Aber ich bleibe dabei: der eigentliche Preistreiber ist der Steuererheber.
Nun ja. Die Steuer ist seit 2003 im Wesentlichen gleich geblieben. Der Benzinpreis auch?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Aber ich bleibe dabei: der eigentliche Preistreiber ist der Steuererheber. Die Ölmultis segeln halt bequem mit und machen natürlich auch ihren Schnitt.
Die Steuern erklären aber keine Preissprünge von bis zu 10 Cent innerhalb kürzester Zeitspannen, Stichwort Ferienbeginn. Insofern hängt der Steueranteil an den Preissprüngen dran, gibt sie aber nicht vor.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch stets die Umfragen a la...würden Sie bei einem Preis X etwas an ihrem Fahrverhalten ändern? Und die regelmäßigen, seit Jahrzehnten gleich lautenden Antworten lauten...ja selbstverständlich, ich würde mich stark einschränken oder überhaupt nicht mehr Auto fahren.
Demnach müssten die Straßen seit dem ersten Ölpreisschock im Jahre 1973 eigentlich kontinuierlich leerer geworden sein. Kann ich aber nicht feststellen.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch stets die Umfragen a la...würden Sie bei einem Preis X etwas an ihrem Fahrverhalten ändern?
Ich habe mein Fahrverhalten letztes Jahr komplett geändert. Ich habe mein Auto abgegeben und fahre nur noch mit Bus und Bahn. Grund war aber nicht der Benzinpreis: Von Luzern aus komme ich (fast) überall sehr gut mit Bahn/Bus hin. Im Hochwald, wo ich bis 2008 lebte, ist es ein riesen Einschnitt in die Lebensqualität, wenn man kein Auto zur Verfügung hat.
Provokante Frage?
Wie blöd sind eigentlich die Saudis & Co. beim aktuellen Benzinpreis von EUR 1,66 zum Beispiel dem deutschen Staat 92 Cent an Steuern zu "schenken". Das könnten die doch auch noch voll abgreifen. Oder ist das ein fein ausgeklügeltes System von Geben und Nehmen, und nur ich verstehs nicht?
Die Öl-Knappheit kann ich auch nicht mehr hören. Habe erst neulich gelesen, dass bereits in den 1960er Jahren man annahm, dass das Öl nur noch 50 Jahre reicht. Heute geht man immer noch von 50 Jahren aus. Nach wie vor werden eben ständig immer neue Ölquellen gefunden oder werden durch den hohen Preis fördernswert oder durch neue Technologien abbaubar.
Nun ja. Die Steuer ist seit 2003 im Wesentlichen gleich geblieben. Der Benzinpreis auch?
interessante Frage: Ich weiss nicht warum es so ist. Scheint aber auch wieder komplexer zu sein...Beim suchen nach ein paar Fakten kommt da die nächste Frage....Warum war Sprit 2008 nicht teurer als heute?
Ich habe mein Fahrverhalten letztes Jahr komplett geändert. Ich habe mein Auto abgegeben ...
Stefan
ich nicht!
und werde es auch so schnell nicht tun
dazu liebe ich meine Freiheit und Unabhängigkeit (ausser vom Spritpreis) viel zu sehr
wäre ich Single tät in ner Großstadt wohnen und arbeiten, dann würde ich darauf jedoch auch gerne verzichten
es geht mir schon ungeheuer auf den Keks wenn ich mal nach Frankfurt muss, das ich dort nen Schnitt von langsamer als mit dem Fahrrad habe und wohl nur 20min bis hin brauch, dann aber nochmal ne halbe Stunde um in die Innenstadt zu kommen dann noch weitere 15-30min um einen Parkplatz zu finden
aus dem Grund nehme ich auch fast keine Aufträge aus Großstädten an