So, die Bastelarbeit kann weitergehen
Das Cucuma Foja meiner Frau steht nun zu Hause und ist inkl. Pedale mit aktuell ca. 7050g Fahrbereit.
Die ersten Veränderungen werden sein:
Lenker (Ritchey WCS Logic 2): Bontrager XXX VR Lite Race kommt dran mit ca. 170g
=> ca. -80g (gehen wir mal von 250g aus statt den 235g die online drin stehen)
Sattel+Sattelstütze (zusammen aktuell 470g, selbst gewogen):
Sattel: Tune Komm Vor + mit grünem Abschluss - 79g (sofern er denn passt)
Satteltütze: Volcar Carbonstütze, 31,6x300 mit grünen Schrauben, ca. 145g (danke an Coparni für den Tipp, klasse Preis!)
=> -245g!
Flaschenhalter (Tacx Tao ca. 80g):
Bekomme von Alfalfa

2 Stück ca. 25g inkl. Schrauben
=> -55g
Pedale (Look Keo, 260g das Paar): Exustar (die, die ich am RR hab)
=> -80g
Schnellspanner (aktuell 80g): Tune 43g,
=> -35g
Expander: Extralite Ultrastar 2, bringt ca. -15g
Das ist alles bestellt und bringt das Rad bis Ende nächster Woche schonmal auf unter 6,6kg und ich bin damit unter 1900 Euro (ich zähl jetzt mal Teile wie grünes Lenkerband, grüne Bremsklötze und grüne Schrauben nicht dazu, weil das ändert das Gewicht ja nicht).
Die restlichen 600g werden erreicht durch:
Bremse: Da kommt die KCNC hin
=> -100g
STIs (Dura ACE 385g): Da kommen SRAM Red dran und da suche ich die SRAM RED Green Edition.
=> -100g
Kurbel (Dura Ace): SRAM RED Kurbel (760g inkl. GXP Lager)
=> Wenn ich den Online Anbietern glauben kann, dann ist da allerdings gar kein großer Unterschied vom Gewicht... Da wäre die Überlegung (Vorschläge gerne gesehen) ob es ne Alternative gibt.
Schaltwerk (Dura ACE)
=> Da werde ich wohl bei Tuning-Pedals das aufgemotzte SRAM Force Schaltwerk nehmen, was mit 143g leichter als das original SRAM RED ist, aber mit 175 Euro deutlich günstiger!
=> -30g
Dann wirds langsam schwierig. Laufräder gehen sicher nochmal um die 200g, aber die darf sich Frauchen dann selber kaufen wenn sie unbedingt
sub6kg kommen will. Die restlichen 200g werden sich mit Kleinkrams dann schon finden.
Ideen, Vorschläge?