Heute mal etwas am Schaltwerk rumexperimentiert. Der Bolzen wurde gegen ein schwarz eloxiertes Alu-Pendant getauscht. Hat 6g gespart. Beim Käfig hab ich nun 2 Varianten. Oversized-Käfig mit ca. 27,5g oder ein Originaler mit leichteren Rädchen und Aluschrauben. Wiegt 26,0g nachdem ich die Hülse ausgebohrt und mir eine aus Alu gedreht und eingeklebt habe. Die hintere Platte könnte ich noch gegen ein 2g leichtes Frästeil aus UK austauschen, was lediglich 4g spart. Damit wäre das Schaltwerk dann unter 200g (Ausgangsgewicht 223g). Ich tendiere aber im Moment dazu auf die ca. 5g zu pfeifen und den OS-Käfig zu montieren. Da ist einfach mehr selbst gemacht.
Beim Umwerfer ist wohl das einzig sinnvolle die Montageschraube gegen eine aus Titan zu tauschen. Weil der Umwerfer so viel wiegt schrecke ich davor zurück wie sonst eine Aluschraube zu nehmen. Soll schon halten.
Ich will hier an der Stelle mal noch was zu den KCNC Bremsen sagen, die von einigen quasi als unbrauchbar deklariert wurden.
Ich bin jetzt 400km damit gefahren, mit Lightweight Felgen und noch den grünen SwissStop Gummis. Die Bremsleistung finde ich absolut ausreichend, wenn man davon ausgeht, dass mehr als ein blockierendes Rad nicht geht. Auch aus hohen Geschwindigkeiten lässt sich gut und kontrolliert bremsen.
ich fahre seit 2 Jahren diese Bremsen und merke keinen Nachteil gegenüber der Dura-Ace-Bremsen. Sie wiegen aber nur die Hälfte!
Grad wo die gelben Carbon-Beläge so gut zum Rad passen würden...
Früher war grün für Hardcorebedingungen, dann für keramik- und sonstwas-oxidbeschichtete Felgen, die dafür sind nu aktuell blau, grün wieder so Hardcore-Allround, gelb war aber schon immer (?)('war schon immer so' sollt man nie sagen...) für Plaste.
Sollte die Felgen allerdings nedd von heut auf morgen umbringen;- die sind robuster als viele denen das zutrauen (wie allgemein bei Carbon, wenns richtig verarbeitet wird);- ich hab meine Boras auch schon mit normalen, schwarzen Belägen malträtiert, man sollte halt tunlichst drauf achten, dasse vorher nedd an Alufelgen Späne gezogen haben.
Im dem Fall wären die Carbonfelgen nämlich relativ schnell für die Tonne...
Geht sich um die 4,7kg aus. Jetzt überlege ich das Rad schwerer zu machen. Xpedo Thrust-Pedale um an allen Rädern das gleiche System zu haben (+70g) und aus Kostengründen Reifen die länger halten (+100g ca.). Ansonsten wüsste ich nicht wie ich die Funktion verbessern könnte. OK, evtl. bewährt sich das kleine Carbonkettenblatt nicht. Dann kommt eines aus Alu drauf aber mehr als 20g sind das auch nicht.