gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad - Seite 159 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2013, 15:06   #1265
Corki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Corki

Embrun steht ja kurz vor der Tür und es gab eine neue Waffe für den Izoard... Stevens Crono mit DA Di2.
Werde noch die DA Kurbel zugunsten Rotor 3D+ rauswerfen und die Leightweight von einem Freund reinschrauben. Dann gehts auf die Waage und ich stelle das Ding hier mal vor!

http://clemenscoenen.blogspot.com/
Corki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 15:14   #1266
captain hook

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Haben die Xentis nicht offene Speichenlöcher?
Ich würde ja immer versuchen, einen Schlauch so wenig wie möglich zu strapazieren (ihn also nicht unbedingt mit 8-11 Bar gegen einen scharfkantigen Lochrand drücken). Aber wenn du normale Butylschläuche fährst, ist es vermutlich wurscht.
Xentis TT sind 4 Speichen und einteilig. Nix Speichenlöcher. Bin auch immer ohne alles gefahren.
Alt 30.07.2013, 15:16   #1267
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Xentis TT sind 4 Speichen und einteilig. Nix Speichenlöcher. Bin auch immer ohne alles gefahren.
Siehste, und der fährt im flachen so schnell wie unsereins bergab

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 15:17   #1268
Alfalfa

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ah, sorry. ich war bei meinen Ex-Squad...
btw: Noch schlimmer, dass Carlos das nicht weiß.
Alt 30.07.2013, 15:24   #1269
captain hook

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Ah, sorry. ich war bei meinen Ex-Squad...
btw: Noch schlimmer, dass Carlos das nicht weiß.

Allerdings fragst Du trotzdem nicht zu unrecht. So richtig gleichmäßig und glatt wie nen Babypopo sieht das da nicht aus, so dass ich immer mal wieder nachgedacht hab ob es besser sein könnte da was reinzumachen. Probleme hatte ich aber diesbezüglich nie.

Die Speichenlochgeschichten können einem aber gewaltig auf den Sender gehen finde ich. Latexschläuche mit hohem Druck bekommen egal welches Felgenband man nimmt (geklebtes Texil oder diese Kunststoffdinger) nach weniger Zeit schon immer deutlich sichtbare Veränderungen an den Stellen die an den Speichenlöchern aufliegen. Ab und an packt es mich dann und die Schläuche fliegen raus. Vor wichtigen Wettkämpfen sowieso.
Alt 30.07.2013, 17:04   #1270
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Ich bin ja gern was ungeduldig, hoffe du, Captain, fühlst dich nicht hintergangen

Wie wechsle ich die Gabel aus?

In der alten Gabel ist glaube ich kein Expander drin sondern eher sowas, was aussieht wie eine Kralle (kann später gern ein Foto nachreichen).

Ich dachte ja irgendwie gestern, wenn Lenker und Vorbau ab sind, zieh ich die Gabel raus, die neue rein und gut ist, aber dem war dann nicht so, da die alte Gabel da halt fest war

Also: Kann ich mich da mit hilfreicher Anleitung von euch ranwagen oder sollte ich das lieber mit jemandem machen, der das schonmal gemacht hat (Captain )

Der Carbon Gabelschaft hat so ein Expanderdingens mit dabei, allerdings muss die Gabel auch noch gut 6cm gekürzt werden.

Ab zum Händler wär zwar auch ne Alternative, aber ich will das ja doch irgendwie selbst können.

Zweite Frage gleich noch dazu: Der Expander wiegt ganz schön viel, knappe 50g. Wäre dieser hier eine Alternative oder ist das ganz was anderes? http://superlight-bikeparts.de/Carbo...ug-ca-14-Gramm

Ich komm da mit den Begriffen Steuerrohr/Carbonschaft nicht ganz klar, ist das nun das gleiche?

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 17:09   #1271
coparni
Szenekenner

Vielleicht hilft dieses Video (habs nicht angeschaut):
http://www.youtube.com/watch?v=ETpNAm73gxY

Edit: Nö, ist nichts. Falsche Gabel, falsches Material.

Editedit: Geht doch, nur bitte am Carbon nichts fräsen und abschneiden bitte mit der Metallsäge und scharfem Blatt. Auf keinen Fall mit dem Rohrschneider! Entgraten mit Schleifpapier oder Feile in Faserrichtung.

Geändert von coparni (30.07.2013 um 17:16 Uhr).
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 17:47   #1272
captain hook

Na, wirste nervös wo das ganz eschicke Zeug daheim liegt?! Wär ja auch komisch wenns nicht so wäre.

Warum geht die nicht raus? Mal sanft von oben draufgehauen?! Hängt bestimmt irgendwo an einer Dichtung.

Hast Du die Bremse abgemacht (oder zumindest den Zug?)

Dann muss man mal sehen, wie der Gabelkonus abgeht, der unten auf dem Gabelkopf aufliegt (kleiner Metallring). Und auf der neuen Gabel muss der natürlich auch wieder drauf.

Wenn Du selber sägst... den Staub nicht einatmen. Ich hab mal gehört, dass das nicht gesund ist!

Bevor Du sie dann einbaust, musst du mit 100% Wahrscheinlichkeit die Lager vom Steuersatz mal vom Dreck befreien und neues Lagerfett reinschmieren.

Als Expander hab ich das Teil von Extralight: http://r2-bike.com/extralite-ultrastar2

Dann suchst Du Dir noch nen schicken Deckel (leicht mit Aluschraube) aus und fertig ist die Laube. http://r2-bike.com/syntace-aheadkappe-litecap Gibts auch noch leichter, schicker, in anderer Optik und wesentlich teurer.
Antwort

Themen-Optionen