@alfalfa: Es ist heutzutage easy ein sub6kg-Rad aufzubauen. Bau es erst mal zusammen und danach machen wir zusammen das Kleinteiletuning. Da geht auch noch mal ein guter Batzen weg bei vetretbaren Kosten.
Ich hab sub5 mit einem 1000g-Rahmen realisiert. Da wird es doch möglich sein die 6kg mit einem 850g-Rahmen und Drahtreifen zu knacken?
Leichte Schnellspanner sind schon einberechnet? Leichter Expander und Aheaddeckel auch? Da wird oft sehr viel verschenkt.
Wenn du z.B. beim Sattel ein wenig flexibel bist, bzw. einen Kompromiss aus Komfort und Gewicht suchst, wäre der Stage.9 von Dashcykles vielleicht etwas? Dann wären jedenfalls 70-80 Gramm gespart. Habe selber den Tri.7 und bin ausserordentlich zufrieden.
(Und ja, ich kann den Aufschrei schon hören - aus beiden Ursachen... )
Wenn du z.B. beim Sattel ein wenig flexibel bist, bzw. einen Kompromiss aus Komfort und Gewicht suchst, wäre der Stage.9 von Dashcykles vielleicht etwas?
Dann lieber inkl. Sattelstütze ganz weglassen. Spart 250-300gr.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Sorry Michael, die Dash Sättel gehen für mich optisch gar nicht...
Im Ansatz noch der Aero7, 99g ist auch ok. Aber der Preis für diese Optik...?
Dann lieber 39 Gramm mehr für den engage Fluke, den hab ich grad im Auge.
Sieht ganz ähnlich aus wie der Specialized S-Works finde ich. Gibt´s nur leider nicht in weiß...