein schwarzes (Deda perforiert) drauf zu machen. Die Sattelstütze gefällt mir auch nicht aber da kommt ja eh was anderes.

Und an den Kleinteilen geht immer was. Schrauben kann man auch hohl bohren.
Hi Coparni!

Ja, ich glaube, das Rad kann was

Sattelstütze wird wohl ne Masterpiece, Vorbau mal schauen, evtl. New Ultimate. Lenkerband kommt ab, auch weil die Züge noch gekürzt werden und vielleicht gibt es Alligators. Welches ich dann nehme, mal schauen, wenn Deda das löchrige ist, was das Stinktier am Crosser hat ist das ne Option.

Eine Optimierung gibt es: Die Sattelklemmung: Die wiegt richtig viel und hat Potential. Darüber würde ich mich gene mal in Bamberg mit dir unterhalten....

@Anna: Ich habe lange zwischen 54er und 56er Rahmengröße geschwankt. Beim Felt wäre mir ein 120er Steuerrohr irgendwie zu kurz gewesen und mein altes RR hatte die selbe Oberrohrlänge. Lieber ein 90er Vorbau als ein 110er beim Cannondale Evo...
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 23:39   #692
owk2011
Szenekenner

Benutzerbild von owk2011

Zitat:
Schau dir mal die Tektro R741 oder die von TRP an.
Die 741 ist ganz schick, guter Tip. danke
owk2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 08:22   #693
stuartog

Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
So und hier jetzt ein etwas unscharfes Gesamtbild.
High Quality gibt es nach der Fertigstellung!
hübsch!

Zitat:
Ich hab auch vor in meinem BSA-Rahmen eine BB30-Kurbel rein zu machen. Ich säg´ dazu das Tretlagergehäuse raus...
An welchem Rahmen machst du das?

Zitat:
Zitat von owk2011 Beitrag anzeigen
Die 741 ist ganz schick, guter Tip. danke
Cool, die kannte ich auch noch nicht. Die sind zwar nicht leicht aber hübsch und günstig.
Zitat:
Zitat von owk2011 Beitrag anzeigen
hmm, dann muss wohl ein neuer Rahmen her
Was hast du denn jetzt für einen?

Geändert von stuartog (06.04.2013 um 08:27 Uhr).
Alt 06.04.2013, 10:24   #694
coparni
Szenekenner

Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
An welchem Rahmen machst du das?
An meinem selbst gebauten. Ich schwanke aber noch zwischen ausschneiden und komplett neu bauen. So viel Arbeit mehr wird das nicht den gleich neu zu bauen. Gäbe auch noch ein paar Details mehr, die ich gerne ändern würde. Z. B. Carbonausfallenden, die ich mittlerweilen bei meinem Fräser machen lassen kann. Nicht weil die jetzigen Ausfaller sonderlich schwer sind aber weil sie leicht nach vorne zeigen und beim starken Antritt steht das Hinterrad schief. Deswegen musste ich einen stärkeren Schnellspanner verwenden.

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Welche Kurbel solls den werden, weil in BSA geht ja die B.O.R, die Anna auch jetzt hat. -Ist sichelich kein extremes Leichgewicht aber immerhin passt sie ganz ohne sägen.
Die Kurbel liegt schon hier. Eine Specialized. Ich warte noch auf den Spider. Für die Kurbel gibt es meines Wissens aber sogar ein Verlängerungsstück von Lightning um es mit entsprechenden Lagern in einen BSA-Rahmen zu pflanzen.
Alt 06.04.2013, 10:27   #695
coparni
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Hi Coparni!

Ja, ich glaube, das Rad kann was

Sattelstütze wird wohl ne Masterpiece, Vorbau mal schauen, evtl. New Ultimate. Lenkerband kommt ab, auch weil die Züge noch gekürzt werden und vielleicht gibt es Alligators. Welches ich dann nehme, mal schauen, wenn Deda das löchrige ist, was das Stinktier am Crosser hat ist das ne Option.

Eine Optimierung gibt es: Die Sattelklemmung: Die wiegt richtig viel und hat Potential. Darüber würde ich mich gene mal in Bamberg mit dir unterhalten....

Vorbau: Extralite? Gerade in 90mm und OS taugt der recht gut wie ich finde.

Sattelklemme: Kein Problem.

Sattelstütze: Ich würde keine Alustütze in einen Carbonrahmen machen. Da wäre mir das Risiko von Kontaktkorrosion zu hoch. Wenn doch dann gut mit Montagepaste einreiben. Gut heißt nicht möglichst viel sondern flächendeckend so dass eine lückenlose Trennschicht entsteht.
Alt 06.04.2013, 11:29   #696
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Zitat:
Vorbau: Extralite? Gerade in 90mm und OS taugt der recht gut wie ich finde.

Sattelklemme: Kein Problem.

Sattelstütze: Ich würde keine Alustütze in einen Carbonrahmen machen. Da wäre mir das Risiko von Kontaktkorrosion zu hoch. Wenn doch dann gut mit Montagepaste einreiben. Gut heißt nicht möglichst viel sondern flächendeckend so dass eine lückenlose Trennschicht entsteht.
Vorbau muss ich jetzt erstmal schauen, ob ich eine kürzeren brauche. Ich habe gestern Nacht noch meine Thomson Elite Sattelstütze in den Rahmen geschoben. Ohne Setback sieht das gleich viel besser aus und der Abstand Sattel - Lenker ist jetzt in dem Bereich wie bei allen meine Rädern. Also werde ich erstmal den 100mm Vorbau fahren und testen. Extralite ist aber ansonsten auch ein guter Tipp.

Was korrodiert denn bei einer Alustütze in einem Carbonrahmen? Gibt es dann nicht das selbe Problem bei einem Aluvorbau auf Carbongabelschaft? Muss ich da dann auch Montagepaste verwenden

Sattelklemme hört sich super an
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen