gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad - Seite 196 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2013, 15:34   #1561
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

So, die Bastelarbeit kann weitergehen

Das Cucuma Foja meiner Frau steht nun zu Hause und ist inkl. Pedale mit aktuell ca. 7050g Fahrbereit.

Die ersten Veränderungen werden sein:

Lenker (Ritchey WCS Logic 2): Bontrager XXX VR Lite Race kommt dran mit ca. 170g
=> ca. -80g (gehen wir mal von 250g aus statt den 235g die online drin stehen)

Sattel+Sattelstütze (zusammen aktuell 470g, selbst gewogen):

Sattel: Tune Komm Vor + mit grünem Abschluss - 79g (sofern er denn passt)
Satteltütze: Volcar Carbonstütze, 31,6x300 mit grünen Schrauben, ca. 145g (danke an Coparni für den Tipp, klasse Preis!)
=> -245g!

Flaschenhalter (Tacx Tao ca. 80g):
Bekomme von Alfalfa 2 Stück ca. 25g inkl. Schrauben
=> -55g

Pedale (Look Keo, 260g das Paar): Exustar (die, die ich am RR hab)
=> -80g

Schnellspanner (aktuell 80g): Tune 43g,
=> -35g

Expander: Extralite Ultrastar 2, bringt ca. -15g

Das ist alles bestellt und bringt das Rad bis Ende nächster Woche schonmal auf unter 6,6kg und ich bin damit unter 1900 Euro (ich zähl jetzt mal Teile wie grünes Lenkerband, grüne Bremsklötze und grüne Schrauben nicht dazu, weil das ändert das Gewicht ja nicht).

Die restlichen 600g werden erreicht durch:

Bremse: Da kommt die KCNC hin
=> -100g

STIs (Dura ACE 385g): Da kommen SRAM Red dran und da suche ich die SRAM RED Green Edition.
=> -100g

Kurbel (Dura Ace): SRAM RED Kurbel (760g inkl. GXP Lager)
=> Wenn ich den Online Anbietern glauben kann, dann ist da allerdings gar kein großer Unterschied vom Gewicht... Da wäre die Überlegung (Vorschläge gerne gesehen) ob es ne Alternative gibt.

Schaltwerk (Dura ACE)
=> Da werde ich wohl bei Tuning-Pedals das aufgemotzte SRAM Force Schaltwerk nehmen, was mit 143g leichter als das original SRAM RED ist, aber mit 175 Euro deutlich günstiger!
=> -30g

Dann wirds langsam schwierig. Laufräder gehen sicher nochmal um die 200g, aber die darf sich Frauchen dann selber kaufen wenn sie unbedingt sub6kg kommen will. Die restlichen 200g werden sich mit Kleinkrams dann schon finden.

Ideen, Vorschläge?

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 17:42   #1562
coparni
Szenekenner

Schnellspanner in der Gewichtsklasse gibts günstiger. Z. B. von bikehardest. Da gibts auch deine Tuningschrauben fürs restliche Rad.

Die Dura Ace STI müssten irgendwo um die 420g liegen. Du hast wohl das Gewicht der 7900 genommen. Macht aber nix: RED-Bremsschaltgriffe sind nicht immer so leicht. Die schwanken je nach Modelljahr.

Bei einer RED-Kurbel ist es wichtig, dass es eine Exogram ist. Also eine ab Modelljahr 2013. Die anderen sind schweres Gelump. Ham einen Alukern und nur etwas Carbon für die Optik drauf.

Beim Schaltwerk kannst du auch ein Rival nehmen und tunen. Das gibts nämlich in schwarz und ist nichts anderes als ein schwarz eloxiertes Force mit Alukäfig und Stahlschrauben statt Aluschrauben. Du kannst alles austauschen und hast dann ein schwarzes, erleichtertes und günstigeres Schaltwerk. Wenn du dir das nicht zu traust, kann ich dir helfen.

Welcher Vorbau ist dran? Und vor allem welches Klemmmaß? Sieht mir auf dem Bild nach 26,0mm aus und der Bontrager-Lenker hat wohl OS 31,8mm. Leicht und günstig wäre der XLC bzw. auch Kalloy Uno 7 (ist der gleiche).
Alt 11.08.2013, 18:19   #1563
Carlos85
Szenekenner

Danke für die Tipps!

Vorbau und aktueller Lenker ist mit 31.8er Klemmung! Ein paar Gramm kann man da sicher auch noch sparen aber da gibt es andere Teile mit mehr Potential :-)

Bezüglich Schaltwerk ist auch ein guter Tipp, vielleicht macht der das von Tuning Pedals auch sonst würde ich gern auf dich zukommen! Das hat ja noch etwas Zeit, ist nicht so einfach die Schalthebel in Grün zu bekommen (aktuell find ich sie für 400 $ ohne Züge)

Tiktok
Youtube
Instagram
Alt 11.08.2013, 20:34   #1564
airsnake
Szenekenner

Ich habe noch ein nagelneues Rival Schaltwerk 1km gelaufen. Interesse?
Ralf
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps!

Vorbau und aktueller Lenker ist mit 31.8er Klemmung! Ein paar Gramm kann man da sicher auch noch sparen aber da gibt es andere Teile mit mehr Potential :-)

Bezüglich Schaltwerk ist auch ein guter Tipp, vielleicht macht der das von Tuning Pedals auch sonst würde ich gern auf dich zukommen! Das hat ja noch etwas Zeit, ist nicht so einfach die Schalthebel in Grün zu bekommen (aktuell find ich sie für 400 $ ohne Züge)
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 20:53   #1565
Carlos85
Szenekenner

Zitat:
Zitat von airsnake Beitrag anzeigen
Ich habe noch ein nagelneues Rival Schaltwerk 1km gelaufen. Interesse?
Ralf
Grundsätzlich ja. Ich wart mal noch auf die Antwort, was das fertig gepimpte Schaltwerk kostet, dann PN ich dich mal an.

Macht eh erst richtig Sinn, wenn ich die Schalthebel habe, ne Gewichtsersparnis hab ich da gegenüber dem Dura Ace Schaltwerk ja nicht.

Tiktok
Youtube
Instagram
Alt 13.08.2013, 09:31   #1566
Carlos85
Szenekenner

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Bei einer RED-Kurbel ist es wichtig, dass es eine Exogram ist. Also eine ab Modelljahr 2013. Die anderen sind schweres Gelump. Ham einen Alukern und nur etwas Carbon für die Optik drauf.
Vielleicht bin ich ja zu blöd das zu finden: Gibts denn ne SRAM Red Black Exogram? Ich find immer nur die "normale" Red, die is dann aber nicht komplett schwarz, sondern mit viel grau, finde ich optisch dann nicht so ganz passend...
http://www.wiggle.co.uk/sram-red-exo...uble-chainset/

Dann würd ich eher noch auf paar Gramm verzichten und die etwas schwerere, aber komplett schwarze Red Black nehmen.

Tiktok
Youtube
Instagram
Alt 13.08.2013, 09:48   #1567
Triathletin007
Szenekenner

Z.B. diese:

http://www.ebay.de/itm/SRAM-Red-Cran...em565957 ef12
Alt 13.08.2013, 09:48   #1568
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich ja zu blöd das zu finden: Gibts denn ne SRAM Red Black Exogram? Ich find immer nur die "normale" Red, die is dann aber nicht komplett schwarz, sondern mit viel grau, finde ich optisch dann nicht so ganz passend...
http://www.wiggle.co.uk/sram-red-exo...uble-chainset/

Dann würd ich eher noch auf paar Gramm verzichten und die etwas schwerere, aber komplett schwarze Red Black nehmen.
Nein, die Red Black gibt es nicht als Exogram. Eine normale Red Black kannst du aber gewichtsmäßig vergessen. Bei der Exogram sparst du im 3stelligen Grammbereich. Wenn du das große Kettenblatt gegen ein leichtes tauschst sparst du noch mal ca 50 Gramm. Wenn das dann schwarz ist, ist die normale Red auch gar nicht mehr so grau.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen