gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungen mit SPD Adapterplatten - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2012, 21:38   #9
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von Math-Pat Beitrag anzeigen
Danke!

Ich hab mir verschiedene Schuhmarken angesehen, unter anderem auch SIDI und einige Rennradschuhe haben leider nur 3 Löcher in der Sohle, z.B. http://www.sidisport.com/eng/scheda.php?macro=1&id=14
Bei einem solchen Schuh benötigt man also einen solchen Adaper um SPD Cleats montieren zu können.

Pat
Die gleichen Schuhe gibts doch auch in MTB Version, kauf doch diese, dann brauchst du auch keinen Adapter.
Rennradschuhe mit unversenktem SPD Cleat sind sau gefährlich, weil sie, je nach Untergrund, extrem rutschig sind.

Ich fahre nur MTB Schuhe, bin in diesen sogar im letzten Jahr in Kona gestartet. Ich finde das bei weitem angenehmer und man kann sehr schnell durch die Wechselzone flitzen.

Einen Ausflug in die Welt der Rennrad Pedale und Schuhe habe ich letztes Jahr schnell wieder beendet. Irgendie war das nix für mich, viel zu rutschig auf dem Pedal in uneingeklicktem Zustand im Vergleich zu SPD.
Rälph ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 21:40   #10
amontecc
Szenekenner

Das Ding aus dem Link sieht so aus, wie das, was unter meinen Rennrad-Schuhen aus den 90'ern dran war. Hatte ich keine Probleme mit. Neben den Cleats sind auch noch Laufstreifen dran. Man wandert daher nicht auf den Platten. Wäre auch doof.
Sehe keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

Wusste auch nicht, dass Rennrad- und MTB-cleats bei Shimano verschieden sind... Vielleicht die neuen? AUf jeden Fall fahre ich mit einem Schuh (und cleat) in beiden Pedalen und es funzt. Sind aber auch schon älteren Semesters.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 09:58   #11
JF1000
Szenekenner

Mir fällt für mich nur ein Grund ein, die Adapter zu benutzen: Wenn es mal kälter ist, aber das Wetter im ganzen schön und trocken, sodass ich mit meinen MTB Winterschuhen mal auf dem TT fahre. Aber da sind sicher schneller die Pedalen gewechselt als der Adapter ran gefriemelt.
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 10:40   #12
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Mir fällt für mich nur ein Grund ein, die Adapter zu benutzen: Wenn es mal kälter ist, aber das Wetter im ganzen schön und trocken, sodass ich mit meinen MTB Winterschuhen mal auf dem TT fahre. Aber da sind sicher schneller die Pedalen gewechselt als der Adapter ran gefriemelt.
Den Adapter brauchst du, um überhaupt die cleats unter den Schuh zu schrauben. Schuhe haben nicht immer automatisch Schimano-Aufnahmen... Und es gibt leute, die auch am Rennrad Schimano-Pedale fahren. (halten meiner Erfahrung nach ewig und verschleißen so gut wie nicht)
Alt 18.02.2012, 13:18   #13
Math-Pat
Szenekenner

Vielen Dank schonmal für die zahlreiche Rückmeldung!

Ich werde mich als erstes jetzt nochmal genauer auf die Suche nach Schuhen begeben die von Grund auf für das SPD System gedacht sind. Insbesondere werde ich mir wohl auch nochmal die MTB Schuhe hinsichtlich ihrer Sohlen genauer ansehen, ich hätte nicht gedacht, dass man so extrem schlecht mit RR Schuhen mit SPD Cleat laufen kann.

Aber auch schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der im Straßenbereich das SPD System einsetzt
Math-Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 15:39   #14
amontecc
Szenekenner

Ich hatte immer den Eindruck, dass man mit Rennradschuhen generell nicht laufen kann. Und das liegt nicht an den SPD-Platten, denn auf denen läuft man ja gar nicht, da daneben noch diese Plaste-Streifen sind. Die Kollegen mit dem Look-System sind immer genauso rumgeeiert.
Alt 18.02.2012, 16:21   #15
talisha
Szenekenner

Benutzerbild von talisha

hab grad noch diese im laden angehabt: http://www.bike24.de/1.php?content=8...prod uct=6885 die passen auch für spd
talisha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 23:03   #16
Arrakis
Szenekenner

Benutzerbild von Arrakis

Zitat:
Zitat von Math-Pat Beitrag anzeigen
und ich erhoffe mir einfach, dass Rennradschuhe insgesamt stabiler (nicht haltbarer) sind als MTB Schuhe.
Es gibt nichts instabileres (was seitliches Kippelspiel angeht) als Rennradschuhe mit SPD Pedalen. Würde ich sein lassen. Entweder MTB-Schuh oder Rennradpedale, alles andere ist ein Krampf.
Arrakis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen