LW Clincher und Bremsen hatte ich ja kommuniziert, experimentiere mit 3 versch. Belägen (Swissstop gelb, Lightweight Swissstop, Shimano carbon).
Zeitfahr-Schnellspanner (30 Gramm) montiert.
Vorbau Ritchey 4Axis getauscht gegen Syntace F119, dieser wurde mit schwarzen Titanschrauben getunt (105 Gramm), Gewichtsersparnis 23 Gramm. Gabel final gekürzt.
Kurbel rote Fulcrum RS getauscht gegen Campa Super Record, eher aus farblichen Gründen, da Gewichtsersparnis 15 Gramm.
Die Beschriftung auf dem Laufrad wird wohl noch geschwärzt, habe ein Verfahren gefunden, das reversibel und nicht aggressiv wie (Aceton) ist.
Gewicht nun 5,77 kg ohne Pedale, mit Flaha (und etwas Restschmutz).
Für mich ist das Projekt (vorläufig) abgeschlossen. Jetzt wird gefahren.
Zudem wäre das Entfernen endgültig und der Schriftzug weg.
Er riet mir zu "black polish", das ist ein Lack, mit dem man z.B. alte Bilderrahmen schwarz behandelt. Wird dann dünn mit schnellem Strich mit dem Pinsel aufgetragen. Jederzeit wieder abzureiben mit Reiniger.
Test steht aber noch aus, er ist da aber sehr pedantisch.
Heute meinte er, man könnte es auch mit sog. 3D-Aufklebern probieren. Da habe ich aber genauso wenig Ahnung.
Ja, das sind die Mogelpackungen und Serienstreuungen ... auf der Campa-Website 584 Gramm, gewogen 623 Gramm. Ist aber auch 3 Saisons alt, kann sein, daß hier erleichtert wurde. Aber 50 Gramm ?
Die Fulcrum hatte ich irgendwo mit 699 Gramm angegeben gefunden, gewogen 638 Gramm. Kann aber sein, daß die Lagerschalen dabei waren.
Die Gewichte, die im WWW über Kurbeln kursieren, sind schwer vergleichbar, da Blätter, Blattschrauben, Lager, Achsen etc. teilweise nicht mitgewogen werden und hierzu ungenaue Beschreibungen vorliegen. Gerade bei weightweenies gibt es da Traumgewichte ...
Pedale sind Speedplay Zero Titanium. 163 Gramm.
Gesamtgewicht zählt nur mit Pedalen und wenn Flaschenhalter verwendet werden auch mit diesen. Über Elektronik kann man streiten. Ich hab sie am Handgelenk, von daher bei mir nicht beim Radgewicht dabei.
Carbon lacht über Aceton. Die Fasern schon 10x. Wenn dann nur die Matrix aber Abwischen macht die auch problemlos mit. Musst es ja nicht in Aceton einlegen und kochen dabei.