Ach ja, bleibt noch die Frage wo setzt ihr eurer Referenz-Punkte für die Winkel-Messungen, ungefähr da wo ich sie in de Bilder hatte?
Gruß Jan
In meiner Fitting App sind die Punkte zum Messen mit Besonderheiten des Körpers beschrieben. Am Ellenbogen auf dem Knochenknubbel vom Gelenk.
Am Knie auch auf der Knochenerhebung und beim Knöchel ist es klar.
So konnte ich meine Klebepunkte immer an der gleichen Stelle positionieren. Das fand ich sehr angenehm.
Bei der Schulter war so eine Beschreibung nicht vorhanden. Da fand ich es etwas schwierig.
Nabend,
bin gespannt auf eure Meinung zu meiner Position.
Der Vorbesitzer hatte einen Vorbau mit -17° vorbaut wie ich ihn dann auch zu Beginn gefahren bin. Nach einem "klassischen" Bikefitting beim lokalen Händler hat er mir einen neuen Vorbau mit +6° verbaut mit dem Hinweis, dass ich ihn auch irgendwann negativ aufbauen kann. Das habe ich dann auch gemacht und bin damit die Mitteldistanzen im Kraichgau 17 und Chiemsee 18 ganz gut durchgefahren. Im Hinblick auf die erste Langdistanz 2018 habe ich nun wieder auf komfortablere Variante mit +17° umgebaut.
Als Sitzriese (kurze Beine, langer Oberkörper) sieht der Rahmen auf den ersten Blick etwas klein aus, passt aber eigentlich ganz gut.
Ein Punkt bei dem ich Probleme habe sind die Handgelenke / Extensions.
Stehen die S-Bends flacher bekomme ich durch das abknicken der Handgelenke in ebenjenen mit der Zeit Schmerzen weswege ich Sie nun in einem steileren Winkel nach oben gestellt habe. Vermutlich ist das aerodynamisch auch nicht optimal, oder? Habt ihr dort Tipps - entweder zur Position der Handgelenke, einem ganz anderen Setting o.ä.? Ich dachte auch an den Tausch gegen J-Bends - aber das ist schon recht viel Aufwand und ich weiß nicht, ob sich das lohnt.
Bei dem haben sie garantiert keine Kompromisse bei der Aerodynamik gemacht.
Inzwischen geht man davon aus, dass die Position mit den hochgelegten Armen sogar aerodynamischer ist. Fast alle TT Spezialisten fahren inzwischen so.
Hier ein polnischer TT Spezialist, der ausschließlich im Zeitfahren startet und diverse Rekorde auf TT Strecken hält, wo auch schon Wiggins und Co gefahren sind. Er arbeitet eng mit Aerodynamikspezialisten zusammen. Als erster Link die UCI Konforme Position die die Höhe der Arme noch beschränkt:
Für Dein Problem mit den Handgelenken würde ich mal Zipp Extensions benutzen. Die steigen erst an und laufen dann oben als dezentes S-Bend aus. Sehr angenehm zu greifen. Bissl spezieller wären die neuen Extensions von Drag2Zero oder Aerocoach.