gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad - Seite 54 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2013, 08:51   #425
Alfalfa

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wobei "dust shield" eigentlich dies wäre:
http://veloflyte.com/ultra_low_stack...t_dust_shields
Und diese Staubkappe meine ich auch.
Der Ahead-Deckel ist beim fester Bestandteil des Cannondale Expanders, da kann man nicht einfach den Deckel abmachen.
Alt 20.03.2013, 09:42   #426
airsnake
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Und diese Staubkappe meine ich auch.
Der Ahead-Deckel ist beim fester Bestandteil des Cannondale Expanders, da kann man nicht einfach den Deckel abmachen.
Wie schon geschrieben schmeiß den Expander raus und mach das hier rein http://r2-bike.com/Schmolke-Aheadkappe-Lefty
Gehalten wird die Gabel mit den Schrauben vom Vorbau. Sind noch einige Gramm und die Funktion ist weiterhin gegeben.
Ralf
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 10:12   #427
Alfalfa

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
So kannst du min. 225g sparen und hast wohl keinen Performanceverlust.
225 Gramm sind natürlich ein Wort.

Aber zum Thema Performance...

Schläuche: Ich hab nur schlechte Erfahrungen mit den ultraleicht-Butylschläuchen gemacht. Und ich behaupte jetzt mal, ich bin recht geschickt und ziemlich gewissenhaft bei der Montage (fahre ja sonst nur Latex, da lernt man das).

Dazu kommt: Es sind Carbonclincher. Das Thema Hitze und Carbon hatten wir ja schon ein paar Mal... So ein superdünner Butylschlauch ist doch sicher noch anfälliger gegen Hitze als Latex.

Bei den Flaschenhaltern hab ich mit der "Ringkonstruktion" ein Problem... Mir sind insgesamt schon drei solcher Halter gerissen. Ok, einer beim Transport, aber zwei einfach nur beim Flasche rein- /rausschieben während der Fahrt. Ich wollte deshalb unbedingt mal einen offenen, da passen dann auch endlich wieder alle Flaschen rein.

Klar, wenn´s hart auf hart kommt, montier ich eben einfach an diesem Rad die 14-Gramm Asia Teile vom anderen Rad . Aber die sind halt eine Zeitbombe und außerdem wär das ja ein wenig rumgetrickst. Alles soll 1a funktionieren.

Beim Rest den du schreibst, bin ich dabei. An den Schaltwerkskäfig z.B. hab ich noch gar nicht gedacht.
Alt 20.03.2013, 11:42   #428
Mosh
Szenekenner

Faszinierend, über was ihr euch Gedanken macht

Mosh, Stahlrenner und Alu TT und selber zu schwer (aber auf dem richtigen Weg)
Alt 20.03.2013, 12:10   #429
Alfalfa

Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Der Leichtbauer muss nach Fertigstellung des Objektes in der Lage sein, sich mindestens 10 min mit üblicher Radfahrerkörperhaltung fahrend fortzubewegen. Die hierfür erforderlichen Spacer und der hierfür erforderliche Sattel sind mitzuwiegen.
Das hab ich jetzt erst gelesen. Weight Weenie Rule Nr. 9?
Schreib mal die anderen noch auf, bitte. Damit ich mir nix vormache.
Alt 20.03.2013, 13:31   #430
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Zitat:
Das hab ich jetzt erst gelesen. Weight Weenie Rule Nr. 9?
Schreib mal die anderen noch auf, bitte. Damit ich mir nix vormache.
Ups, wußt ich gar net. Bin aber auch kein Leichtbauer...
Hab nur für die Gemeinde gesprochen, damit hier nix verschoben wird. 51er Rahmen bei 1,90 und so....
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 21:37   #431
coparni
Szenekenner

Zitat:
Schläuche: Ich hab nur schlechte Erfahrungen mit den ultraleicht-Butylschläuchen gemacht. Und ich behaupte jetzt mal, ich bin recht geschickt und ziemlich gewissenhaft bei der Montage (fahre ja sonst nur Latex, da lernt man das).

Dazu kommt: Es sind Carbonclincher. Das Thema Hitze und Carbon hatten wir ja schon ein paar Mal... So ein superdünner Butylschlauch ist doch sicher noch anfälliger gegen Hitze als Latex.

Gerade Latex ist extrem flexibel und extrem pannensicher. Da muss man das definitiv nicht lernen. Bis auf das tägliche Pumpen sind Latexschläuche auch in Sachen Rollwiderstand das Beste was man seinem Rad antun kann. Zu schwer sind die auch nicht aber halt schwerer als die Supersonic. Würde ich ehrlich gesagt in der Prioritätenliste auch weiter hinten ansiedeln. Ich find Latexschläuche schon sehr gut.

Und ich weiß gar nicht was ihr immer mit Carbonfelgen und Hitze habt? Ist schon mal jemanden der Schlauch zusammen geschmolzen? Und worauf schließt ihr das? Ich höre immer "weil Carbon die Wärme schlecht leitet." Carbon leitet aber die Wärme recht gut. Sonst würden euch die Bremsbeläge wegschmelzen. Und wenn es schlecht leiten würde, wäre das doch super. Die Hitze würde erst gar nicht an den Schlauch kommen weil die Wärme über Bremsbeläge und Bremse abgeleitet werden würde.

Und wenn ich mich richtig erinnere gelten Butylschläuche als hitzebeständiger als Latex.

Pannensicherheit, Rollwiderstand und relativ geringes Gewicht sind Argumente für Latex aber Hitzebeständigkeit und Preis sind Argumente dagegen. Wobei die Hitzbeständigkeit nirgends ein Problem darstellen müsste.

Edit: http://www.schwalbe.de/ger/de/techni...k&tn_subPoint=

Geändert von coparni (20.03.2013 um 21:42 Uhr).
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 22:48   #432
Alfalfa

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Gerade Latex ist extrem flexibel und extrem pannensicher
...und etwas empfindlicher als normales Butyl. Das meinte ich mit "hab ich gelernt..." Latex verklemmt sich halt gern bei der Montage unter dem Reifen ohne dass man es merkt. Wenn man es sorgfältig macht, kein Problem, von der Pannensicherheit bin ich absolut überzeugt. Beim supersonic erkenne ich aber außer dem Gewicht gar keinen Vorteil.

Beim Rest weiß ich nicht so recht, wen du mit "ihr" meinst und was genau du sagen willst... Dass man sich grundsätzlich wegen zu großer Hitzeentwicklung bei Carbon Clinchern keine allzu großen Sorgen (mehr) machen muss? Ja, seh ich auch so. Auch nicht in der Kombi mit Latex.
Antwort

Themen-Optionen