So: In der Theorie bin ich jetzt bei 5998 Gramm. In der Theorie
Nur "solide" Teile und die "alten" Xentis.
Evtl. ist mir das aber zu langweilig und ich disponiere nochmal um, entscheide ich am Wochenende.
Anderes Thema: Eben hab ich die Bremsen an meinem anderen Rad getauscht (Ax Lightness Perseus gegen Dura Ace 7900).
Für die Ax Bremse hab ich jetzt ehrlicherweise im Moment keine Verwendung.
Was meint ihr soll ich damit machen?
1. Nimm sie für das neue Projekt, dann hast du wieder 100 Gramm Luft.
2. Verkauf sie, du brauchst dringend Kohle für einen neuen Laufradsatz, jeder Euro zählt.
3. Behalt sie und heb sie auf. Die Bremsen gibt es so nicht mehr, Du rettest damit quasi ein Stück Kultergut.
Mir geht´s ehrlich gesagt gar nicht so sehr um Leichtbau, eher um neue Entwicklungen allgemein.
Ich fahr einfach gern Rad und ich probier auch gern mal was aus. Nur die Tests immer, und die Besserwisser, das ist ja nix...
Die Bremsen sind im Grunde ein Kunstwerk, finde ich, einfach toll gemacht. Sie bremsen auch gar nicht schlecht, ich bin sie immerhin sechs Jahre lang gefahren, unter anderem beim Ötzi 2011. Aber ich verteidige Leichtbau auch nicht um jeden Preis, wenn was anderes besser ist, geb ich das schon zu.
Sattel: Specialized Toupé.
Wenn ich Glück habe die Vollcarbon-Variante (minus 100 Gramm).
Nur die Bremsen ergäbe keinen Sinn (entspricht ca. 25 Gramm Ersparnis). Gewichtsmäßig lohnt es sich erst beim Tausch der gesamten Gruppe. Da ich aber eine andere Kurbel fahren will, steht das nicht im Verhältnis zu den Kosten, die "alte" Gruppe hab ich ja schon.
Zitat:
Zitat von Kiwi03
warum fährst Du die Dinger denn eigentlich nicht?
Bin ich ja, am anderen Rad. Da mache ich jetzt den Vergleichstest mit Dura Ace.
Zitat:
Zitat von coparni
Schon mal an die July 20F oder 21F gedacht?
Noch nicht. Aber das Gewicht reißt mich jetzt auch nicht direkt vom Hocker: 229 Gramm pro Paar...? Kannst du die Bremsleistung einordnen, im Vergleich zu Dura Ace oder Sram Red?