@Captain: Ja und diesmal ist ja kein Wechsel von 3- auf 2-Fach
Du traust dich ja an die Kurbel nicht, sonst würd ich mal wieder Fleisch für dich besorgen...
Kann dir sagen was auf der Rechnung für Teile stehen:
Inkl. Versand 130€ für ein Schaltwerk das ca. 7g mehr wiegt als ne SRAM Red, das lässt sich sehen!
Zum Vergleich: Das SRAM Red getuned käme auf etwa 127g und liegt bei 350€
Tuning Pedals?
Das ist auf jedenfall ein faier Preis, allerdings ist der VK für das getunte Force Schaltwerk auch extrem gut. Bekommt man jedenfalls nicht hin, wenn man ein Schaltwerk woanders kauft und nur die Tuningteile da.
Du machst lustigen Leichtbau. Frickelst an den kleinsten Teilen rum die dann zweifelhafte Qualität haben und reißen.
Ich versuch die 6kg weitestgehend mit Serienteilen / bewährten Meistern des Leichtbaus zu meistern. Irgendwie denke ich, dass da weniger die Funktion drunter leidet... Ausgerechnet am Schaltwerk tunen - ärgert man sich da nicht bei jedem Schaltvorgang wie bei ner Recon Kassette?
Shimano (Gruppe)
Syntace (Lenker/Vorbau)
Tune (Sattel/Stütze/Schelle)
THM (Gabel/Kurbel)
Speedplay (Pedale)
Chris King (Lager)
Lightweight (was schon)
Tufo (Pneus)
Ich geb dir recht. Ich hatte mein Red Schaltwerk getuned. Schalten war nicht das Problem nur die Geräuschkulisse durch die Carbonröllchen hat mich wahnsinnig gemacht. Jetzt sind wieder die originalen drin und ruhe ist. Es gibt andere Teile die mehr bringen. z. B. Kettenblätter, Vorbau, Sattel, Lenker, Kassette (SRAM XG1090) LRS.
Ralf
Zitat:
Zitat von Danksta
Du machst lustigen Leichtbau. Frickelst an den kleinsten Teilen rum die dann zweifelhafte Qualität haben und reißen.
Ich versuch die 6kg weitestgehend mit Serienteilen / bewährten Meistern des Leichtbaus zu meistern. Irgendwie denke ich, dass da weniger die Funktion drunter leidet... Ausgerechnet am Schaltwerk tunen - ärgert man sich da nicht bei jedem Schaltvorgang wie bei ner Recon Kassette?
Shimano (Gruppe)
Syntace (Lenker/Vorbau)
THM (Gabel/Kurbel)
Speedplay (Pedale)
Chris King (Lager)
Lightweight (was schon)
Tufo (Pneus)
Shimano (Gruppe)
Syntace (Lenker/Vorbau)
THM (Gabel/Kurbel)
Speedplay (Pedale)
Chris King (Lager)
Lightweight (was schon)
Tufo (Pneus)
Gibt halt verschiedene Herangehensweisen. Der eine macht halt "Was kostet die Welt" und der andere versucht sich an einer individuellen Lösung. Ich finde beides hat seine Berechtigung.
Ich hoffe darauf, dass der Optikmix nicht zuviel kaputtmacht.
Gibt halt verschiedene Herangehensweisen. Der eine macht halt "Was kostet die Welt" und der andere versucht sich an einer individuellen Lösung. Ich finde beides hat seine Berechtigung.
Ich hoffe darauf, dass der Optikmix nicht zuviel kaputtmacht.
Nett umschrieben, aber teuer und individuell oder günstig und 0815 schließen sich nicht aus.
Man mus ja nicht so Luxuskram verbauen, das ist wirklich relativ easy. ber, dass hier ziemlich viel an Teilen Gewicht "gespart" werden soll an denen es eher weniger Sinn macht stimmt.
...aber nach 1-2 Leichtbaurädern hat man spätzestens das Gefühl was Sinn macht und was eher nicht